Beiträge von FritzP.

    Hallo Nachbar :)


    Ich habe mit dem Kreis Steinfurt angefangen und auch schon auf nem ganz guten Stand. Momentan pausiere ich aber, bis man hier nen Ergebnis sieht.
    Nen Bekannter von mir arbeitet bei der BF Münster, wenn du da noch Informationen brauchst musst du dich mal melden :)

    Hallo,


    Leider ist OSM nicht immer vollständig habe ich gemerkt. Deshalb habe ich die Daten dort nur verwendet, wenn mir die Gemeinde keine entsprechenden Daten hat zukommen lassen. Ich habe damals mal ein "Tutorial" zum Thema POI geschrieben, dass sich so ähnlich aber auch für Straßen verwenden lassen sollte: Gemeinsame POI


    Wenn du die Scripte entsprechend anpasst bekommst du die Straßen pro Stadt raus und musst nur noch die Stadt durch die IndexZiffer ersetzen und kannst es importieren.

    Da muss ich dir leider widersprechen. Bei uns sind die Meldungen der Feuerwehr nicht verschlüsselt. Wenn ich mir also privat einen Melder kaufe und die RICs kennen würde, kann ich jede Meldung mitlesen.
    Beim Rettungsdienst ist das anders, hier werden die Alarme verschlüsselt und gut ist.

    Hallo Dirk,


    Ich finde es etwas befremdlich, dass du für "das Team" oder für Keano sprechen kannst. Was qualifiziert dich dazu?
    Die Frage nach einem Fortschritt ist doch nicht verwerflich. Wir warten und freuen uns alle auf diese tolle Simulation und "solche Supportanfragen" sind hier ja auch nicht zu oft im Forum. Meiner Meinung nach ist es schon vertretbar ab und zu ein paar Lebenszeichen zu bringen. Und sei es auch nur in der Art "Das kommentieren schreitet gut vorran." Oder so.


    Letztendlich will hier ja niemand irgendwas böses.


    Viele Grüße!

    Hallo,
    klingt an sich ganz interessant die Daten aus dem Netz abzurufen. Ich habe zu diesem Thema eine Studienarbeit gefunden, die Daten von Open Street Map nutzt: http://www.ipf.kit.edu/downloads/gann2010.pdf


    Gruß


    Moin zusammen,


    ich hab mir die Facharbeit mal zu Herzen genommen und einen Ablauf entwickelt wie man sich die POI von OSM exportieren kann. Es ist nachwievor noch etwas Arbeit aber immer noch besser als alles von Hand zu machen.


    Wichtige Seiten:


    Wir benutzen hier die sogenannte Overpass-API. Dies ist eine Anwendung und Scriptsprache die verwendet werden kann um auf die Datenbank von Openstreetmaps zu zugreifen. Das bedeutet natürlich auch, dass Fehler in der OSM sind auch in der Mod erscheinen würde. Also sind unsere Daten nur so gut, wie die der OSM.
    Folgenden Code könnt ihr in Overpass Turbo (s.o.) eingeben:


    Code
    1. [out:csv(::lat,::lon,name,"addr:city","addr:street","addr:housenumber")]; //Hier wird definiert, dass die Ergebnisse als .csv-Datei ausgegeben werden sollen und welche Spalten es gibtarea["de:amtlicher_gemeindeschluessel"="05566"]->.a; //Hier kann man angeben, für welches Kreis- oder Stadtgebiet gesucht werden soll. Den Gemeindeschlüssel müsst ihr gegen euren austauschen..a out; ( node[amenity=grave_yard](area.a); //In den eckigen Klammern wird angegeben WAS gesucht werden soll. Dies muss in allen 3 Zeilen gleich sein.way[amenity=grave_yard](area.a);rel[amenity=grave_yard](area.a); );out center;


    Der Code und die Funktionen werden jeweils nach den // erklärt. Alles in allem ergibt dies nach dem Ausführen rechts eine CSV-Datei mit allen Friedhöfen im Kreis Steinfurt samt ihren Koordinaten. Diese kann man kopieren und in eine Exceldatei einfügen. WICHTIG: Man muss die ersten beiden Spalten in Excel als "Text" formatieren. Ansonsten werden die Koordinaten verändert!



    Wie kommen wir aber nun zum Beispiel an die POI der Hotels?


    Das ist ganz einfach! Wir gehen in die OSM Wiki (erster Link) und gucken uns dort an wie ein Hotel getaggt wird. Dort sehen wir, dass es "tourism=hotel" ist. Nun müssen wir oben die Zeilen 4-6 bearbeiten, so dass nun folgendes als Code steht:


    Code
    1. [out:csv(::lat,::lon,name,"addr:city","addr:street","addr:housenumber")]; //Hier wird definiert, dass die Ergebnisse als .csv-Datei ausgegeben werden sollen und welche Spalten es gibtarea["de:amtlicher_gemeindeschluessel"="05566"]->.a; //Hier kann man angeben, für welches Kreis- oder Stadtgebiet gesucht werden soll. Den Gemeindeschlüssel müsst ihr gegen euren austauschen..a out; ( node[tourism=hotel](area.a); //In den eckigen Klammern wird angegeben WAS gesucht werden soll. Dies muss in allen 3 Zeilen gleich sein.way[tourism=hotel](area.a);rel[tourism=hotel](area.a); );out center;


    Nun klickt man wieder oben auf "ausführen" und bekommt rechts alle Hotels aus dem Kreis Steinfurt.



    Ihr kommt nicht aus dem schönsten aller Kreise?


    Auch kein Problem! Führt einmal diesen Code aus:


    Code
    1. [out:csv("de:amtlicher_gemeindeschluessel",name)];
    2. rel["de:amtlicher_gemeindeschluessel"][admin_level=6];
    3. out tags;


    Dann werden rechts alle Kreise angegeben, die mit Schlüssel erfasst sind. Dort könnt ihr die 5 stellige Nummer kopieren und diese in Zeile 2 einfügen. Sollte euer Kreis nicht dabei sein, funktioniert dieser Code leider nicht ohne weiteres.


    Die Rohdaten müssen dann natürlich noch gesichtet und angepasst werden, die Koordinaten müssen in eine Spalte zusammengefasst werden, Zeilen ohne Namen müssen gelöscht werden aber diese Excelgrundkenntnisse traue ich jedem zu ;) Bei Fragen bitte melden!


    Ich hab das natürlich nicht komplett alleine hinbekommen, deshalb geht mein Dank an den Overpass-Entwickler Roland Olbricht, der mir mit der Syntax geholfen hat!


    Viele Grüße
    FritzP.

    Würde es in meinem Kreis angeboten, würde ich mich registrieren. Wir haben in unserer Gemeinde keinen rtw und die Nachbarstädte brauchen regelmäßig 10 Minuten...

    Meinem verständnis nach schon. Du musst ja sowieso für jedes Fahrzeug eine Zeile Zusatzbeladungen machen weil sonst die Indexe nicht passen. Empfinde ich jetzt nicht als zu viel Arbeit. Und wenn doch, dann kannst du mit einer Excelformel tricksen: Wenn Typ = "RTW" , dann true.

    Moin,


    ich will mich jetzt auch nochmal zu dem Thema äußern. Es wurde von vornherein gesagt, dass dies nur zum Sammeln der Daten dient und auch, dass es nicht die finale Version ist! Alle die das herunter geladen haben, haben sich ja quasi mit diesen Bedingungen einverstanden erklärt und ich finde es gut, dass der Entwickler die Zeit hierrein investiert hat. Ich habe sicher auch 10000 Fehler in meinem Template, aber die müssen dann halt nachher behoben werden und fertig. Das ist dann im Gegensatz zum erheben der Daten eine Kleinigkeit.


    Auch mir ist nicht alles klar aber das wird sich dann ja spätestens lösen wenn die erste offizielle Mod draußen ist. Aber bevor die Simulation nicht fertig ist, bringen uns unsere Dateien eh nichts und sind wertlos ;)



    Nachdem ich den Theard jetzt nochmal quer gelesen habe, kannst du es ja so machen wie du es für richtig hällst: Eine Variante ist, die, die du Favorisierst. Einfach nur ein Wort eingeben (z.B. FEU) und da ist die AAO hinterlegt. Dies kann man auch detailierter machen wie z.B. bei uns, da gibt es so 30 FW-Stichworte von Müllcontainer über Wohnhausbrand bis hin zu Tierrettung oder so. An sich ist beides das selbe, nur die Stichworte unterscheiden sich.


    Dann gibt es die andere Variante (nenne es jetzt mal die Süddeutsche Variante): Dort gibt es ein Schlagwort, was das Ereignis beschreibt. An diesem Schlagwort sind dann wiederum verschiedene Alarmstufen für FW, RD, Sonstige hinterlegt die dann die AAo enthalten.



