Diskussionen und Fragen rund um das Modtemplate

  • P.s. PM mit der Zip erhalten ?

    Ha, habe ich. Ich schau da bei Zeiten mal drüber :)



    Zitat

    Wie ist das dann eigentlich mit den Objekten und POI's geplant? Wenn ein Anruf / Szenario an einem bestimmten Objekt auftritt, wird dann der hinterlegte Name im Anruffenster angezeigt? Muss ich praktisch dann sämtliche POI's (alle Restaurants, Geschäfte, etc.), die es gibt hinterlegen und nicht nur die, die auch real bei der ILS hinterlegt sind?

    Nein, der Name wird aus einem Pool aus Nachnamen zufällig ausgesucht. Du musst alle POI's hinterlegen. Es folgt noch eine Tabellenspalte, mit der angegeben werden kann, ob das Objekt im Objektkatalog angezeigt werden soll.



    Zitat

    Sollte ich die umliegenden Orte der jeweiligen Fremdleitstelle auch erfassen? Oder läuft der Einsatz später dann über "Einsatz für Nachbar-ILS". Ohne Adresse und so...

    Fremdleitstellen folgen noch. Aktuell ist das noch nicht implementiert.



    Habe übrigens eine neue Version hochgeladen.

  • Hallo,


    etwas müsste noch geändert werden...
    Momentan steht nur bei den Orten die PLZ, Dörfer mögen nur eine PLZ haben...
    Aber in den Städten haben Bezirke und Unterbezirke mehrere PLZ, demzufolge müßte auch bei den Straßen und Objekten die PLZ implementiert werden, hier der Hinweis nochmal auf die LAT/LON Anfrage, wo gesagt wurde, dass die Straßen anhand der PLZ gefunden werden.
    (Hatte wegen den GEO Daten bemerkt, das wir teilweise mehrere Straßen mit gleichen Namen im Bezirk haben.)


    Gruß
    Bernhard

  • kennt jemand vielleicht eine Seite , wo man alle Straßen einer Stadt oder eines Ortes exportieren kann ?
    Bis jetzt hab ich Internetseiten gefunden, wobei nicht alle Straßen vorhanden waren und keine Exportfunktion bestand.

    Relativ vollständig sind entsprechende Projekte von OSM. Finde das gerade nicht wieder, aber gestern hatte ich ein Projekt von denen wo zumindest 98% meiner Straßen drin waren. Ich weiß nicht wo du wohnst, aber z.B. in NRW sind Städte verpflichtet (Gesetzesgrundlage kann ich raussuchen) vollständige Listen der Straßen bereitzustellen. Also einfach mal im Rathaus fragen ;)
    Ich musste dann allerdings noch von Hand die Stadtteile zuordnen in denen die Straße liegt.

  • Im Fahrzeugteil gibt es ein gelbes Feld,, Alarmierungsmaßnahmen,, im Zusammenhang mit einem einzelnen FZG versteh ich dies. RTW;NEF;FZG einer BF.
    Wie sieht das aus bei ehrenamtlichbesetzten FZG ? Fahrzeugbezogene Alarmierung ?


    Gibt es auch eine Abschnitt für Einsatzstichworte / Stichworte , als was fährt bei welchem Einsatzstichwort.

  • Mahlzeit,
    das kann man umgehen, indem man für diese Orte mehrfach anlegt (für jede PLZ einen Ort). So kann man dann auch die Mehrfachbelegung eines Straßennamens umgehen.




    Zitat

    Im Fahrzeugteil gibt es ein gelbes Feld,, Alarmierungsmaßnahmen,, im Zusammenhang mit einem einzelnen FZG versteh ich dies. RTW;NEF;FZG einer BF. Wie sieht das aus bei ehrenamtlichbesetzten FZG ? Fahrzeugbezogene Alarmierung ? Gibt es auch eine Abschnitt für Einsatzstichworte / Stichworte , als was fährt bei welchem Einsatzstichwort.

    Hallo,
    einer Alarmierungsmaßnahme können auch mehrere Fahrzeuge hinzugefügt werden. Somit kann man z.B. Fahzüge, Löschzüge usw. nachbilden. Bei ehrenamtlich kann man unterscheiden zwischen fahrzeugbezogen oder standortbezogen. Hier greift dann die Wachinterne AAO




    Ja, man kann aich Einsatzstichworte festlegen. Aktuell ist das aber noch nicht in der Tabelle, weil der Abschnitt noch nicht fertig implementiert ist



    Gruß

  • Gruß
    Bernhard
    Mahlzeit,
    das kann man umgehen, indem man für diese Orte mehrfach anlegt (für jede PLZ einen Ort). So kann man dann auch die Mehrfachbelegung eines Straßennamens umgehen.


    Hallo,


    also das wären dann in Berlin über 329 PLZ......
    Ich müsste dafür 17000 Straßen neu suchen und die PLZ dazu finden, mit den GEO Daten geht wirklich nicht ?
    Da komme ich ja vollkommen durcheinander mit den 329 Indexnummern.....

  • ??
    Die LAT / LON Angaben geben doch die genaue Position der Straße bzw. wenn angegeben auch mit der Hausnummer das Gebäude an ( Objekt)
    Das ist sehr praktisch und funktioniert einwandfrei
    52.48556 13.42234 ergibt zum Beispiel das Bauhaus in der Hasenheide 109. Kannst Du ja mal bei Google Maps eingeben

  • Also ich habe noch ein paar Informationen, wie es bei uns gehandhabt wird, ich weiß nicht, wie damit weiter verfahren wird, aber nur zur Info:

    • Alarmierung läuft bei den ILS in Bayern (ELDIS III BY) nicht über den Maßnahmenkatalog, sondern über ein extra Alarmfenster


    • Die Alarmierung lässt sich aufteilen in Fahrzeugalarmierung (Fahrzeug bekommt Schleife zugeordnet), Alarm abhängig von Einsatzmittelanzahl (1 Fzg, 2 Fzg, 3 Fzg, ...), Alarm abhängig von Tag/Nacht (Zeitdefinition "Tag" von bis Alarmschleife 1, Alarmschleife 2 nachts) und Alarm abhängig vom Stichwort (z.B. Kleinalarmschleife für THL1)


    • Außerdem wird für bestimmte Uhrzeiten eine Mannschaftsstärke angegeben, aufgeteilt in Mo-Fr und Wochenende mit jeweiliger Angabe von zu erwartenden Einsatzkräften.
      Beispiel: Feuerwehr A (2 LF, 1 DLK) hat von 12:30 bis 14:30 12 Mann gemeldet. Die ILS fordert 2 Gruppen (2 LF) und 1 DLK, somit wird von Feuerwehr A die DLK und 1 LF disponiert, sprich Feuerwehr B wird ebenfalls mit der weiteren Gruppe (LF) alarmiert.