Leitstelle erstellen, Orte hinzufügen?!

  • Muss ich für jedes Fahrzeug wirklich eine Maßnahme für den Einzelalarm auswählen? Dann wird die Alarmierung mit den Maßnahmen bei mir so kompliziert, zeigt dann mehrere Maßnahmen an die Alarmiert werden müssen (aufgrund der Maßnahmen für den Einzelalarm), obwohl in der eigentlichen Maßnahme schon alle Fahrzeuge hinterlegt sind...

    Oder gibt es irgendwelche Tricks.


    Sorry für die vielen nervigen Fragen, aber benötige ein wenig Hilfe...:rolleyes:

    Erstmal kannst du natürlich so viele Frage stellen wie es für dich nötig ist. Dabei einfach nur darauf achten keine doppelten Themen zu posten und vorher im Forum schauen ob es dein Anliegen bereits gibt.


    Ich habe tatsächlich für jedes Fahrzeug eine eigene Alarmierungsmaßnahme, hier werden die Fahrzeug IDs eingetragen und bei den Fahrzeugen die Maßnahmen ID. Und dann habe ich nochmal die Löschzug - Alarmierungsmaßnahme wo nur die IDs der Fahrzeuge eingetragen werden.

    Die Simulation erkennt somit die Einzelmaßnahme und fügt diese mit ein.


    Theoretisch kannst du auch für einen Löschzug oder eine Löschgruppe, zum Beispiel der Freiwilligen Feuerwehr, den Fahrzeugen die ID der Löschzugmaßnahme hinterlegen.

    Nachteil = Sollte eines dieser Fahrzeuge z.B durch Zusatzbeladungen vorgeschlagen werden, wird automatisch der ganze Löschzug vorgeschlagen - kann natürlich auch ein Vorteil sein.

    Weiterer Nachteil wäre, dass du diese Fahrzeuge nicht einzeln, sondern nur im Löschzug komplett alarmieren kannst.


    So wäre jetzt mein Stand von Durchblick.

  • Hast du den Löschzugalarm bei den Zuordnungen hinterlegt oder die Fahrzeugeinzelmaßnahmen?

  • Hast du den Löschzugalarm bei den Zuordnungen hinterlegt oder die Fahrzeugeinzelmaßnahmen?

    Ich habe bei den Fahrzeugen die sichtbaren Einzelalarmierungen, sprich z.B ALARM_HLF20_LZXY mit der entsprechenden Fahrzeug-ID hinterlegt.

    Beim Löschzugalarm habe ich dann einfach die Fahrzeug-IDs welche ich mit dieser Maßnahme alarmieren will hinterlegt.

    Die Simulation checkt nun die im Löschzugalarm hinterlegten IDs ab und greift dann nochmal die bei den Fahrzeugen hinterlegten Einzelalarmierungsmaßnahnen ab - diese werden dann auch im Vorschlag angezeigt.


    Es ist quasi wie beim Fahrzeugvorschlag.

    Habe ich einen Fahrzeugvorschlag mit der hinterlegten Oberkategorie RTW, nimmt sich die Simulation ein beliebiges Fahrzeug mit dieser Oberkategorie und fügt dann die entsprechende Einzelalarmierungsmaßnahme, von dem gefundenen Fahrzeug, in den Vorschlag mit ein.

  • Ich habe jetzt für jedes Fahrzeug eine einzelne Maßnahme erstellt, ohne jedoch ein Fahrzeug zu hinterlegen. Dafür hab ich z.B. ein Zualarm als Maßnahme erstellt wo ich alle Fahrzeuge hinterlegt habe. Disponiere ich nun einen Einsatz, stehen dort alle Einzelmaßnahmen der Fahrzeuge, jedoch nicht der Zugalarm auf dem die Fahrzeuge eingepflegt sind. Ich habe es dann mal getestet und dabei ist mir aufgefallen, dass der Zugalarm auch mindestens einem Fahrzeug als Einzelalarm Maßnahme hinzugefügt werden muss. Dann steht der Zugalarm in den Vorschlägen und es kann alarmiert werden.


    Wie bekomme ich das hin, dass zum einen der Zugalarm (mit Hinterlegung aller Fahrzeuge) und zum anderen die Einzelmaßnahmen der Fahrzeuge gleichzeitig angezeigt werden?

  • Für einige Orte in DE sind bei OSM keine Hausnummern hinterlegt. Findet OSM die Adresse + Hausnummer nicht, wird die Mitte der Straße als Referenzpunkt hergenommen. Wir haben schon mit aufgenommen, dass Koordinaten für Standorte hinterlegt werden können.


