Beiträge von Berndie

    Hallo,


    mein Mod ist soweit fertig und muss nur in die irgendwann endgültige Modvorlage umgewandelt werden.
    Rest wegen der Dispo usw ist per Mail erfolgt
    Gruß
    Berndie

    Hallo,


    still ruht der See ;)


    Gibt es etwas neues ?
    Wann ist mit einem Update der Moddaten Excel zu rechnen bzw. wann gibt es eine soweit endgültige, das man seinen Mod bedenkenlos anfangen kann ohne ihn wieder umstellen zu müssen ?


    Besten Gruß
    Bernhard

    Nun ja...dann werden ja alle Fahrzeuge der HIO`s auch in der Einsatzliste ständig dar gestellt. Ist das wirklich so bei Euch in der LTS ?


    Zumindest in meiner Stadt besitzen die HIO`s eigene Leitstellen, von denen sie auch geführt werden. Deshalb wäre es eigentlich nur logisch, das diese einzelnen Fz nicht in der Einsatzbearbeitung geführt werden, sondern nur wie zuerst geschrieben, als SEG T, B usw.


    Aber es sollte ggf als Auswahlfunktion in den Einstellungen einstellbar sein, da scheinbar auf dem Land auch die HIO`s von der Fw-Lts geführt werden ?


    Bei uns läuft es zB. ganz anders, da wird im Bedarfsfall der B-Dienst vom DRK oder andere alarmiert und der ruft Alarmauftrag per Telefon ab und alarmiert über seine Lts die Kräfte.


    Gruß
    Bernhard

    Ok,


    sorry..ich werde mich nicht mehr einbringen.


    Sehr viele Jahre habe ich in der bekannten Sim Neuerungen mit eingebracht, Fehler ausgemerzt und getestet wie ein Irrer ;)


    Hier sah ich die Chance, jemanden meine jahrelangen Erfahrungen mit Fehlern, Abstürzen, Erfolgen und Mißerfolgen sowie Neuerungen zu geben.


    Zu sehr musste ich erfahren, das es mit der Zeit immer schwerer wurde, in der Sim etwas neues hinein zu programmieren und zu verknüpfen, denn vieles hängt um mehrere Ecken zusammen und reagiert auf ein ",.Leerzeichen, Neuerungen usw.) sehr unterschiedlich.


    Ich dachte, wenn man sich am Anfang gleich den bekannten Sachen stellt und einbaut bzw. deren Einbaumöglichkeit gleich offen hält, wird das Programm auch nach 2 Jahren noch übersichtlich sein und kann schneller bearbeitet werden. Ich weiß, wovon ich rede denn ich habe den gesamten Quellcode der besagten Sim zur Verfügung.


    Die Zeit wird zeigen, ob ich der einzige Schwachkopf war, der die Koordinaten für sinnvoll erachtet hat.


    Gruß
    Berndie
    :wacko:

    Da sich so schwer getan wird mit den Koordinaten .....wäre es nicht machbar, dass die Straßen in der betreffenden Örtlichkeit durch Koordinaten vorgegeben ist und die Sim dort eine fiktive Hausnummer sucht ? Falls nicht vorgegeben (Objekte)
    Dann wäre diese gewünschte Abwechselung bei bei der Einsatzstelle gegeben.


    Des weiteren steht noch immer die Frage nach zusätzlichen Spalten für die Koordinaten bei den Objekten im Raum. Sonst werden ja nur die Koordinaten in der Einsatzmaske angezeigt, wenn diese in der Spalte Straße eingegeben wurde....


    Berndie

    Hallo,


    momentan ist die Arbeit eingestellt bzw pausiert, da ich warte ob es ggf. doch noch Koordinaten für die Straßen gibt.
    Ich müsste sonst meine vorhandenen 17000 Straßen und Objekte umständlich neu suchen und nach PLZ ordnen.
    Da es in Berlin 329 verschiedene PLZ gibt und diese leider auch noch bei sehr vielen Straßen bis zu 3 verschiedene PLZ haben können, würde sich der Mod verdoppeln oder verdreifachen und dann meines Erachtens nicht mehr spielbar sein.
    Der aktuelle Mod hat in der anderen Simulation schon 19 MB ! und das würden dann hier garantiert 40, 50 MB werden.....


