Beiträge von Keano

    Jo wird mal wieder Zeit. Allerdings bin ich nach wie vor zeitlich kurz angebunden. Ich habe die neue Datenstruktur soweit durch. Heißt die Ladezeiten haben sich, wie erwartet, ziemlich verbessert. Ich bin aktuell dabei die Osnabrück Mod, die beim Release dabei ist, zu portieren. Dazu schreibe ich grad einen Konvertierungsalorithmus, damit alte Leitstellen weiterhin funktionieren. Ob das so klappt, wie ich mir das vorstelle, weiß ich noch nicht. Außerdem habe ich schon die Rettungsdiensteinsätze umgesetzt. Zumindest die Notrufe klappen schon wieder ganz gut.

    Hallo zusammen,

    heute wieder ein Update zum aktuellen Stand. Die angekündigte Anpassung der Datenstruktur von Modifikationen ist weitestgehend fertiggestellt. Modifikationen werden nun in einer Datenbank organisiert. Davon erhoffe ich mir signifikante Verbesserungen der Ladezeiten und der Performance im Spiel selbst. Aktuell arbeite ich an der neuen Version des ModEditors, der diese Modifikationen erstellen und verwalten kann. Außerdem steht der Import für bereits erstellte Modifikationen auf der Agenda. Ich melde mich wieder zeitnah!


    Viele Grüße

    Keano

    Hallo zusammen,

    um mehr Transparenz in die Entwicklungen zu bekommen, haben sich einige von euch regelmäßigere Updates, auch zu kleineren Fortschritten, gewünscht. Da es manchmal sehr technisch werden kann, versuche ich mich so einfach wie möglich zu halten.


    Der Launcher sowie die Hauptübersicht sind bereits wieder implementiert. Aktuell liegt der Fokus auf der Neuentwicklung des ModEditors und der neuen Struktur der Moddaten. Wie einige von euch wissen, war die Ladezeit von größeren Mods bei der aktuellen Version der Sim ein großes Problem, da viele Daten aus Dateien gelesen und in die Objekte des Spiels umgewandelt werden mussten. Um das zu verbessern, habe ich ein Datenbankmodell implementiert, welches eine standardisierte Struktur der Daten festlegt und die Ladezeit optimieren soll. Für bestehende Modifikationen wird es einen Import geben, sodass die bisher erstellten Modifikationen kompatibel bleiben sollen. Ob das zu 100% klappt, wird sich zeigen, wenn der Import fertig und im Einsatz ist.


    Außerdem soll der Editor in der Lage sein, mehr Geodaten aus Webportalen abzurufen. Welche da genau angezapft werden können, versuche ich aktuell herauszufinden. Geplant sind er automatische Import für Regionen, Städte, Orte, Straßen und POIs in einem festgelegten Gebiet. Ansonsten bleiben die Attribute der jeweiligen Objekte gleich mit der aktuellen Version des Editors. Sobald dien Struktur abschließend feststeht, werde ich sie in einem gesonderten Beitrag vorstellen.


    Bis dahin,

    Keano

    Kann ich nachvollziehen. Ich werde so häufig wie es geht Updates geben. Leider dann aber auch mit der Gefahr, dass sich Dinge wiederholen. Es gibt leider auch Wochen, wo nur sehr wenig voran geht.

    Das kam vielleicht nicht ganz richtig rüber. Es wird nicht alles neu entwickelt. Die Benutzeroberfläche bleibt erstmal weitestgehend wie sie ist. Nur der ModEditor bekommt einen frischen Anstricht. Der Rest der Änderungen finden eher im Hintergrund statt und fallen erst während des Spielens auf.

    Moin zusammen,unglücklicherweise war es in den letzten Monaten wieder ruhig um die Sim. Das hat unter anderem mit dem Abschluss meines Studiums und meinen Berufseinstieg zu tun. Da mich mein neuer Job mich aktuell sehr fordert, arbeite ich aktuell nur abends oder am Wochenende an der Sim. Nichtsdestotrotz geht die Entwicklung weiter.


    Woran arbeitest du aktuell?
    Aktuell arbeite ich an einigen konzeptionellen Neuentwicklungen. Die Struktur der Modifikationen wird aktuell auf ein performanteres System umgestellt. Die Struktur der Modifikationen wird sich etwas ändern, aber ich versuche die bisher erstellten Modifikationen für einen Import in das neue System zu berücksichtigen. Dazu wird ein komplett neuer ModEditor implementiert, der das Erstellen von Modifikationen erleichtern und verschnellern wird.
    Des Weiteren wird das Funksystem überarbeitet. Die Sprachausgabe wird ausgelagert, sodass keine Software von Drittanbietern installiert werden muss. Lediglich die Spracherkennung bedarf das System von Windows.
    Auch die Struktur der Einsatzabarbeitung bekommt einen neuen Anstrich. Erprobt wird das Ganze erstmal mit Rettungsdiensteinsätzen. Dieses System habe ich neu gedacht und bietet die Grundlage für die später folgenden Feuerwehreinsätze, die dann alles in allem realistischer und umfangreicher ausfallen sollen.


