Beiträge von Marco

    Hallo,

    in der Statusübersicht sollten die Fahrzeuge sichtbar sein. Hast du vielleicht mal ein Bild?

    Wenn du ein Stichwort und eine Straße eingeben hast, sollten eigentlich die nach der AAO zu alarmierenden Fahrzeuge angezeigt werden.

    Hallo,

    - zur ersten Frage kann ich dir nicht weiterhelfen

    - mit einem Doppelklick auf das Fenster in dem Reiter oben, kannst du das Fenster lösen

    - In den Wachen werden keine Fahrzeuge angezeigt. Das ist auch richtig so, da dies überflüssig ist. (Du weißt ja i.d.R. welche Fahrzeuge sich in den Wachen befinden). Fahrzeuge werden nur in Status 1, 3 und 7 angezeigt.

    - Die 5-Ton-Folge ist bei Leitstellen mit digitaler Alarmierung nicht hörbar, da es keine mehr gibt :)

    - Hast du Straße und Stichwort in das Feld eingetragen?


    Viele Grüße

    Marco

    kann mir jemand helfen?bin hier neu kann in der demo version keine strassen und orte eingeben die felder sind blau unterlegt..somit keine disosition möglich..notrufe kommen aber rein...

    Hey, du musst einmal die Entertaste im Feld Straße drücken. Dann müsste sich ein Feld öffnen, in dem du suchen kannst.

    Kann ich da auch pro Tag mehrere Schichten eingeben?

    Hey, bei mir hat das nicht funktioniert. Ich habe einfach die Zeit eingetragen, welche das Fahrzeug an dem Tag hat. Also z.B. für eine KTW-Schicht 07-15 und 15-23 einfach 07-23. Die Fahrzeuge wechseln um 15 Uhr ja nicht den Status.


    Aber vielleicht funktioniert das auch anders.

    Abend zusammen , also ich hab mir mein Straßenverzeichniss in einer excel tabelle erstellt und als csv datei gespeichert . Jetzt sagt der modeditor mir wenn ich das importieren möchte : Ein Datensatz einer straße ist fehlerhaft! Index: Kleine Doernen .


    Hab bei Dörnen extra das ö raus genommen und durch oe ersetzt weil ich dachte das er damit ein Problem hat . Es besteht aber weiterhin . Die Straße ist in der liste auch Nr.2 . Jemand eine Idee?

    Hast du die Spalte A, also den Index richtig ausgefüllt?

    Hallo zusammen,

    ich arbeite derzeit an der Leitstelle für den Odenwaldkreis. Der Odenwaldkreis ist einer der beiden südlichsten Landkreise in Hessen und gleichzeitig auch einer der kleinsten.

    Der Landkreis umfasst 12 Städte und Gemeinden und ist mit ca. 98.000 Einwohnern trotzen sehr gut aufgestellt, was den Rettungsdienst und die Feuerwehr betrifft.

    Weitere Informationen gibt es hier: https://www.odenwaldkreis.de und hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Odenwaldkreis


    Kurzer Stand zu der Mod:


    Orte: 100%

    Straßen: 100%

    Standorte: 100%

    Fahrzeuge: 100%

    Zusatzbeladung: 100%

    Maßnahmen: 80%

    Krankenhäuser: 100%

    Objekte/POI: 1%

    Stichwörter: 30%

    Zuordnung Orte/Maßnahmen: 0%

    FMS-Tableau: 100%

    Hallo,


    die graue Hinterlegung soll so sein. Die Gemeinde, Landkreis, etc. werden automatisch ausgefüllt, wenn du die Straße eingegeben hast.

    Zu deinem anderen Problem:

    Ich weis nicht, welche Mod du spielst. Aber auf jeden Fall musst du einmal in das "Straße 1-Feld" klicken und mit Enter bestätigen, dass du eine Straße suchst. Dann müsste sich ein weiteres Fenster öffnen, in dem du dann die Straße suchen kannst.

    Wenn du auch da keine Straßen findest, sind wahrscheinlich keine Straßen hinterlegt worden.


    Gruß

    Hallo,

    Keano ist es schon absehbar, wann Sörens kommen wird? Gerade weil man ja nur 1 Straße zu einer Maßnahme und einem Stichwort erstellen kann ist es so sehr aufwändig.
    Also ist es absehbar, wann die Zuordnung für Orte im Template kommt? (Bevor ich jetzt mit den Straßen anfange, wäre es doch so viel einfacher).

    Hallo, das Laden ist normal. Mit dem neuen Patch werden die Standorte direkt geladen und nicht erst beim Starten der Sim. Hier brauchst du etwas Geduld, dann klappt es.


    Zu dem zweiten:

    Hast du denn deine Mod gespeichert? Immer wenn du etwas änderst, musst du die Mod danach Speichern, bevor du den Mod-Editor schließt. Auch musst du jede Mod zunächst wieder in der Simulation neu hochladen, wenn du etwas geändert hast.

    Moin zusammen,

    ich weiß nicht, wie das mit den Einsatzstichwörtern hier geplant ist. Ich fände es auf jeden Fall sinnvoll, dass man in den jetzigen Einsatzstichwörtern auch eine Suchfunktion hat. as wurde hier ja allerdings schonmal vorgeschlagen.


    Mein Vorschlag ist es, neben dem Freitext noch eine weitere Auswahlspalte einzufügen. Ggf kann die auch optional gemacht werden. In dieser Spalte kann man Hilfsstichwörter auswählen, die allerdings keinen Einfluss auf die AAO nehmen. Ein Beispiel:


    Lage: VU, Person klemmt


    Einsatzstichwort Rettungsdienst: R2 (RTW mit NEF)

    Hilfsstichwort: 032 - VU Person klemmt


    Bei der Feuerwehr dementsprechend ein andres Beispiel:

    E-Stichwort: H_1

    Hilfsstichwort: Ölspur


    So wird das bei uns gehandhabt. Das E-Stichwort bestimmt die AAO. Das Hilfsstichwort ist nur die genaue Lage vor Ort.

    Bei uns in der Lst ist es in der Tat so ähnlich, wie Bovi das beschrieben hat. Bei bestimmten Stichwörtern sind zum Beispiel Maßnahmen wie "Nachdisposition TLF" hinterlegt, die dann beliebig oft ausgeführt werden können. Später ist es so angedacht, dass man in einem extra Fenster in einer Art Katalog nach der gewünschten Maßnahme zur Nachalarmierung suchen kann.


    Viele Grüße

    Super, dann kann man ja selbst entscheiden, wie man das machen will. Vielen Dank!