    Generell zum Design: Ist es so, dass das Feld "Rückmeldung" ein Feld in der Maske ist, dass jederzeit überschreibbar ist? Das finde ich nicht so schön... Dadurch ist keine sichere Dokumentation möglich. Es sollte besser in dem "Meldungs"-bereich Journalisiert werden. Zur besseren Übersicht kann die letzte Lagemeldung ja noch im Feld stehen lassen.
    Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken :D

    Moin zusammen,


    wie geht man eingentlich korrekt mit Alarmfaxen um? Bei uns ist es so, dass jede Wache zusätlich zum Melder auch noch nen Fax mit allen Infos zugeschickt bekommt.
    Bisher habe ich die Maßnahme als "alarmierung" angelegt, allerdings ohne Schleife/ RIC und mit den AnzahlEK = 0 da diese ja über die Melder informiert werden.


    Mir fehlt etwas die Kreativität. Wofür kann man gut die Funktion "Website" oder "Dummy" benutzen?


    Wie fülle ich Korrekt "Fahrzeugvorschlag" aus? Und wie genau wird das überhaupt genutzt? Brauche ich diese, wenn die Ortsfeuerwehren selber entscheiden welche Fahrzeuge sie nehmen und eigentlich immer alle disponiert (aber nicht einzeln alarmiert) werden?


    Viele Grüße
    FritzP.

    Da sich so schwer getan wird mit den Koordinaten .....wäre es nicht machbar, dass die Straßen in der betreffenden Örtlichkeit durch Koordinaten vorgegeben ist und die Sim dort eine fiktive Hausnummer sucht ? Falls nicht vorgegeben (Objekte)
    Dann wäre diese gewünschte Abwechselung bei bei der Einsatzstelle gegeben.


    Des weiteren steht noch immer die Frage nach zusätzlichen Spalten für die Koordinaten bei den Objekten im Raum. Sonst werden ja nur die Koordinaten in der Einsatzmaske angezeigt, wenn diese in der Spalte Straße eingegeben wurde....


    Berndie

    Das du so beharrlich versuchst deine Vorstellungen durchzusetzen... Akzeptier doch mal, wenn der Entwickler bei seiner Entscheidung bleibt und ich glaube, alle anderen außer dir brauchen die Koordinaten für Straßen gar nicht.


    Zum Thema Objekte: Da war ja die letzte Ankündigung, dass sich dort noch viel ändern wird und wir da erstmal nichts erzeugen sollen. Ich denke, da wird dann das mit den extra Spalten noch kommen.

    Kreis Steinfurt - Im Westen ganz oben.


    Dies ist der Wahlspruch des Kreises Steinfurt in Nordrhein-Westfalen.
    Er ist mit 1792,96 km² der flächenmäßig zweitgrößte Kreis in ganz NRW. Übertroffen wird er nur noch durch den Hochsauerlandkreis.
    Es leben ungefähr 440.000 Menschen in 24 Gemeinden und Städten.
    Es laufen die A1 und die A30 quer durchs Gebiet und relativ zentral liegt der Flughafen Münster/Osnabrück, der auch mehrmals im Jahr für Luftnotlagen sorgt.



    Für alle diese Städte und Gemeinden ist die ILS Kreis Steinfurt mit Sitz in Rheine zuständig. Sie verwaltet die 24 Feuerwehren mit ihren unzähligen Zügen und Wachen. Außerdem koordiniert Sie den Rettungsdienst mit den knapp 40 Rettungsmitteln im Regelrettungsdienst.
    Im Kreis sind auch insgesamt 6 Einsatzeinheiten der Hiorgs stationiert, die zusammen die Leistungen PTZ10, BHP50 und BTP500 anbieten können. Diese werden selbstverständlich auch in die Sim eingebunden.


    In der Realität koordiniert die Leitstelle auch noch sämtliche West-Deutsche Sekundärtransporte mit RTH/ITH. Ob dies abzubilden ist,wird sich zeigen. Auf jeden Fall werden der RTH und der ITH aus dem Kreisgebiet
    verfügbar sein.


    Mir ist Realitätsnähe wichtig. Es wird in der Simulation keine Fahrzeuge geben, die es nicht auch im realen Leben geben wird. Dafür können zum Beispiel in den Kommunen wo noch Sirenen vorhanden sind diese auch ausgelöst werden.
    In Umgebung des FMOs kann es auch mal nötig/möglich sein ein Ziegler Z8 vom Flughafen zur kommunalen Brandbekämpfung zu bekommen. Lasst euch überraschen was noch so kommt ;)


    Orte / Ortsteile/Straßen: 80%
    Standorte:60 %
    Objekte: 80 %
    Fahrzeuge Feuerwehr 75%
    Fahrzeuge RD: 10%
    Fahrzeuge HiorgS: 0%
    Krankenhäuser: 100%
    Maßnahmen: 40%


    Hilfe ist natürlich immer gerne gesehen.

    Wer daten aus meiner Mod haben möchte,
    kann sich gerne bei mir melden, sie wird wahrscheinlich unter einer entsprechenden Lizenz veröffentlicht.