GreenCookie ich glaube es wäre ratsam einfach selber eine neue anzufangen als auf eine Antwort zu warten.
Die letze Antwort auf dieses Thema war 2017 uns der Nutzer zuletzt 2018 online.
Gruß
GreenCookie ich glaube es wäre ratsam einfach selber eine neue anzufangen als auf eine Antwort zu warten.
Die letze Antwort auf dieses Thema war 2017 uns der Nutzer zuletzt 2018 online.
Gruß
Auf Facebook leider nicht, wäre aber schön wenn es im Forum oder direkt in der Datei angezeigt werden würde.
Sehr wohl ist auf der Facebook-Seite von ILS-SIM etwas dazu zu finden.
Hier der Link den man auch auf der Facebook-Seite findet: https://ils-sim.de/wiederaufnahme-patch-0-4-3-modeditor/
Display MoreHallo Keano,
gibts denn irgendwo ein Changelog für die neue Version 4 des Modtemplates? Kamm ich hier bei der Maßnahmenzuordnung Mehrfachnennungen jetzt machen?
Viele Grüße
Maxi1311
Schau mal im Discord oder auf Facebook.
Dort wirst du fündig bezüglich Changelog.
JA Mehrfachnennungen sind möglich - Siehe Original ModTemplate V4
Display More1. Bei "Standorte"
1.1 Bei Typ gibt es da vor definiert? also z.B. Feuerwehr, Rettungsdienst u.s.w. muss man die ausschreiben? oder kann mit auch abkürzen mit FW, RD, THW u.s.w.? Wäre gut wenn es vll. dafür irgendwie eine Liste gibt?
1.2 Zudem die Markerfarbe gibt es da alle Farben oder auch nur bestimmte?
2. Sonstiges:
2.1 Zudem ist es möglich Formeln in die Excel Tabelle einzugragen wie z.b. Auswahl etc.? oder gibt es dann da Probleme mit dem Importieren??
Antwort 1.1: Ich nehme an das es nicht vordefiniert ist. Zumindest hatte ich bisher keine Probleme
Antwort 1.2: Schau dir mal den Modeditor an. Dort findest du, wenn du einen Standort anlegen willst, alle möglichen Farben.
Antwort 2.1: Kann ich dir nicht beantworten, da ich damit nicht gearbeitet habe.
Da bleibt denke ich mal ein Test, wie es sich verhält beim Speichern ins CSV-Format und der anschließenden UTF-8 Codierung.
kurze Frage bezüglich Modtemplate - Zusatzbeladung.
Welche sind aktuell?
Es gibt einmal die Tabelle für die Eintragung der Zusatzbeladung und dann einmal die Tabelle in den Zusatzinfos.
Das Problem ist, das in den Zusatzinfos andere/mehr drin sind als in der Tabelle zum Eintragen.
Meine Frage wäre nun welche benutzt werden sollen oder ob man das nur im Editor machen sollte.
Würde es nämlich gerne im Template machen, weil es dort wesentlich einfacher ist und einen geringeren Zeitaufwand hat.
Ups stimmt mein Denkfehler gewesen
Klar macht Sinn
Mit den Zusatzbeladungen ... Jaein, es fehlen meiner Meinung noch welche
Zusatzbeladung:
- Leiterpark, Drehleiter oder so ähnliche Bezeichnung
Grund:
Wir haben ein Stichwort „STURM_DL“. Hier würde ich gerne diese Zusatzbeladung, zusätzlich zur Motorkettensäge hinterlegen.
Ich könnte natürlich auch eine DLK über die Zuordnung hinterlegen, jedoch haben wir Städte oder Gemeinden ohne DLK.
Würde ich nun im Dorf A für das Stichwort die DLK aus Dorf B hinterlegen, würde in dem Fall das, DLK aus Dorf B bereits im Einsatz ist, ja keine weitere Vorgeschlagen werden.
Würde ich die Zusatzbeladung nun hinterlegt haben, würde entsprechend das nächste Fahrzeug mit dieser Zusatzbeladung vorgeschlagen werden.
Hallo zusammen,
da ich nun seit einigen Tagen die Tätigkeiten des Moderators in Ehren ausführen darf, wäre es natürlich gut wenn die meisten mich Namentlich kennen und auch ein bisschen über mich Wissen.
Nun zu mir.
Mein Name ist Till, ich bin 20 Jahre alt und komme aus Grevenbroich.
Meine Dienstzeit, einschließlich Jugendfeuerwehr, beträgt 10 Jahre.
Absolviert habe ich die Lehrgänge TM1, TM2, Sprechfunker und AGT.
Derzeit befinde ich mich in der Ausbildung zum KFZ-Mechatroniker und ich habe bereits vorher eine Ausbildung zum Staatlich geprüften Sozialassistenten erfolgreich absolviert.
Ich werde alles geben die Tätigkeiten als Moderator gewissenhaft auszuführen und euch als Usern zu helfen, auch wenn ich selber noch hier und da Fragen habe.
Ich denke das war soweit alles was wichtig ist.
Gruß
Till
sind das nicht Standardbeladungen auf jedem Fhzg?
Also zumindest der Verbandskasten - der MUSS ja zwingend wie jedes Privatfahrzeug an Bord sein. Von daher wäre das eher unsinnig
Naja bei uns in der Stadt Grevenbroich hat nicht jedes MTF die Verkehrssicherung drauf ebenso wenig wie jeder KdoW.
In Neuss gibt es aber MTFs bzw. KdoWs die es drauf haben.
