Servus,
mir fehlt aktuell die Zeit für ein solches Projekt. Kann aber gerne Unterstützen. Hab noch einige Datensätze welche evtl. hilfreich sein könnten.
Servus,
mir fehlt aktuell die Zeit für ein solches Projekt. Kann aber gerne Unterstützen. Hab noch einige Datensätze welche evtl. hilfreich sein könnten.
Wenn mich nich alles täuscht DGF112 meinst du wohl die Koordinierungsstellen einzelner Feuerwehren welche dann die Vergabe von Einsätzen an die Feuerwehren bei Großsschadenslagen wie Untwetter etc. übernimmt. Die KEZ hat damit nichts zu tun.
Also bei uns läuft das so, dass jedes Objekt welche eine BMA hat auch seine eigene AAO hat.
Realistisch gesehen wäre das wohl der vernünftigste Weg dann könnte jeder seine AAO für die bestimmte BMA selbst erstellen.
Zumal es doch eher sehr auf die nerven gehen würde wenn zu einem BMA im Supermarkt welcher in der Woche 3 mal aufläuft ein B 3 oder wie ihr es habt FEU 2-3 hinfährt?
Also nur damit ich das richtig verstehe: Ich MUSS für jedes Fahrzeug die Spalte Zusatzbeladung ausfüllen?
An welches Einsatzleitsystem legt sich den dein Design an oder ist dies frei erfunden?
Wir bei uns verwenden aktuell noch ELDIS 3. Wenn dir das was sagt?
Jeder hat natürlich einen anderen Geschmack ganz klar aber ein bisschen mehr Farbe würde dem ganzen gut tun
Vllt. auch eine Hervorhebung der Pflichtfelder?
Als kleines Beispiel ein Ausschnitt aus ELDIS 3
Nehmen wir als Beispiel den RTW.
Es gibt Zusatzbeladung "Tragestuhl". Das heißt ich muss für jeden RTW und KTW diese Liste ausfüllen!?!?!? Obwohl der Tragestuhl eigentlich Standardbeladung ist?
@Grini, @Uweli: Ich wurde von vielen Seiten angehauen ein Template hochzuladen. Mit der Bedingung, das Änderungen vorgenommen werden, war man einverstanden. Also habe ich das so hochgeladen. Ich habe mir die Mühe gemacht noch eine Erklärung dazuzuschreiben. Da mir einfach die Zeit fehlt tief genug in die Materie einzutauchen ist die Erklärung eher schmächtig. Viel einfacher wird das Template aber in der fertigen Version nicht werden. Die Simulation benötigt die Daten nun mal so, wie sie in der Tabelle angefertigt werden müssen. Dabei bin ich unabhängig von der anderen Simulation und weigere mich komplizierte Anpassungen machen zu müssen, um Daten von dort übernehmen zu können.
Das soll heißen, dass es auch in zukünftigen Versionen keine bessere Erklärung bzw. Beispiele gibt?
Wie sieht es den bei den Fahrzeugen aus wird es da noch Anpassungen geben bzw. noch Erweiterungen?
Hallo,
gäbe es nicht mal die Möglichkeit zumindest eine Gammaversion raus zu bringen für das Testen des eigens erstellen Moddes. Es ist sehr schwer hier ordentlich zu arbeit mit nur einer Exeltabelle, da man ja nichtmal weis, ob das was man in Stunden langer Arbeit éintippt auch hinterher funktioniert.
Wenn es diese Möglichkeit nicht gibt, wovon ich stark ausgehe. Dann bitte ich um eine genauere Beschreibung des Modtabletts, da ich finde, dass diese unzureichend erklärt ist.
Was ich weiter nicht verstehe warum die Erfahrungswerte eines bestimmten Spielers welche Jahrelang Erfahrung mit der Entwicklung eines Leitstellensimlutors hat nicht genutzt wird.
In diesem Leitstellensimulator welcher meilen weit hinter diesem hier steht war zumindest das Modtablett einfach strukturiert und schnell und verständlich auszufüllen. Hier dauert das erstellen eines 100% Moddes wohl genau so lange wie das programmieren der Sim selbst.
