Beiträge von DGF112

    Den Schleifenwechsel haben bei uns auch einige Feuerwehren. Grader Monat und ungerader Monat z.B. so werden die freiwilligen Einsatztechnisch bis F1 und H1 alarmiert. Bei freiwilligen Feuerwehren mit hoher Einsatzfrequenz wird das hier praktiziert. So hat man in einem Monat mehr Ruhe und in dem anderen wird man zu jedem scheiß alarmiert. Die z.B. auf "gerader Monatschleife" sind werden in ungeraden ab F2 H2 etc. (quasi wie Vollalarm dann) aber auch mitalarmiert. Dieser Wechsel dient nur für Kleinscheiß um es mal auf den Punkt zu bringen.

    So wird das bei uns auch gehandhabt.

    In meiner Feuerwehr ist aufgrund der Schichtarbeit bei einem großen Automobilhersteller die Nachtalarmschleife (1 oder 2 Fzg., kein Kleinalarm) in zwei Gruppen aufgeteilt, jedoch auf die KW bezogen, sprich ungerade Woche und gerade Woche. Ändert an den alarmierten Fahrzeugen nichts, dient nur der Realitätsnähe.

    Name des Helferlein:
    Rettungstreffpunkte Forst (Bayern)


    Kurze Beschreibung (1-2 Sätze):
    Vom Bayerischen Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (StMELF) in jeder Stadt und jedem Landkreis eingerichtete Rettungstreffpunkte für Unfälle o.ä. in Waldgebieten.
    Für alle Entwickler von Mods im Bayerischen Raum, die nicht wissen, wie sie ihre Wälder einpflegen sollen.


    Internetadresse (wenn vorhanden):
    http://www.stmelf.bayern.de/wa…besitzer/038467/index.php


    Ausführung (Erklärung zur Benutzung):
    Am Besten erst über die App ("Hilfe im Wald", s. angegebene Website) sämtliche Rettungstreffpunkte mit Nummern aufnehmen. Die Suche geht am besten, indem man die jeweiligen Kürzel für die Landkreise/Städte verwendet, z. B. LA-L (für Landkreis Landshut). Anschließend über den Kartenausschnitt auf der Website in den Bayern Atlas gehen (links oben "Zum BayernAtlas"), dort die "Topographische Karte" auswählen und nach den jeweiligen Treffpunkten suchen. Die Nummern können nicht eingegeben werden. Idealerweise Ortschaften in der Nähe des RTP suchen (s. Beschreibung der RTP) und dann findet sich dort ein grün-weißes Symbol mit der Nummer. Wenn man auf dieses Symbol klickt, bekommt man die genauen Koordinaten angezeigt.



    Bei Fragen oder Unklarheiten könnt ihr euch gerne bei mir melden :)

    Die Sichtung und Einsatzleitung übernimmt meist das ersteintreffende Fahrzeug. Auch wenn der ELRD dann vor Ort ist, wird nicht übergeben. Der ELRD meldet sich i. d. R. umgehend wieder frei.

    Bei uns wird das anders gehandhabt. Das ersteintreffende Fahrzeug gibt die erste Lage ab und sobald der ELRD dann vor Ort ist, wird alles über diesen abgewickelt, z. B. Lagemeldungen, Anmeldungen für Krankenhäuser etc.

    Wenn mich nich alles täuscht DGF112 meinst du wohl die Koordinierungsstellen einzelner Feuerwehren welche dann die Vergabe von Einsätzen an die Feuerwehren bei Großsschadenslagen wie Untwetter etc. übernimmt. Die KEZ hat damit nichts zu tun.

