Diskussionen und Fragen rund um das Modtemplate

  • Hallo,


    habe mich jetzt etwas mit dem Modtemplate beschäftigt und komme soweit auch damit klar. Nun nur meine Frage wie lege ich Anhänger an.
    Das ich bei Oberkategorie Anhänger eintragen muss ist mir klar doch was kommt in die anderen Felder und wie mache ich es bei Booten auf Anhängern?
    Diese dann als Boot definieren oder irre ich mich da?


    MfG


    Ich habe es bisher so gemacht, dass ich die Mehrzweckboote der Feuerwehr (also die kleinen auf Anhänger) als Oberkategorie "Boot" angelegt habe und die Zusatzbeladung Boot verteilt habe. Aber jetzt wo ich so drüber nachdenke, ist es wahrscheinlich richtiger die als Anhänger anzulegen und da die Zusatzbeladung Boot zu geben, oder?

  • Frage:


    Wenn ich die maximale Besatzungszahl von z.B. 9 Leuten eingebe, müssen die Plätze voll sein ? oder rückt ein Fzg schon bei einer Staffel, sprich 1-5 aus.
    Währe gut zu wissen, da ich sonst alle Fzg. mit einer Gruppenbesatzung auf eine Staffelbesatzung reduzieren würde, auf Grund von Personalmangel, vorallem Tagsüber


    Wenn keine Transportmöglichkeiten , dann die Zahl null oder leer lassen ?


    Danke

  • Moschee,


    wie ist den das ,,Wachgebiet,, definiert ? was ist sinnvoll dort einzugeben ? Alle Ortschaften der Gemeinde/Stadt oder nur der Ort/Stadt wo die Straße liegt ? Bezüglich dann der vorgeschlagenen Einheiten .

    Im Wachgebiet werden die Standorte angegeben, die für die Straße zuständig sind. Erst werden die angegebenen Standorte nach Fahrzeugen durchsucht, danach entfernungsabhängig. Steht auch in der Legende.



    Zitat

    Ich habe es bisher so gemacht, dass ich die Mehrzweckboote der Feuerwehr (also die kleinen auf Anhänger) als Oberkategorie "Boot" angelegt habe und die Zusatzbeladung Boot verteilt habe. Aber jetzt wo ich so drüber nachdenke, ist es wahrscheinlich richtiger die als Anhänger anzulegen und da die Zusatzbeladung Boot zu geben, oder?

    Oberkategorie "Boot" bekommen nur die Boote, die nicht auf Anhängern verlastet sind. Ansonsten AB/Anhänger und Zusatzbeladung Boot.


    Zitat

    Wenn ein Fahrzeug nur eine Zeitlang besetzt ist zum beispiel 21-7 Uhr ist es dann als ständig besetzt zu deklarieren?

    Ständig besetzt bedeutet nur, ob das Fahrzeug von Ehrenamtlichen besetzt wird, die erst von zu hause anfahren müssen. Dadurch wird die Ausrückezeit länger. Um auf deine Frage zu antworten: ja.



    Zitat

    Wie kann ich die Zusatzbeladung "Schaumanlagen" eigentlich verstehen? Nen einfacher Zumischer? Oder nur fest verbaute Anlagen?

    Es handelt sich hierbei um fest eingebaute Anlagen.



    Zitat


    Wenn ich die maximale Besatzungszahl von z.B. 9 Leuten eingebe, müssen die Plätze voll sein ? oder rückt ein Fzg schon bei einer Staffel, sprich 1-5 aus.
    Währe gut zu wissen, da ich sonst alle Fzg. mit einer Gruppenbesatzung auf eine Staffelbesatzung reduzieren würde, auf Grund von Personalmangel, vorallem Tagsüber


    Wenn keine Transportmöglichkeiten , dann die Zahl null oder leer lassen ?

    zu 1: Truppfahrzeuge fahren mindestens zu zweit los, Staffe- und Gruppenfahrzeuge minimal mit vier Leuten.
    zu 2: Eine Null eintragen.



    Zitat

    Die Fahrzeuge aus den anderen Leitstellenbereichen ebenfalls ganz normal einpflegen? Oder muss das irgendwie anders gemacht werden?

    Diese noch nicht einbinden, da die Anforderung noch nicht implementiert wurde!



    Gruß

  • Zitat


    Wenn ein Fahrzeug nur eine Zeitlang besetzt ist zum beispiel 21-7 Uhr ist es dann als ständig besetzt zu deklarieren?
    Ständig besetzt bedeutet nur, ob das Fahrzeug von Ehrenamtlichen besetzt wird, die erst von zu hause anfahren müssen. Dadurch wird die Ausrückezeit länger. Um auf deine Frage zu antworten: ja.