Desweiteren fehlen hier noch einige Fahrzeuge. Als Beispiel mal nur im Rettungsdienst. Die kompletten SEG Einheiten, der NAW fehlt komplett ebenso desen Unterteilungen (Baby-NAW oder Neugebohrenen NAW. Rettungshundestaffel und das KIT sind mir bis jetzt aufgefallen. Beim FR gibt es zumal noch die Unterscheidung zwischen HvO (Helfer vor Ort) und FR (FirstResponder)
Bei den Feuerwehren hab ich noch nicht angefangen aber rein von der Übersicht her fehlen da auch noch einige Fahrzeuge.
Ich respektiere sehr die Arbeit der Entwickler jedoch finde ich es schade das bei einem so großen Projekt die User mit kleinen "Häppchen" abgespeist werden und diese hinzuhalten.
Es ware wohl vernünftiger gewesen, dass Modtabblet erstmal noch in der entwicklung zu belassen bis es auf seiner Endversion ist und erst dann veröffentlicht. So entsteht nur ein großes ? über jedem Kopf und die eigentliche Spielentwicklung und Programmierung fällt unter den Tisch da man mehr mit dem Support dieses Forums beschäftigt ist,
Servus zusammen,
werde wieder das Projekt ILS Rosenheim in Angriff nehmen.´
Kurz zur Leitstelle:
Die ILS Rosenheim ist für die Landkreise Rosenheim und Miesbach und die Stadt Rosenheim zuständig. Das Einzugsgebiet hat die Größe von 2336 qkm und ist fast so groß wie das Saarland, mit ca. 410.000 Einwohnern gehört es in Bayern in die Gruppe der mittleren Leitstellenbereiche. Als Besonderheiten im Leitstellenbereich sind die Bundesautobahnen A8 und A93, die Bundesstraßen B15 und B307, die Skigebiete Kampenwand, Sudelfeld, Wendelstein, Rotwand und Spitzingsee, die großen Seen Chiemsee, Tegernsee, Spitzingsee und Schliersee sowie der Inn und die Mangfall zu nennen. Ein besonderes Augenmerk muss auf die Landesgrenze zu Österreich gelegt werden um hier die grenzüberschreitende Zusammenarbeit zu fördern und auszubauen.
Habe davor bereits schon für eine andere Simulation den Bereich MIesbach sowie Teile Rosenheims komplett gemoddet.
Fahrzeuge sind zu 100% schon als Digitaler Datensatz vorhanden.
Wo es wahrscheinlich überall happert sind Straßennamen und Objekte.
Wenn sich ein interessierter findet welcher mit einsteigen möchte gerne bei mir melden.
Kann jede Unterstützung gebrauchen.
Lg
Grini
Die Aufteilung an sich find ich super und sehr detailliert. So soll es ja auch sein
Soll ja was gescheites werden
Aber mein Wunsch wäre einfach ein wenig mehr Information was genau ich da einhacken muss und wofür das eigentlich ist.
Gerade was das ganze "Muss" und "Kann", Maßnahmen, Alarmierung etc.
Welche Seiten miteinander interagieren usw.
Pressiert ja nix aber wäre gut wenn das vllt. bei der nächsten Version etwas detaillierter ist wenn das möglich ist
Grini: Bei Fragen immer direkt fragen! Zusatzbeladung gibt die "Spezialausrüstung" an, die auf den jeweiligen Fahrzeuge verlastet sind. Die Zeile der Tabelle "Zusatzbeladung" entspricht der Zeile in der Tabelle "Fahrzeuge". Die Zusatzbeladung wird später noch erweitert, die aktuellen Datensätze möchte ich weitestgehend halten.
Ah alles klar.
Ich werde einfach mal abwarten es wird ja bestimmt noch weitere Moddaten zu einem späteren Zeitpunkt geben wo ich dann vllt. einen besseren Durchblick habe
Ist noch einiges unklar
Hallo zusammen,
und natürlich Hallo Berndie Ziehts dich jetzt etwa zu ner anderen Sim?
Ich muss leider gestehen, dass ich bei der Downloadversion überhaupt nicht durchblicke. Wäre es evtl. möglich das ganze noch etwas zu strukurieren?
Straßen, Orte und Krankenhäuser sind klar aber die anderen Dinge wie "Zusatzbeladung" gehen mir garnicht in den Kopf.
Wie schon beschrieben würde ich gerne die Wartezeit damit überbrücken meinen Leitstellenbereich zu modden. Allerdings wird das mit dieser Vorlage wohl nix
Vllt könnte man dazu ja nochmal ein kleines Tutorial machen oder die "Legende" etwas detailierter ausführen.
LG
Grini