    Berndie

    Ich bleibe dabei, es wäre zu schön, wenn man Koordinaten auch bei Straßen eingeben kann (statt PLZ).......


    Bei den Objekten ist dies ja scheinbar möglich, jedoch entfällt dann die Anschrift....wieso gibt es nicht einzelne Spalten für Lat/Lon ?


    Dazu die Frage, ob nicht auch 6 Stellen hinter dem "," reichen. Denn sonst müssen wir alten Modder nicht nur die ganzen PLZ für die Straßen erneut suchen (Menge Arbeit! ) sondern auch noch die ganzen Koordinaten erneuern....


    Des weiteren ist nicht klar, ob und wie viel Leerzeichen zwischen Lat und Lon sein müssen oder ob sie durch ein ";" getrennt werden sollen, falls Du das nicht änderst...würde sicher besser in der Einsatzmaske aussehen, wenn da die Adresse statt die Koordinaten stehen ;)


    Berndie

    Zitat


    Wenn ein Fahrzeug nur eine Zeitlang besetzt ist zum beispiel 21-7 Uhr ist es dann als ständig besetzt zu deklarieren?
    Ständig besetzt bedeutet nur, ob das Fahrzeug von Ehrenamtlichen besetzt wird, die erst von zu hause anfahren müssen. Dadurch wird die Ausrückezeit länger. Um auf deine Frage zu antworten: ja.

    Um zu verdeutlichen :
    BF = ständig besetzt (Ausrückezeit 1 - 1 1/2 Min)


    FF = nicht ständig besetzt (Ausrückezeit 4 - ? Min)
    sollten sich Mitglieder der FF auf der Wache für mehrere Stunden treffen, können sie ihr Fahrzeug für diese Zeit bei der Leitstelle als "ständig besetzt" deklarieren lassen

    Beschreibung des Mods aus der anderen Sim

    Hallo,


    heute möchte ich Euch meinen neuen Mod FDNY aus, richtig, New York,vorstellen.


    Momentan habe ich nur 27.415 Straßen und Objekte im Mod eingefügt, unter anderem sind 606 Hochhäuser mit ihren richtigen Adressen sowie 871 Fahrzeuge dabei.


    Die Adressen sind in Amerika anders als wie bei uns aufgebaut, so stehen die Hausnummern vor dem Straßennamen und die Straßen gibt es auch doppelt und dreifach, heißen dann z.B. East 164th Street und West 164th
    Street oder nur 164
    th St. usw.


    Des weiteren sind tausende Feuermelder als Straßenkreuzungen usw. hinterlegt.


    Sie sind als "ERS-Box+Nr" gekennzeichnet.


    Abkürzungen gibt es auch viele bei den Straßen, hier einige Beispiele :

    • Ave = Avenue


    • St = Street


    • Rd = Road


    • Ln = Lane


    • Dr = Drive


    • Pkwy = Parkway und einige mehr


    Dann gibt es bei den Nummern auch noch ein th, rd und nd (1th Ave, 3rd Ave usw.)


    Auch das Feuerwehrsystem ist etwas gewöhnungsbedürftig. Die meisten der 221 Wachen bestehen aus 2 Companies, in der Regel sind dies die Engine Company und die Ladder Company. Kleinere Firehouses haben entweder nur eine Engine oder eine Ladder bzw. ein Sonderfahrzeug. 2/3 der Wachen haben noch Sonderfahrzeuge, die meist im Wechsel besetzt werden.


    Ich empfehle die deutsche Seite


    http://de.wikipedia.org/wiki/New_York_City_Fire_Department


    denjenigen, die echten Funkverkehr beim simulieren hören wollen, damit es etwas realer ist ;) lege ich die Seite :
    http://www.broadcastify.com/listen/ctid/1855/web
    ans Herz.


    Wenn man da dann noch FDNY Bronx, Brooklyn, Manhattan, Queens and Staten Island auswählt, hat man den gesamten Funkverkehr.


    Der Mod ist so angelegt, das er sowohl in reiner Feuerwehr als auch ILST simuliert werden kann. Im Editor einfach auswählen.


    Die New Yorker Feuerwehr hat zwar auch den Notfallrettungsdienst übernommen, jedoch sind dies andere Leitstellen und die Mitarbeiter sind "nur" Angestellte bei der FDNY.


    Die Szenarien sind mit den Alarmierungsstichworten, den Signalen, soweit angepasst, siehe Erläuterungen im Mod-Ordner.