    Um zu verdeutlichen :
    BF = ständig besetzt (Ausrückezeit 1 - 1 1/2 Min)


    FF = nicht ständig besetzt (Ausrückezeit 4 - ? Min)
    sollten sich Mitglieder der FF auf der Wache für mehrere Stunden treffen, können sie ihr Fahrzeug für diese Zeit bei der Leitstelle als "ständig besetzt" deklarieren lassen

  • FF = nicht ständig besetzt
    sollten sich Mitglieder der FF auf der Wache für mehrere Stunden treffen, können sie ihr Fahrzeug für diese Zeit bei der Leitstelle als "ständig besetzt" deklarieren lassen

    Ne das eine BF ständig besetzt ist und FF ehrenamtlich war mir klar :D
    Ging mir nur darum, ob das System unter ständig besetzt 24 Stunden versteht oder nur die angegebene Zeit.


    Trotzdem danke :thumbsup:

  • Und mit den Fremdwachen dann auch warten, richtig?


    Noch eine Frage zu den Wachgebieten: Soll man dort, wie bereits gesagt, nur die zuständige(n) Wache(n) eintragen, oder kann man (wenn man Bereichsfolgen hat, welche Feuerwehr in welcher Reihenfolge alarmiert wird) dort mehrere eintragen?

  • Hallo Keano,


    irgendwie denke ich wahrscheinlich schon wieder zu kompliziert :D


    Ich bin ja der eingefleischte Rettungsdienstler ;-)


    Bei uns läuft es so, dass ein Rettungsdienststichwort eine bestimmte Anzahl und bestimmte Fahrzeugtypen vorgibt (AAO), z.B. RD 2 -> 1x RTW, 1x NEF, 1x HvO/FR (wenn verfügbar und sinnvoll, muss halt der Disponent entscheiden). Der Dispovorschlag grast dann sämtliche Rettungswachen im Umkreis des Einsatzortes ab, solange, bis er die benötigten Fahrzeuge zusammen hat und schlägt diese dann vor.


    Was müsste ich konkret in die Tabellen eintragen, damit das realisiert wird? An einer Rettungswache stehen ja auch mal 2 RTWs, wie würde das funktionieren, dass nicht immer nur einer alarmiert wird?
    Denn wenn ich für einen Standort für RD 2 die Maßnahme "Alarmiere RTW 1" hinterlege, wird der RTW 2 nie alarmiert und umgekehrt.


    Wie gesagt, wahrscheinlich ist die Lösung zu einfach und ich denke 5 mal drum herum.


    VG
    Ketanest

  • Ich muss leider noch eine größere Änderung für das nächste Update der Tabellen verkünden. Bei Objekten wird sich mehr tun, als ich ursprünglich wollte. Daher empfehle ich, um zu viel Mehrarbeit zu verhindern, das Einfügen von Objekten zu pausieren. Zweck der Änderung ist es, die Bestimmung der Adresse durch die Kartendienste zu optimieren und mehr Möglichkeiten mit Meldeanlagen und POI-Tags zu ermöglichen. Außerdem wird es eine Ergänzung bei den Straßen geben, hier kann aber weitergearbeitet werden. Es werden lediglich zwei optionale Spalten hinzugefügt.

  • Ich bleibe dabei, es wäre zu schön, wenn man Koordinaten auch bei Straßen eingeben kann (statt PLZ).......


    Bei den Objekten ist dies ja scheinbar möglich, jedoch entfällt dann die Anschrift....wieso gibt es nicht einzelne Spalten für Lat/Lon ?


    Dazu die Frage, ob nicht auch 6 Stellen hinter dem "," reichen. Denn sonst müssen wir alten Modder nicht nur die ganzen PLZ für die Straßen erneut suchen (Menge Arbeit! ) sondern auch noch die ganzen Koordinaten erneuern....