    Muss ich für jedes Fahrzeug wirklich eine Maßnahme für den Einzelalarm auswählen? Dann wird die Alarmierung mit den Maßnahmen bei mir so kompliziert, zeigt dann mehrere Maßnahmen an die Alarmiert werden müssen (aufgrund der Maßnahmen für den Einzelalarm), obwohl in der eigentlichen Maßnahme schon alle Fahrzeuge hinterlegt sind...

    Dann nimm die Maßnahme als Einzelalarmmaßnahme, wo unter anderem das Fahrzeug hinterlegt ist. Das führt dann in der Sim dazu, dass die gesamte Wehr alarmiert wird.

  • Dann nimm die Maßnahme als Einzelalarmmaßnahme, wo unter anderem das Fahrzeug hinterlegt ist. Das führt dann in der Sim dazu, dass die gesamte Wehr alarmiert wird.

    Versteh ich nicht ganz...wird es hier in Zukunft eine einfachere Variante geben oder bleibt es so? Weil so wie es bei uns in der Leitstelle mit nur Freiwilligen Feuerwehren ist, wo auch mal andere Wehren zur Unterstützung direkt mutalarmiert werden, haut das System irgendwie nicht hin...:rolleyes::)


    Und die Maßnahmenzuordnung funktioniert auch irgendwie nicht einwandfrei, bei jedem neuen öffnen zeigt er mir nichts mehr an, was ich zuvor gespeichert habe.

  • Versteh ich nicht ganz...wird es hier in Zukunft eine einfachere Variante geben oder bleibt es so? Weil so wie es bei uns in der Leitstelle mit nur Freiwilligen Feuerwehren ist, wo auch mal andere Wehren zur Unterstützung direkt mutalarmiert werden, haut das System irgendwie nicht hin...:rolleyes::)

    Auch das ist möglich bzw. durch die spätere Möglichkeit Manuell Einheiten/Fahrzeuge hinzuzufügen wird es auf jeden Fall möglich sein.

    Und die Maßnahmenzuordnung funktioniert auch irgendwie nicht einwandfrei, bei jedem neuen öffnen zeigt er mir nichts mehr an, was ich zuvor gespeichert habe.

    Die Funktioniert!

    Die Maßnahmenzuordnung wird nur leider nicht in dem Dialog der Maßnahmenzuordnung angezeigt sondern diese findest du bei den Straßen.

    Wenn du dort eine Straße mit doppelklick anwählst/öffnest, siehst du dort die Stichwörter und nach Auswahl eines Stichwortes auch die hinterlegten Maßnahmen.

  • Ok ich schaue mal...


    Und was bringt es wenn ich die Sirene auslösen lassen? Steht das irgendwo in der Einsatzbearbeitung? Wäre natürlich schön:)


    Und habe ich es richtig verstanden, dass ich dann auf den Punkt "Maßnahmenzuordnung" verzichten kann und alles nur unter den Straßen einpflege?

  • Und habe ich es richtig verstanden, dass ich dann auf den Punkt "Maßnahmenzuordnung" verzichten kann und alles nur unter den Straßen einpflege?

    Das ist ja die Maßnahmenzuordnung.

    Die Variante die Maßnahmen einem Ortsteil zuzuordnen dient als Hilfe und schnellere Variante direkt mehreren Straßen eines Ortsteiles Maßnahmen zuzuordnen.

  • Ich muss auch nochmal sagen, dass man durch die Maßnahmen so gut wie alles realisieren kann. Das System ist wirklich klasse, auch wenn noch nicht alle Maßnahmen verfügbar sind. (zB Telefon, usw.) Also nochmal ein Lob an Keano


    Dazu nochmal eine Frage: Bisher sind ja nur die Maßnahmen Fahrzeugvorschlag und Alarmierung verfügbar. Im Wiki stehen ja die weiteren Maßnahmen, welche nach und nach spielbar sein werden schon drin.

    Kann man diese Maßnahmen schon durch das Template in den Editor einfügen, oder gibt das einen Fehler?

  • Dazu nochmal eine Frage: Bisher sind ja nur die Maßnahmen Fahrzeugvorschlag und Alarmierung verfügbar. Im Wiki stehen ja die weiteren Maßnahmen, welche nach und nach spielbar sein werden schon drin.

    Kann man diese Maßnahmen schon durch das Template in den Editor einfügen, oder gibt das einen Fehler?

    Das wird im aktuellen Editor beim Importieren einen Fehler geben.

    Durch einen Trick kannst du trotzdem diese Maßnahmen importieren.

    Du müsstest dafür noch den alten Editor installiert haben und darüber die Maßnahmen importieren, speichern und im neuen Editor öffnen.

    Dies sollte klappen, hat es zumindest bei mir.

  • