Diskussionen und Fragen rund um das Modtemplate

  • Da sich so schwer getan wird mit den Koordinaten .....wäre es nicht machbar, dass die Straßen in der betreffenden Örtlichkeit durch Koordinaten vorgegeben ist und die Sim dort eine fiktive Hausnummer sucht ? Falls nicht vorgegeben (Objekte)
    Dann wäre diese gewünschte Abwechselung bei bei der Einsatzstelle gegeben.


    Des weiteren steht noch immer die Frage nach zusätzlichen Spalten für die Koordinaten bei den Objekten im Raum. Sonst werden ja nur die Koordinaten in der Einsatzmaske angezeigt, wenn diese in der Spalte Straße eingegeben wurde....


    Berndie

    Das du so beharrlich versuchst deine Vorstellungen durchzusetzen... Akzeptier doch mal, wenn der Entwickler bei seiner Entscheidung bleibt und ich glaube, alle anderen außer dir brauchen die Koordinaten für Straßen gar nicht.


    Zum Thema Objekte: Da war ja die letzte Ankündigung, dass sich dort noch viel ändern wird und wir da erstmal nichts erzeugen sollen. Ich denke, da wird dann das mit den extra Spalten noch kommen.

  • Hallo,


    denke mir , das die ganze Straßensucherrei im Programm auch ohne PLZ gehen wird.
    Auch wenn es mehrere Straßen in einer Stadt gibt. Da gibts bestimmt ne simple Lösung ....


    Außerdem wurde die Tabellen erst mal nur zur Einsicht gestellt. Das muss man auch mal sagen !


    Grüße

  • Ok,


    sorry..ich werde mich nicht mehr einbringen.


    Sehr viele Jahre habe ich in der bekannten Sim Neuerungen mit eingebracht, Fehler ausgemerzt und getestet wie ein Irrer ;)


    Hier sah ich die Chance, jemanden meine jahrelangen Erfahrungen mit Fehlern, Abstürzen, Erfolgen und Mißerfolgen sowie Neuerungen zu geben.


    Zu sehr musste ich erfahren, das es mit der Zeit immer schwerer wurde, in der Sim etwas neues hinein zu programmieren und zu verknüpfen, denn vieles hängt um mehrere Ecken zusammen und reagiert auf ein ",.Leerzeichen, Neuerungen usw.) sehr unterschiedlich.


    Ich dachte, wenn man sich am Anfang gleich den bekannten Sachen stellt und einbaut bzw. deren Einbaumöglichkeit gleich offen hält, wird das Programm auch nach 2 Jahren noch übersichtlich sein und kann schneller bearbeitet werden. Ich weiß, wovon ich rede denn ich habe den gesamten Quellcode der besagten Sim zur Verfügung.


    Die Zeit wird zeigen, ob ich der einzige Schwachkopf war, der die Koordinaten für sinnvoll erachtet hat.


    Gruß
    Berndie
    :wacko:

  • könnte man vielleicht bei Alarmierungsmaßnahmen, bei den 5 Tonfolgen , hinter diese ein ,,F,, setzen um somit eine Sierenauslösung zu simulieren.
    Bis dato kann man ja nur alle 5 Tonfolgen in einer Reihe dazu bewegen eine Sirene auszulösen.


    Beispiel bei Maßnahmen:



    AStadt/Tag/F 2 Y/ Schleifenauslösung 50671,50432,54032F





    Eine weitere Frage besteht zu den POIs Landstraße/Autobahn/Bundesstraße, hier sollte man bestimmt Koordinaten eintragen und dann als definierten Autobahnabschnitt ect anlegen ?


    z.B. BAB 5 Bad Homburger Kreuz > Nordwestkreuz Frankfurt / B 45 Blütenbach >< Ralfstadt

  • Moin zusammen,


    wie geht man eingentlich korrekt mit Alarmfaxen um? Bei uns ist es so, dass jede Wache zusätlich zum Melder auch noch nen Fax mit allen Infos zugeschickt bekommt.
    Bisher habe ich die Maßnahme als "alarmierung" angelegt, allerdings ohne Schleife/ RIC und mit den AnzahlEK = 0 da diese ja über die Melder informiert werden.


    Mir fehlt etwas die Kreativität. Wofür kann man gut die Funktion "Website" oder "Dummy" benutzen?


    Wie fülle ich Korrekt "Fahrzeugvorschlag" aus? Und wie genau wird das überhaupt genutzt? Brauche ich diese, wenn die Ortsfeuerwehren selber entscheiden welche Fahrzeuge sie nehmen und eigentlich immer alle disponiert (aber nicht einzeln alarmiert) werden?


    Viele Grüße
    FritzP.

