Beiträge von Chr60

    Hallo Kontex,


    Ich möchte nicht unfreundlich sein, aber bei kruzer Recherche hättest du herausgefunden, dass die Simulation noch nicht fertig ist. Das einzige was du dir installieren kannst ist das Mod-Template um deine eigene Leitstelle zu erstellen. Dieses Template findest du hier: https://www.ils-sim.de/daten-moderstellung/


    VG Chr60

    Ich versuche mich im Moment mit dem API von OpenStreetMaps vertraut zu machen. Dies soll später dazu dienen die Orte,Straßen und Objekte in die Simulation zu importieren. Hat damit schon jemand Erfahrungen gesammelt?

    Du erwägst also einen Massenimport? Eventuell hätte ich Erfahrungen damit, kommt aber genau drauf an was du erwägst.

    Wissen tue ich es nicht, jedoch könnte ich mir vorstellen dass man entweder die Startzeit seiner Schicht oder einen "Realzeit" Modus zu Beginn wählen kann.

    Ich will nicht Klugscheißen, aber ich denke so sieht es Keano vor. Wenn mich nicht alles täuscht hatte er das mal so oder so ähnlich erwähnt. Aber vielleicht kann er dazu ein paar mehr Takte vermelden ;)

    Meine Erfahrung (aus einem anderen Projekt) die tatsächlich verwendeten Adressen der Deutschen Post sind oft meilenweit entfernt vom tatsächlich verwendeten örtlichen Bezug.


    Insbesondere sind kleine Ortsteile etc. gar nicht eigenständig erfasst. Ich musste damals sehr, sehr oft manuell noch mal nachschauen und habs dann gelassen. Der Arbeitsaufwand war einfach zu hoch ...

    Ich würde auch hier sagen: Das ist Regional unterschiedlich. Bei mir im Bereich klappt das. Eigentlich hat jedes Mittel so seine Vor- und Nachteile. Deswegen auch meine Meinung: Wenn es kommt dann ist es so, wenn nicht eben auch. Ich benötige es nicht, da ich alle Daten korrekt haben will, andere benötigen es - nun gut.

    Guten Morgen/Tag/Abend,


    ich dachte mir, da immer wieder Fragen nach Daten usw. kommen, warum man nicht für alle in einem Thread wichtige Internetadresse bzw. Helferlein zusammenstellen sollte. Das möchte ich hiermit tun, und würde mich freuen wenn der Thread bestand hätte. Gerne dürft ihr euch auch hier verewigen, dann wenn möglich bitte Kurz und Knapp.


    Beispiel für einen Beitrag:


    Name des Helferlein:
    Kurze Beschreibung (1-2 Sätze):
    Internetadresse (wenn vorhanden):
    Ausführung (Erklärung zur Benutzung):


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Helferlein für Koordinaten:


    Name: Deutsche Post
    Beschreibung: Hiermit können Straßennamen herausgefunden werden.
    Internetadresse: https://www.postdirekt.de/plzserver/
    Ausführung: Selbst erklärend. Ort eingeben und alle Straßen werden angezeigt. Kopieren per Copy & Paste


    Name: Batch Geocoding von doogal.co.uk
    Beschreibung: Finden von Straßenkoordinaten
    Internetadresse: https://www.doogal.co.uk/BatchGeocoding.php
    Ausführung: Straßen + PLZ + Ort in Box eingeben und Einstellen welches Land (wo sind diese Straßen/logischer Weiße in Deutschland), Geocode Button klicken, fertig.


    Helferlein für Objekte:


    Verweise auf Erklärung von User FritzP.: Gemeinsame POI


    Helferlein für Orte:


    Name: Wikipedia Listen
    Beschreibung: In der deutschen Wikipedia gibt es Listen der Landkreise und Städte mit einer Aufzählung von Orten und Ortsteilen im jeweiligen Gebiet
    Internetadresse:

    Code
    1. https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Orte_Im_LandkreisEuerWahl oder https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Ortsteile_von_EurerStadt
    2. Kopiervorlagen für Browserzeile: bitte bei LandkreisEurerWahl bzw. EurerStadt den Namen einsetzen. Bsp.: https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Orte_im_Landkreis_Schmalkalden-Meiningen


    Ausführung: Oben beschrieben.


    Viele Grüße
    Chr60

    Also ich finde das dieser Vorschlag nicht wirklich Sinnvoll ist. Jeder kann das selber machen, außerdem gab es ja von den Vorrednern ebenfalls bedenken bezüglich der Aktualität und Richtigkeit der Daten. Und wenn du diesen Vorschlag wirklich umgesetzt werden sollte, dann bitte unter einer wichtigen Bedingung: Die Nutzung der Straßen sollte aus dem PLZ-Server der Deutschen Post erfolgen. Dort sind alle Aktuellen Straßen drin, da dieses Verzeichnis mit Sicherheit gepflegt wird (ansonsten würde unsere Post sicher nicht richtig ankommen ;) ).


    Zu finden für alle hier: https://www.postdirekt.de/plzserver/

    Akutell gibt es noch kein Konzept für Fremdleitstellen. Demnach kann ich dazu noch nichts sagen. Ich werde mich damit beschäftigen, sobald der eigentliche Kreis vernünfig funktioniert

    Natürlich Keano. Ist auch verständlich, vielen Dank für deine Antwort.


    PS: Lass dir ruhig Zeit. Besser es dauert länger und wird 1a, als wenn es dann nur "hingeklatscht" ist. ;)

    Beim Anlegen der Orte außerhalb kam mir zudem die Frage, ob man eingeben kann, dass in Straßen dieser Orte (außerhalb) keine Einsätze generiert werden. Zum Beispiel wenn man ein Krankenhaus in der an A grenzenden Stadt C mit Straße etc. anlegt. Natürlich sollen die Daten hinterlegt sein, nicht aber bei der Einsatzgenerierung berücksichtigt werden.

    Genau, das meinte ich. Kurz gesagt möchte ich wissen, wie unterscheidet die Sim zwischen Orten und Objekten innerhalb des ILS Bereiches und außerhalb dieses Bereiches?

    Hallo Keano,


    Das verstehe ich jetzt nicht ganz. Wenn OpenStreetMap zur Adresse das richtige Gebäude findet, warum suche ich für jede Straße die Koordinaten raus? Da müsste ich doch nur die Straßen raussuchen (ohne Koord.) und OSM sucht sich den perfekten Punkt zur ausgewählten Hausnummer. Könntest du mir bitte Erläutern, warum das in der Sim so ist? Ich meine, reinschauen kann ich ja leider (noch) nicht.


    Würde mich freuen.
    Gruß Chr60

    @Keano: Eine Frage zu den Standorten. Wie findet das Programm den richtigen Standort für die Wache? Ich habe jetzt mal ein Beispiel, damit das auch Verständlich ist.


    Die Feuerwehr Meiningen hat die Adresse Schulstraße 5, 98617 Meiningen. Gebe ich diese nun ein findet er aber nicht das Gebäude sondern die Straße (siehe Link hinter der Adresse - zum Vergleich hier das Gebäue). Wie findet das Programm dann nun die Adresse für genau das Gebäude, wenn ich nur die Straße (der Punkt für die Straße ist genau an der oberen Adresse - gedacht als Mittelpunkt der Straße) und die Hausnummer eingebe?


    Könntest du mir dies Erläutern?


    Mfg Chr60

    Hallo,


    Ich weiß auch nicht, aber kann es sein das dass Forum defekt ist? Viele Themen werden bei mir nicht angezeigt, aus meinem Leitstellenthread ist der gesammte Text rausgelöscht.... Ist das nur bei mir so, oder geht es auch anderen so?


    Mfg Chr60

    Moin,


    Ich hätte da gerne noch einige KH Fachabteilung, wenn es möglich ist. Es handelt sich hierbei um die Abteilungen:


    - Geriatrie
    - Angio­grafie
    - Gastro­entero­logie
    - Neuro­chirur­gie
    - Neuro­logie
    - Psychi­atrie
    - Uro­logie
    - Pädi­atrie (auch Kinder- und Jugendmedizin genannt)


    Wäre das möglich?


    Gruß Chr60