    Das übernimmt bei uns die KEZ. Bei Unwetterwarnung + 1. Unwettereinsatz wird diese alarmiert und übernimmt die Aufgaben, bzw. bei bestimmten Stichwörtern ist sie automatisch mit dabei. Daneben gibt es auch einzelne Feuerwehren, die eine eigene Zentrale besitzen, die diese Aufgaben auch übernehmen können, aber nichts mit der KEZ zu tun haben. Diese Zentralen bei den Feuerwehren bekommen die Einsätze ebenfalls von der KEZ, da diese die Einsätze von der ILS übertragen bekommt.

    Okay, dann warte ich noch bis zur nächsten Version. :)


    Zu den Straßenkreuzungen müsste ich mich auch nochmal erkundigen. Soweit ich weiß, sind die bei uns nicht direkt hinterlegt, diese können manuell eingegeben werden, wenn der Anrufer das so durchgibt. Bin mir aber nicht sicher.


    Zum Punkt 7: Ich meine damit die fest eingebauten Funkgeräte an den Feuerwachen, die eine "Zentrale" besitzen. Bei uns in Bayern gibt es dort beispielsweise die KEZ (= Kreiseinsatzzentrale), die bei Großschadenslagen oder auch bei Unwettern alarmiert wird und die Disposition und Einsatzabwicklung für die Leitstelle übernimmt, die in diesem Fall durch die Notrufannahme an ihre Grenzen stößt. Auch gibt es vereinzelt FEZ (= Feuerwehreinsatzzentrale), die an der Wache ein fest eingebautes Funkgerät in einem Raum haben, welches auch statusberechtigt ist und von dort auch bestimmte Aufgaben übernehmen können.


    Um nochmal kurz das Thema Krankenhäuser anzuschneiden, möchte ich auf Punkt 6 zurückkommen, das wäre mir als kurze Info noch wichtig vorerst. Muss ich auch die Krankenhäuser aus den umliegenden Leitstellenbereichen dazunehmen, oder nur die aus dem eigenen Bereich?


    Danke! :) 8)

    Nach einiger Zeit melde ich mich mal wieder mit einigen gesammelten Fragen.. ^^
    Ich teile es auf zweimal auf, der zweite Teil wird doch etwas komplizierter und ausführlicher..


    • Objekte: Kommt hier noch, wie angekündigt, eine Spalte zur Auswahl, ob das jeweilige Objekt im offiziellen Katalog auftaucht oder nicht? Kann ich für Objekte auch eigene Wachgebiete anlegen? Das wäre mir sehr recht. Wenn man dann beispielsweise in dieser Spalte nichts einträgt, wird der Standard der Straße verwendet.
    • Muss ich Straßenkreuzungen zwingend eintragen? Das wäre doch einiges an Arbeit, wenn ich sämtliche Kreuzungen von Straßen aufzählen müsste.
    • Wie werden die Objekte beim Anruf angezeigt, wenn dort ein Szenario stattfindet? So wie in der "Bezeichnung" geschrieben steht?
    • Fachbereiche für Krankenhäuser kommen mit dem Release und der finalen Version des Modtemplates?
    • Stichwörter auch zur finalen Version?
    • Muss ich die Krankenhäuser im Gebiet von Fremdleitstellen auch einpflegen?
    • Ist geplant, dass man auch Zentralen an Feuerwachen als Fahrzeug einfügen kann? Bei mir beispielsweise FEZ, KEZ.
    • Ändert sich noch was an der Zusatzbeladung? Z. B. genauere Angabe von Löschwasser oder PA?

    Vielleicht kann mir auch einer der anderen User hierbei behilflich sein, wenn auch nicht bei allem. Ich danke schon mal! :)

    Die Arbeiten gehen fleißig voran!