    Des weiteren ist nicht klar, ob und wie viel Leerzeichen zwischen Lat und Lon sein müssen oder ob sie durch ein ";" getrennt werden sollen, falls Du das nicht änderst...würde sicher besser in der Einsatzmaske aussehen, wenn da die Adresse statt die Koordinaten stehen ;)


    Berndie

  • Abend zusammen,


    möchte mich auch gern mal zu Wort melden und eine Meinung zur aktuellen Tabelle geben.
    Ebenfalls möchte ich ein paar Fragen stellen:


    Straßen
    [table=','] [*] OrtsID [*] Vergabe wirkt unübersichtlich, aber klappt... [*] Ortsatribute[*] Sind wünschenswert, wie funktioniert sonst die Vergabe von Wasserstraßen, Wohnstraßen, Bundes/Landesstr. etc. (quasi wie bei Objekten...)[*] Koordinaten [*] Es gibt die Aussage machen keinen Sinn, da diese dann die Hausnummern nicht mehr berücksichtigen. KORREKT - Wünschenswert ist es aber, optional welche zu hinterlegen. Sinnvoll für Straßen die OSM nicht erkennen kann. Da hat der Modder dann freie Hand. Sollten die Straßen durch OSM gefunden werden können, lässt man sie weg und es werden HsNr berücksichtigt. [*]Infos[*]Freitext Infos die in der Einsatzmaske angezeigt werden? Sinnvoll z.B. für Hausnummernbereiche bei einer Str. mit mehreren Ortsteilen etc.[/table]
    Orte
    [table=','] [*] PLZ[*] Manche Orte/Ortsteile haben mehrere PLZ, kann kompliziert werden, wenn man den Straßen die entsprechenden Orte zuteilen muss. Klappt aber.[/table]

    Fahrzeuge
    [table=','] [*] Dienstzeiten[*] Wünschenswert ist die Mehrfachvergabe von Schichten sowie eine Berücksichtigung von Feiertagen/gerader KW/ungerader KW.[*] Alarmierungsmaßnahme[*]
    Ich kann Züge alarmieren und Einzel-Alarmierungen ausführen. Wie Alarmiere ich aber einen EM-Typ?[/table]
    Zusatzbeladung
    Müssen alle Fahrzeug-Indexe angelegt werden und nicht zutreffende komplett false, oder kann man auch 0,4,6,8,9 etc. machen und nur bei betreffenden dann true setzen?


    Standorte
    Koordinaten wünschenswert:
    - Manchmal haben BF/FF die selbe Adresse, werden aber getrennt behandelt. Damit diese nicht übereinander hängen könnte man die Gerätehäuser/Fahrzeughallen markieren.
    - Manche NEF Standorte an KHs haben die KH-Adresse, stehen aber auf der Rückseite odr ähnliches. Dies könnte man dann markieren.

    Maßnahmen
    Ich habe herausgefunden, wie ich Löschzüge (FME Feuerwehr Riemsloh) mit mehreren Fahrzeugen hinterlegen kann und wie ich einzelne Fahrzeuge (45-83-3) alarmieren kann.
    Doch wie kann ich eine Fahrzeugober- oder Unterkategorie vorschlagen lassen?


    Objekte
    [table=','] [*] POI-Tags[*] Mehrfachvergabe von POIs möglich?Was ist mit Querstr./Str. 2, Objekt Infos etc.?[*]Koordinaten[*]Wünschenswert falls OSM die Anschrift nicht kennt, wie bei Straßen, oder wenn eine BAB z.B. als Objekt angelegt wird, damit man das Teilstück anzeigen kann, oder bei Großeinrichtungen entsprechende Gebäudeteile etc.[*]Infos[*]Angabe von Melder-Nr., Objektinfos, Melder-Kategorie etc.?
    [/table]

    Krankenhäuser
    Sind im Beispiel zufällig alle Fachabteilungen integriert? Dann kann man diese als Vorlage nutzen...


    Auch hier wäre evtl. das integrieren von Koordinaten nett, um Gebäudeteile etc. anzuzeigen. Ich vermute momentan sucht sich OSM nur die Adresse....

    Viele Grüße


    Jan
    _____________________________________________________________________________________


    Ich bin ein Ideenreicher Kopf, doch leider weiß ich nicht, was hinter einer solchen Umsetzung steckt! :D
    Sollte ich zu umfangreiche Ideen haben, bitte ich um Bremse ^^

    2 Mal editiert, zuletzt von JLS ()

  • Da sich so schwer getan wird mit den Koordinaten .....wäre es nicht machbar, dass die Straßen in der betreffenden Örtlichkeit durch Koordinaten vorgegeben ist und die Sim dort eine fiktive Hausnummer sucht ? Falls nicht vorgegeben (Objekte)
    Dann wäre diese gewünschte Abwechselung bei bei der Einsatzstelle gegeben.


    Des weiteren steht noch immer die Frage nach zusätzlichen Spalten für die Koordinaten bei den Objekten im Raum. Sonst werden ja nur die Koordinaten in der Einsatzmaske angezeigt, wenn diese in der Spalte Straße eingegeben wurde....


    Berndie