  • Servus,


    ich habe eine Frage bezüglich der Autobahnen.
    Reicht es, wenn ich die Autobahnen als Objekt anlege? Oder muss ich diese als Straße auch anlegen?
    Wenn ich sie nur als Objekt anlege, habe ich ja wieder das Problem, dass ich sie keiner Straße zuordnen kann und auch keine Wachgebiete bzw. Krankenhäuser angeben kann.


    Grüße und schönes Wochenende

  • Hallo,


    Faxe wird es geben, diese sind aber noch nicht umgesetzt. Sobald sie implementiert sind, wird das nachgereicht.

    Zitat

    Wie fülle ich Korrekt "Fahrzeugvorschlag" aus? Und wie genau wird das überhaupt genutzt? Brauche ich diese, wenn die Ortsfeuerwehren selber entscheiden welche Fahrzeuge sie nehmen und eigentlich immer alle disponiert (aber nicht einzeln alarmiert) werden?


    Die Fahrzeugvorschläge können auch für andere Organisationen genutzt werden. Beispielsweise bei Brandeinsätzen ist der Fahrzeugvorschlag RTW eine KANN-Maßnahme, die bei Bedarf ausgeführt wird und so zusätzlich einen RTW vorschlägt.



    Zitat

    Mir fehlt etwas die Kreativität. Wofür kann man gut die Funktion "Website" oder "Dummy" benutzen?

    Beispiele sind z.B. Informationen von Gebäude, die man auf bestimmten Webseiten abrufen kann. Dummys geben in der Regel nur Tipps zum Ablauf. Wenn in deiner Leitstelle beispielsweise bestimmte Abläufe für Stichwörter eingetragen sind, kann ein Dummy beim korrekten Ablauf unterstützen.


    Zitat

    Reicht es, wenn ich die Autobahnen als Objekt anlege? Oder muss ich diese als Straße auch anlegen?

    Das Anlegen als Objekt reicht. Die Tags für Straßen werden demnächst noch überarbeitet.



    Gruß

  • Hallo,




    gäbe es nicht mal die Möglichkeit zumindest eine Gammaversion raus zu bringen für das Testen des eigens erstellen Moddes. Es ist sehr schwer hier ordentlich zu arbeit mit nur einer Exeltabelle, da man ja nichtmal weis, ob das was man in Stunden langer Arbeit éintippt auch hinterher funktioniert.




    Wenn es diese Möglichkeit nicht gibt, wovon ich stark ausgehe. Dann bitte ich um eine genauere Beschreibung des Modtabletts, da ich finde, dass diese unzureichend erklärt ist.




    Was ich weiter nicht verstehe warum die Erfahrungswerte eines bestimmten Spielers welche Jahrelang Erfahrung mit der Entwicklung eines Leitstellensimlutors hat nicht genutzt wird.


    In diesem Leitstellensimulator welcher meilen weit hinter diesem hier steht war zumindest das Modtablett einfach strukturiert und schnell und verständlich auszufüllen. Hier dauert das erstellen eines 100% Moddes wohl genau so lange wie das programmieren der Sim selbst.





    Desweiteren fehlen hier noch einige Fahrzeuge. Als Beispiel mal nur im Rettungsdienst. Die kompletten SEG Einheiten, der NAW fehlt komplett ebenso desen Unterteilungen (Baby-NAW oder Neugebohrenen NAW. Rettungshundestaffel und das KIT sind mir bis jetzt aufgefallen. Beim FR gibt es zumal noch die Unterscheidung zwischen HvO (Helfer vor Ort) und FR (FirstResponder)


    Bei den Feuerwehren hab ich noch nicht angefangen aber rein von der Übersicht her fehlen da auch noch einige Fahrzeuge.




    Ich respektiere sehr die Arbeit der Entwickler jedoch finde ich es schade das bei einem so großen Projekt die User mit kleinen "Häppchen" abgespeist werden und diese hinzuhalten.


    Es ware wohl vernünftiger gewesen, dass Modtabblet erstmal noch in der entwicklung zu belassen bis es auf seiner Endversion ist und erst dann veröffentlicht. So entsteht nur ein großes ? über jedem Kopf und die eigentliche Spielentwicklung und Programmierung fällt unter den Tisch da man mehr mit dem Support dieses Forums beschäftigt ist,

  • Ich schließe mich dem Beitrag an. Auch ich habe in deranderen Simulation private Mods erstellt...aber hier fehlt mir wirklich ein wenig der Durchblick. Ich finde es gut wenn es umfangreich ist und viele Möglichkeiten bietet..aber ich würde auch gern vorher testen bevor ich Stundenlang bzw Monatelang Daten schreibe die dann später nicht funktionieren. Auch fehlt mir irendwie der Ansatz womit ich beginne...denn hier beziehen sich die Daten scheinbar immer wieder untereinander...bin etwas verwirrt

  • Hallo Zusammen,


    als aktiver ILS - Disponent hab ich mich nun mal durch die Beiträge durchgelesen. Mir viel immer wieder auf, das hier von Geokoordinaten bei der Strassenführung gesprochen wird.