    Wenn ich ganz viel Lust habe, passe ich noch die Nachalarmierungen an ;)


    Ach
    so....die Nachalarmierungen, hier ein kurzer Abriss derer, im Ordner dann mehr dazu.


    Ein normales Feuer wird mit 1st Alarm (Sig 1-1) beschickt, dies gilt eigentlich für fast alle Arten.
    Erst beim Eintreffen wird bei einem bestätigten Feuer (nicht nur ein Kleiderschrank )das Signal 10-75 gegeben, woraufhin noch einmal 2 Engine und 1 Ladder sowie eine Squad und 1 Rescue Einheit alarmiert werden. Damit ist man dann schon bei 5 Engine und 3 Ladder + zusätzliche Fz.


    Wenn man den Funk regelmäßig hört und die Facebook Seite
    https://www.facebook.com/nycfirewire2/timeline


    mit liest, bemerkt man, auch in NY brennt es häufig, sogar sehr häufig und ein 10-75 kommt am Tage häufig vor.


    Hier mal die Einsatzzahlen aus 2013 :


    Structural Fires 25097


    Non-Structural 14568


    TH usw 197338


    Medical Emergencies 222879 (Engine als FR)


    dort kommt man also schon bei den Bränden in Häusern auf 68 am Tag und dazu noch 39 Brände im Freien.
    Zu jeden Medizinischen Notfall wird, wenn verfügbar, eine Engine als First Responder mitalarmiert. Wirkliche NEF's gibt es nicht, die Ambulancen sind aufgeteilt in


    BLS-Ambulance , vergleichbar mit einem RTW und die ALS-Ambulance die mit erweiterten RA`s besetzt sind und gewisse Maßnahmen in ärztlichen Auftrag durchführen.


    Im Mod habe ich die Ambulancen in ihren Wachen stationiert. Im realen pausieren sie meist im Straßenland an einer Kreuzung, hier haben sie spezielle Halteplätze


    Einige wenige Straßen führen bei der Einsatzstellensuche (Weltkugel) weiterhin in den indischen Ozean, dies liegt u.a. daran :


    a) versch. Straßenlisten mit verschiedenen Namen der Straßen.


    b) viele Straßen gibt es im Bezirk doppelt und dreifach


    c) mehrere Straßen sind in der Openstreetkarte nicht vorhanden, obwohl es diese bei Google gibt.


    D) Einige Straßen wurden von den Usern falsch benannt, so gibt es z.B. Avenur statt Avenue


    so, viel
    Spaß erst einmal und wenn es Fragen gibt, immer her damit


    Gruß
    Berndie

    Hallo,


    ich werde den Mod Berliner Feuerwehr und wahrscheinlich auch FDNY aus der anderen Sim in diese umwandeln.


    Hier eine kurze Übersicht, leider auf dem alten Stand. Wachen haben sich geändert und Straßen und Objekte sind mehr geworden.


    Zum Mod :


    Die Berliner Feuerwehr betreibt ebenfalls den Rettungsdienst, hat zusätzlich auf einigen Wachen RTW´s von HIO´s mit im Dienst.


    Krankentransport wird durch private Krankentransporte unabhängig von der Feuerwehr durchgeführt und auch nicht geleitet.


    Berlin ist in die Direktion Nord, Süd und West aufgeteilt und hat :


    37 Berufsfeuerwachen


    19 Stützpunkte Rettungsdienst, welche sich in Fw-Wachen oder Krhs. Befinden


    40 Freiwillige Feuerwehren mit eigenen Ausrückebereich


    17 Freiwillige Feuerwehren ohne eigenen Ausrückebereich, welche u.a.zu
    Großereignissen alarmiert werden, bzw. einmal die Woche Übungs-
    Einsatzdienst haben


    Für diejenigen, die trotzdem mit Krankentransporte und KTW`s simulieren möchten habe ich im Anhang


    54 KTW s zusammen gestellt, die mittels dem Editor nur eingepflegt werden müssen.


    Der Mod besteht zur Zeit aus :


    13369 Straßen und Brücken


    3675 Objekten


    528 Fw-Fahrzeuge


    54 KTW (b.Bedarf)


    und wird weiter bearbeitet !


    Objekte :


    713 Schulen


    477 Ämter, Behörden, Botschaften usw.