Mir sind grade fehlende Zusatzbeladung aufgefallen:
- Messgerät Kohlenmonoxid (zusätzlich zu Gas und Ex-Warn)
- Verkehrssicherung (sprich Pylonen, Flatterband, Blitzleuchten etc... / aber einfach nur als Beladung „Verkehrssicherung“)
- Verbandskasten (z.B für KdoWs oder MTFs)
- Notfallrucksack - Notfall-Ausrüstung (z.b für KdoWs und HLFs)
- Notfallrucksack - Säuglinge und Kleinkinder
- mechanische Reanimationshilfe (beispielsweise der „Lukas“)
- Feuerlöscher ( z.B für KdoWs, MTFs oder auch HLFs)
Das war’s erstmal was mir eben spontan ein- und aufgefallen ist.
Jedoch frage ich mich immer noch, ob die Oberkategorie frei gewählt werden kann/darf.
Das kann ich dir auch beantworten
Du kannst Name, Abkürzung sowie Ober- und Mittelkategorie frei wählen.
Also so eintragen wie es bei euch im Leitstellengebiet ist.
Gruß
Till
p.s. Sonst müsste ja dazu auch etwas in den Zusatzinfos stehen
Display MoreUnd was ist mit der Oberkategorie bei den Stichwörtern? Ist diese vorgegeben oder ebenfalls frei wählbar? Habe leider dazu keine Liste gefunden
Ich verzweifel etwas bei unseren 85 Stichwörtern. Neben Brand und TH sind noch zahlreiche Sonderlinge dabei. RD umfasst wahrscheinlich dann auch die manV Szenarien? KT ist extra?
Wie macht ihr das?
Hier ein Auszug:
Ich habe es wie folgt gemacht.
Bei Stichwörtern welche der Feuerwehr zugeordnet sind habe ich eine Abkürzung, eine Ober- und eine Mittelkategorie eingetragen.
Info für RD Stichwörter folgt unten im Beitrag.
———————
Beispiel:
Anrufer Melder: Rauchentwicklung aus Gebäude
Damit wäre die Oberkategorie schon ein Stichwort im Bereich „Feuer“.
Nun würde ich weiter erfragen ob es sich um ein Wohngebäude oder um ein Industrie-/Gewerbe- oder ein ähnliches Gebäude handelt.
Darauf hin würde ich in der Stichwort Auswahl eine Abgrenzung der Mittelkategorie „Wohnhaus“ oder „Betriebe“ bekommen und dann ein entsprechendes Stichwort, gegebenenfalls nach weiterer Abfrage, wählen.
Gleiches Schema, mit anderen Mittelkategorien, für TH, Gefahrgut und co. Stichwörter.
———————
Bei RD-Stichwörtern lasse ich die Mittelkategorie weg, da es recht wenig Sinn macht, bei uns, für die Rettungsdienst Stichwörter eine Mittelkategorie zu hinterlegen.
Grund dafür ist, dass es eigentlich für jeden Notfall ein eigenes Stichwort gibt.
Den Namen habe ich derzeit noch weggelassen, folgt in Zukunft aber vermutlich noch.
Ich habe dir aber auch einfach mal 2x Bilder meiner Stichwörter angehängt.
Gruß
Till
Neue Zusatzkategorien
- Drohne
- Drohnenausrüstung
- 3-teilige Schiebleiter
- 4-teilige Steckleiter
Es gibt durchaus Fahrzeuge oder sogar Anhänger mit Drohnen, könnte man in der SIM halt entweder zu Stichwörtern hinterlegen oder es wird eine Drohne explizit nachgefordert um eine bessere Übersicht der EST zu haben.
Möglich ist auch das ein Anruf der Polizei kommt das diese eine Drohne oder eine DLK halt benötigen zur Unfallaufnahme.
hat jemand das selbe Problem ?
Kann ich dir noch nix zu sagen. Arbeite derzeit mit dem Modtemplate
Straßenverzeichnis finden:
(nutze ich persönlich dafür)
Zahlenreihe erstellen lassen (fürn Index)
! Somit kein Händisches Eintragen der ganzen Zahlen !
Frage bezüglich Maßnahmen.
Folgende Denksperre habe ich gerade.
Bei Stichwörter wie z.B INT_ALARM oder CHIR_ALARM soll grundsätzlich ein RTW im Vorschlag erscheinen und dementsprechend alarmiert werden. Bei Stichwörtern z.B INT_NA oder CHIR_NA soll grundsätzlich ein RTW + NEF vorgeschlagen und alarmiert werden.
Bei Stichwörtern die zum Krankentransport gehören wie z.B EINWEISUNG oder HEIMTRANS fährt grundlegend ein KTW. Ab und an kommt es jedoch vor das auch ein RTW als Ersatz für einen KTW alarmiert wird, wenn halt mal kein KTW Verfügbar ist.
Ich habe die Fahrzeuge wie folgt hinterlegt:
Bei RTW, KTW und NEF gleich:
Typ: Alarmvorschlag
MaßTyp: MUSS
Wie kann ich das bezüglich der Zuordnung oder über die Maßnahmen regeln das ein RTW bei KTP Stichwörtern mit Vorgeschlagen wird aber nicht MUSS MaßTyp ist?
Einfach ALARMVORSCHLAG_RTW erneut als KANN MaßTyp festlegen und dann bei der Zuordnung den Stichwörtern zuordnen ?
Folgende Fehlende Zusatzbeladung ist mir grade spontan aufgefallen:
- Schlauchleitung >2000
- Schlauchleitung = 2000
Ist mir beim Hinzufügen eines SW2000 aufgefallen und das mehr als 500m ist bisschen undefinierbar, da ein GW-L ja ne zwischen Summe mittels Rollkisten laden könnte. Ich weiß leider nicht welche Möglichkeiten Sinn machen als Zusatzbeladung hinzufügen, also ob die obere Variante gut ist oder eine andere besser ist.