Software für Straßenverzeichnis

  • du musst es so machen, der Code geht den habe ich auch benutzt


    Bei Ort einfach den Ort Namen von dir eingeben


    Ich habe das auch noch nicht hinbekommen das ich mir von einer Gemeinde nur die Straßen eines Ortsteils anzeigen lassen kann.

    Da stehen dann immer noch Straßen von anderen Orten aus Deutschland mit dem selben Namen dabei.

    Geht es nach einem Ortsteil nur innerhalb einer PLZ zu suchen?

  • Hier mal kurz mein Vorgehen bei den Straßen:

    Vorab ist anzumerken, dass ich Orte und Straßen im Modtemplate in Excel bearbeite und dann in den Modeditor importiere.


    1. Orte und Ortsteile manuell eintragen

    2. Overpass im Browser öffnen und folgenden Code nutzen:

    Code
    1. [out:csv("name";false)];
    2. area[name="Gemeinde oder Stadt"]->.a;
    3. area(area.a)[name="Ortsteil"]->.b;
    4. way(area.b)[highway][name];
    5. for (t["name"])
    6. (
    7. make x name=_.val;
    8. out;
    9. );

    3. Den Output mit Strg+A auswählen und in Excel kopieren

    4. ID des Ortsteils für alle neuen Einträge einfügen

    5. Für den nächsten Ortsteil wiederholen


    Die Tabelle dann einfach als CSV UTF-8 speichern und im Editor importieren und gut ist.


    Sollte man mal nicht wissen, um welchen Ortsteil oder welche Gemeinde es sich handelt einfach wie folgt vorgehen:

    1. Openstreetmap öffnen und gewünschte Stelle ansteuern

    2. Rechtsklick und "Objektabfrage" auswählen

    3. Runter Scrollen zu "Umschließende Objekte"

    4. "Nachbarschaftsgrenze" für Ortsteil oder "Stadt-/Gemeindegrenze" für Stadt/Gemeinde auswählen



  • Machst du bei Punkt 4. alles per Hand? Also bei jeder Straße einzeln die ID eintragen?


    Und mein 2. Problem. Bei dem Stadtteil Zentrum in Bonn werden mir viele Straßen angezeigt, die gar nicht existieren oder, die sich in Bonn befinden. Manche fehlen auch. Gibt es da ne Lösung?

    Den Code habe ich verwendet

    Code
    1. [out:csv("name";false)];
    2. area[name="Bonn"]->.a;
    3. area(area.a)[name="Zentrum"]->.b;
    4. way(area.b)[highway][name];
    5. for (t["name"])
    6. (
    7. make x name=_.val;
    8. out;
    9. );
  • Hallo Firefighter_Kummi, ich entschuldige mich schonmal für die späte Antwort, aber:

    als Tipp für dich und andere empfehle ich euch die Gemeindeschlüssel zu nutzen, bei diesen Gemeindeschlüsseln werden ziemlich alle Straßen aus deiner Stadt eingetragen, und das automatisiert

    PS: Diese Gemeindeschlüssel findet man auf Wikipedia :D