Software für Straßenverzeichnis

  • Ich persönlich habe bereits ebenfalls nach solch einem Programm gesucht.

    Leider musste ich enttäuscht feststellen das es genau solch ein Programm nicht gibt.

    Ich habe zwar verschiedenste Listen für unseren Kreis gefunden, jedoch eigentlich keine brauchbare welche tatsächlich alle Straßen auflistet.

    Somit bleibt mir und meinem Team und auch allen weiteren Usern - Das meiste von Hand eintragen.


    Sobald jemand was findet kann er es ja mal hier schreiben

  • Du kannst alternativ auch die Daten von OSM abfragen. So wird es auch später im Modeditor genutzt.


    http://overpass-turbo.eu


    Mit dem Query:

    01234 dann durch deine PLZ ersetzten. Das gibt dir dann rechts eine Liste mit allen Straßen zu der PLZ. Alternativ kannst du auch ["name"="suchbegriff"] eingeben, So kannst du Straßen von Orten und Landkreisen abrufen.


    Gruß

  • Gibt es hier auch die Möglichkeit, wie im Mod Editor doppelte Einträge zu löschen?

  • Die Ausgabe in z.B. Notepad++ oder Excel importieren, dort lassen sich anschließend doppelte Einträge filtern.


    Notepad++: Bearbeiten -> Zeilenoprtationen

    Excel: Datentools -> Dublikate entfernen (bezieht sich abern auf die einzelne Spalte)


    Alternativ gibt es für diverse Städte Straßen- und Gebietsverzeichnisse bei den Zuständigen Ämtern, meist kostenlos.

    Mal nach Straßen- und Gebietsverzeichnisse + Ortsname googlen, so wurden wir für Hamburg fündig.

  • Hallo,

    ich habe heute mal den "overpass-turbo.eu" getestet und habe da folgende Frage bzw. Problem.



    Trage ich nur die PLZ ein, bekomme ich alle Straßen, wo ich nicht unterscheiden kann was zu welchem Ortsteil gehört und immer diese doppelten.




    Trage ich dann noch den Ortsteil ein (Pinnow mit der PLZ) bekomme ich als Antwort nur Pinnow...


    Wo ist mein Fehler oder hab ich da etwas falsch verstanden?

  • Ich hab es versucht aber komme nicht weiter...


    ich habe es so eingegeben:

    aber da bekomme ich so viele Straßen, die zwar zur PLZ gehören aber nicht zu dem Ortsteil Mescherin. Wo ist mein Fehler bzw. wie muss ich es anders schreiben (Bsp.)?

  • du musst es so machen, der Code geht den habe ich auch benutzt


    Bei Ort einfach den Ort Namen von dir eingeben


  • ich habe folgenes Problem wenn ich das ganze bei Overpass einfüge Funktioniert das bei mir nicht so wie ich das will ich kann entweder nur den Ort oder den Ortsteil eingeben, das Problem ist aber gebe ich nur den Ortsteil ein dann sind auch straßen bei die nicht zur stadt gehören

  • Cooles Tool,


    ich habe jedoch ein Problem, in München gibt es durchaus mehrere Straßen mit der selben PLZ die durch zwei Stadtteile laufen bzw mehrere Stadtteile mit der selben PLZ also als Beispiel haben die Stadtteile Feldmoching-Hasenbergl und Allach-Untermenzing zum Teil die selbe PLZ. Wie suche ich mir die genau so raus das ich die Stadtteile und PLZ genau zuordnen kann bereits beim heraussuchen.


    Hoffe ich konnte die Frage halbwegs verständlich formulieren.

  • Keano ich dank dir für den Hinweiß, hab nicht bemerkt das es da eine neues Update(?) gab


    Keano aber dann habe ich ja immer noch das Problem das ich knappe 20.000 Straßen Manuell ihrem Ortsteil bzw der PLZ zu weißen muss oder finde ich grad den einfachen Handgriff nicht?

  • Abend zusammen , also ich hab mir mein Straßenverzeichniss in einer excel tabelle erstellt und als csv datei gespeichert . Jetzt sagt der modeditor mir wenn ich das importieren möchte : Ein Datensatz einer straße ist fehlerhaft! Index: Kleine Doernen .


    Hab bei Dörnen extra das ö raus genommen und durch oe ersetzt weil ich dachte das er damit ein Problem hat . Es besteht aber weiterhin . Die Straße ist in der liste auch Nr.2 . Jemand eine Idee?

  • Abend zusammen , also ich hab mir mein Straßenverzeichniss in einer excel tabelle erstellt und als csv datei gespeichert . Jetzt sagt der modeditor mir wenn ich das importieren möchte : Ein Datensatz einer straße ist fehlerhaft! Index: Kleine Doernen .


    Hab bei Dörnen extra das ö raus genommen und durch oe ersetzt weil ich dachte das er damit ein Problem hat . Es besteht aber weiterhin . Die Straße ist in der liste auch Nr.2 . Jemand eine Idee?

    Hast du die Spalte A, also den Index richtig ausgefüllt?