    317 Gaststätten, Hotels usw.


    242 Kirchen


    164 U-Bahnhöfe


    129 S-Bahnhöfe


    7 Fernbahnhöfe


    71 Bahnstrecken


    64 Autobahnabschnitte


    80 Wasserstraßenabschnitte


    2x nur Bach


    29 Seen


    83 Heime


    81 Ärzte


    51 Waldabschnitte


    262 Sportstätten, Schwimmhallen und Stadien


    300 Disko, Kino, Theater


    299 Firmen, Tankstellen, Märkte


    82 FW


    76 Polizei


    74 Parks


    6x nur Dialyse


    66 Krankenhäuser

    Hallo,


    ich werde den Mod Berliner Feuerwehr und wahrscheinlich auch FDNY aus der anderen Sim in diese umwandeln.
    Hier eine kurze Übersicht, leider auf dem alten Stand. Wachen haben sich geändert und Straßen und Objekte sind mehr geworden.


    Zum Mod :


    Die Berliner Feuerwehr betreibt ebenfalls den Rettungsdienst, hat zusätzlich auf einigen Wachen RTW´s von HIO´s mit im Dienst.


    Krankentransport wird durch private Krankentransporte unabhängig von der Feuerwehr durchgeführt und auch nicht geleitet.
    Berlin ist in die Direktion Nord, Süd und West aufgeteilt und hat :


    37 Berufsfeuerwachen
    19 Stützpunkte Rettungsdienst, welche sich in Fw-Wachen oder Krhs. Befinden
    40 Freiwillige Feuerwehren mit eigenen Ausrückebereich
    17 Freiwillige Feuerwehren ohne eigenen Ausrückebereich, welche u.a.zu Großereignissen alarmiert werden, bzw. einmal die Woche Übungs- Einsatzdienst haben


    Für diejenigen, die trotzdem mit Krankentransporte und KTW`s simulieren möchten habe ich im Anhang
    54 KTW s zusammen gestellt, die mittels dem Editor nur eingepflegt werden müssen.


    Der Mod besteht zur Zeit aus :


    13369 Straßen und Brücken


    3675 Objekten


    528 Fw-Fahrzeuge


    54 KTW (b.Bedarf)


    und wird weiter bearbeitet !


    Objekte :


    713 Schulen


    477 Ämter, Behörden, Botschaften usw.


    317 Gaststätten, Hotels usw.


    242 Kirchen


    164 U-Bahnhöfe


    129 S-Bahnhöfe


    7 Fernbahnhöfe


    71 Bahnstrecken


    64 Autobahnabschnitte


    80 Wasserstraßenabschnitte


    2x nur Bach


    29 Seen


    83 Heime


    81 Ärzte


    51 Waldabschnitte


    262 Sportstätten, Schwimmhallen und Stadien


    300 Disko, Kino, Theater


    299 Firmen, Tankstellen, Märkte


    82 FW


    76 Polizei


    74 Parks


    6x nur Dialyse


    66 Krankenhäuser

    Hallo,


    wie kann dies verwirklicht werden :


    Bei den FF mit eigenen Ausrückebereich wird zu Einsätzen mit Sonderrechte stets ein gleiches Fz der als nächstes zuständige BF mit alarmiert. Gerade am Tage kommt es vor, dass die FF nur vermindert oder gar nicht ausrücken kann.
    Meldet sich die FF nach 3-4 Minuten ab, wird das BF-Fz wieder abbestellt und fährt zur Wache zurück.


    Geht das mit einer Maßnahme zu bewerkstelligen ? Berücksichtigt werden muss ja auch stets die zuständige BF Wache.
    Bei der anderen Sim konnte ich zwar bestimmen, das 3 oder 4 LHF zum Feuer alarmiert werden, wenn ich Pech hatte, lag die nächste BF jedoch an 3. Rangfolge und dem zu folge wurde eine weitere FF alarmiert. Dies ist ja nicht erwünscht !


    Gruß
    Berndie

    ??
    Die LAT / LON Angaben geben doch die genaue Position der Straße bzw. wenn angegeben auch mit der Hausnummer das Gebäude an ( Objekt)
    Das ist sehr praktisch und funktioniert einwandfrei
    52.48556 13.42234 ergibt zum Beispiel das Bauhaus in der Hasenheide 109. Kannst Du ja mal bei Google Maps eingeben