    JEDES reale ELS arbeitet so ! Will sagen, die Kartenlayer sind im Endeffekt nur "aufeinandergelegte" Karten. Die Basiskarte ist Geokoordiniert bzw. gerastert. Das ELS (Egal ob ISE / Geofis / Secur) ist immer aufgebaut Region / LK / Gemeinde (Amt) / Ort (Wohnplatz) / Ortsteil (Stadtteil) / Strasse / Strassenabschnitt / Hausnummer => dahinter ist sehr wohl eine Geokoordinate hinterlegt. Es ist möglich, das ein Anrufer eine Geokoordinate durchgibt. Damit muss natürlich die Möglichkeit gegeben sein, diese einer Strasse zuzuordnen. Dies ist im Übrigen auch für die Übermittlung der Daten an die RM unumgänglich, denn alle bekannten Navigationsgeräte arbeiten mit Geokoordinaten. Die Karten dienen nur der "optischen" Ansprechbarkeit. Gut, diese Simulation erhebt keinen Anspruch auf exakte Realität aber was der User Berndie schreibt ist so korrekt. Also wäre es schon realitätsnah, wenn man die Koordinaten in den Strassen hätte.


    Viele Grüße

  • Hallo E




    Hallo Elektrodenengel, schau doch mal bitte in der aktuellen Mod-Vorlage, bei Straßen.


    Grüße

  • Koordinaten angeben für Straßen ist schon länger möglich. Problematisch ist da jedoch, dass bei der GPS-Verfolgung oder beim Berechnen der Anfahrtszeit immer die konstante Koordinate der Straße genutzt wird, da eine Angabe von Koordinaten für jede Hausnummer den Rahmen sprengen würde. Hier beziehe ich mich auf die Daten des Kartendienstes, der mir die Koordinaten für die Hausnummer ermittelt. Eine Möglichkeit Koordinaten an Straßen zu koppeln, und dann mit dem Wissen, welche Straße gemeint ist, die Koordinaten der Hausnummer zu ermitteln ist derzeit nicht möglich.


    @Grini, @Uweli: Ich wurde von vielen Seiten angehauen ein Template hochzuladen. Mit der Bedingung, das Änderungen vorgenommen werden, war man einverstanden. Also habe ich das so hochgeladen. Ich habe mir die Mühe gemacht noch eine Erklärung dazuzuschreiben. Da mir einfach die Zeit fehlt tief genug in die Materie einzutauchen ist die Erklärung eher schmächtig. Viel einfacher wird das Template aber in der fertigen Version nicht werden. Die Simulation benötigt die Daten nun mal so, wie sie in der Tabelle angefertigt werden müssen. Dabei bin ich unabhängig von der anderen Simulation und weigere mich komplizierte Anpassungen machen zu müssen, um Daten von dort übernehmen zu können.

  • Hallo,


    Ich hätte da eine Frage zum Modtemplate. Und zwar geht es um die Orte, genauer um die Spalte Ort. In der Beschreibung steht: âOrt: Name des Ortes/Stadt, in dem der Ortsteil/Stadtteil liegtâ. Wie sieht das aus wenn ich einen Ort habe, dieser ist in der Gemeinde XY aber eigentständig - heißt zwar Ortsteil aber nicht in die Stadt direkt integriert (so wie z.B. Hamburg-Barmbeck). Muss dann in dieses Kästchen Gemeinde XY oder der Ortsteilname als Ort XY?


    Das würde mich interessieren.


    Gruß Chr60

  • Moin,


    ich will mich jetzt auch nochmal zu dem Thema äußern. Es wurde von vornherein gesagt, dass dies nur zum Sammeln der Daten dient und auch, dass es nicht die finale Version ist! Alle die das herunter geladen haben, haben sich ja quasi mit diesen Bedingungen einverstanden erklärt und ich finde es gut, dass der Entwickler die Zeit hierrein investiert hat. Ich habe sicher auch 10000 Fehler in meinem Template, aber die müssen dann halt nachher behoben werden und fertig. Das ist dann im Gegensatz zum erheben der Daten eine Kleinigkeit.


    Auch mir ist nicht alles klar aber das wird sich dann ja spätestens lösen wenn die erste offizielle Mod draußen ist. Aber bevor die Simulation nicht fertig ist, bringen uns unsere Dateien eh nichts und sind wertlos ;)