    Sollte sich jemand mit Ortskenntnis hier finden, so bin ich ihm über folgende Informationen sehr dankbar:

    • Tiefgaragen in Stadt Landshut, Landkreis Landshut, Landkreis Kelheim
    • Kraftwerke in Stadt Landshut, Landkreis Landshut, Landkreis Kelheim
    • Lagerhallen in Stadt Landshut, Landkreis Landshut, Landkreis Kelheim
    • Allgemein: Objekte im Bereich Landshut, Kelheim und Dingolfing-Landau

    Außerdem bin ich immer froh über verlässliche Quellen zu sämtlichen Organisationen im Bereich Landshut und Kelheim (bzgl. Fahrzeuge, Alarmierung etc.).
    Danke! 8)

    Hm.. das mit den Maßnahmen verstehe ich allgemein nicht so.. :wacko: ?(


    Also die Fahrzeugalarmierung bzw. Einzelalarmierung ist logisch, das habe ich schon für den Rettungsdienst. Die Dummys sind auch klar.
    Was mir Probleme bereitet ist die Alarmierung von Feuerwehren mit mehreren Fahrzeugen, die Fahrzeugvorschläge und so gewisse Spezialfälle wie eben diese Abhängigkeit.


    Entschuldigt, vielleicht steh ich auch nur auf dem Schlauch, aber ich blick da momentan nicht durch. :huh: ^^

    Hab noch eine Frage zu den Fahrzeugen:


    In meinem ILS-Bereich ist es üblich, dass bestimmte LNA als sog. Notärztliche Ergänzung fahren, d.h. wenn das Regel-NEF mit dem NA gebunden ist und ein weitere NA-Einsatz anfällt, wird die Notarztergänzung über eine separate Alarmschleife alarmiert und einer der LNA fährt dann als Notarzt. Gleichzeitig haben sie aber immer noch die Funktion als LNA inne, d.h. bei Großschadenslagen rücken sie auch als LNA aus.
    Hat jemand eine Idee, wie man das einbauen kann?


    Danke und Gruß

    Ist es möglich bzw. wird es möglich sein bestimmten Objekten bestimmte Stichworte zuteilen zu können?


    Als Beispiel:
    Krankenhaus BMA -> 2 LF, 1 DLK
    kleine Firma BMA -> 1 LF


    Oder dass bei gewissen Objekten die Alarmstufe erhöht wird, sprich bei einem Krankenhaus z.B. um 1 oder 2 Stufen.


    Wird das möglich sein oder ist das nicht geplant?

    Keano schrieb, dass es reicht die Autobahn etc. als Objekt zu hinterlegen. Dafür wird es noch Änderungen geben bezüglich Wachgebiet usw.

    Also so wie ich das bisher verstanden hab kann man die Unterkategorien der Fahrzeuge frei wählen, nur die Oberkategorien sind fest vorgegeben.
    Das heißt im Bereich der Feuerwehr kann ich eigentlich sämtliche Fahrzeuge einpflegen / verwenden, man muss sie nur der entsprechenden Oberkategorie zuordnen.
    Und da das Template und auch das Programm noch nicht ganz fertig ist, werden für Rettungsdienst, etc. in Zukunft noch Kategorien kommen.


    Ich kann mich nicht beschweren, ich kann so schon mal anfangen alle Daten zu sammeln und ggf. umzuwandeln auf dieses Programm und habe hinterher weniger Arbeit und die Mod kann schneller veröffentlicht werden.

    Servus,


    ich habe eine Frage bezüglich der Autobahnen.
    Reicht es, wenn ich die Autobahnen als Objekt anlege? Oder muss ich diese als Straße auch anlegen?
    Wenn ich sie nur als Objekt anlege, habe ich ja wieder das Problem, dass ich sie keiner Straße zuordnen kann und auch keine Wachgebiete bzw. Krankenhäuser angeben kann.


    Grüße und schönes Wochenende

    Und mit den Fremdwachen dann auch warten, richtig?


    Noch eine Frage zu den Wachgebieten: Soll man dort, wie bereits gesagt, nur die zuständige(n) Wache(n) eintragen, oder kann man (wenn man Bereichsfolgen hat, welche Feuerwehr in welcher Reihenfolge alarmiert wird) dort mehrere eintragen?