    Wann und wo erscheint die neue Sim?
    Die neue Sim ist eine Neuentwicklung weiter Teile. Da ich diese als Art Relaunch bezeichne, trägt Sie einen neuen Namen. Aus Integrierte Leistelle - Die Simulation wird ILS-SIM. Da wir nun auch kostenpflichtige Drittanbietersoftware in der Sim selbst nutzen, habe ich mich dazu entschieden, die Simulation in der nächsten Version auf Steam im Early Access zu veröffentlichen. Außerdem können so Multiplayer und Modifikationen über Steam selbst gestaltet werden, was alles in allem eine Vereinfachung der Entwicklung bedeutet. Ein genaues Datum kann ich aus genannten Gründen noch nicht nennen. Sobald ich soweit bin, werde ich es natürlich ankündigen.


    Wie kann ich bei der Entwicklung unterstützen?
    Ich bin stets bemüht eure Anregungen und Wünsche aufzunehmen. Das wird auch weiterhin so bleiben. Durch den Early Access habt ihr stets Zugriff auf die aktuellen und neu entwickelten Funktionen. So können Fehler früh erkannt und korrigiert werden. Außerdem können euch über Steam neue Funktionen schneller zur Verfügung gestellt werden.



    Ich hoffe, dass ich euch für den neuen Kurs gewinnen kann und freue mich, näher mit euch zusammenzuarbeiten!

    - Keano

    Die erste Spalte in jeder Tabelle stellt den Index dar. Irgendwo ist ein Index doppelt. Ein Index darf aber nur einmal pro Tabelle vergeben werden.


    Kleiner Hinweis: Demnächst kommt was Neues bezüglich der Sim. Dort wird sich ein letztes Mal der Import ändern. Das sammeln der Daten ist weiterhin sinnvoll, es müssen allerdings für einen Import erneut Anpassungen vorgenommen werden. Trotzdem lohnt sich das Ganze, da das Erstellen von Mods und die Performance dafür um einiges besser wird ;)

    Hallo,

    Nein RTH's können zwar schon eingebunden werden, aber folgen derzeit noch den Straßen

    Moin!

    Aktuell sollten die Rettungswagen bereits passende Krankenhäuser anfahren. Ebenfalls ist ein IVENA-System geplant. Wie und in welchem Umfang ist aber noch nicht festgelegt.

    Wir nutzen für die Karten das externe Paket GMAP.NET. Wie und wo dort auf die Kartenmaterialien zugegriffen werden und wann die Karten aktualisiert werden, kann ich pauschal nicht sagen.


    Gruß

    Möglich ist das. Aber die Frage ist, ob das nötig ist? Im Suchdialog kann, nachdem die Straße gesucht wurde, zwischen den Ergebnissen mit den Pfeiltasten gewählt werden. Ist die passende Straße markiert, kann diese mit Enter bestätigt werden.


    Gruß

    In diesem Guide gehen wir auf Fehlermeldungen, die im Verbindung mit der Sprachausgabe auftreten ein, und geben mögliche Lösungswege an.


    Ausgangssituation



    Folgende Fehlermeldung tritt beim Starten der Simulation auf. Diese kann mehrere Ursachen haben. Meistens ist keine Sprache für die Sprachausgabe installiert oder es ist eine nicht kompatible Systemsprache ausgewählt.


    Mögliche Lösungsansätze


    #1 Systemsprache richtig einstellen

    Zuerst prüfen wir, ob die Systemsprache korrekt eingestellt ist. Dazu öffnen wir die Windows-Einstellungen und klicken auf Zeit und Sprache und anschließend wählen wir in der linken Liste Sprache aus. Hier wählen wir unter Windows-Anzeigesprache "Deutsch (Deutschland) aus.




    #2 Deutsches Sprachpaket installieren


    Sollte das Sprachpaket "Deutsch (Deutschland)" nicht auf dem Computer installiert sein, muss Dieses samt Sprachpaket installiert werden. Dazu klicken wir auf das Plus-Symbol unter Bevorzugte Sprachen. In der Liste der Sprachen wählen wir das Paket "Deutsch (Deutschland)" und klicken auf weiter. Im nächsten Dialog müssen die Haken so wie im folgenden Bild gesetzt werden. Anschließend klicken wir auf auf installieren.




    Nun muss in den Einstellungen der Simulation die Sprachausgabe aktiviert werden. Nun kann unter Sprache die Windows-Sprachausgabe Microsoft Hedda Desktop gewählt werden. Eventuell ist vorher ein Neustart des Systems nötig. Sollte diese Stimme nicht in der Liste auftauchen, das deutsche Sprachpaket komplett entfernen und erneut nach dieser Anleitung installieren.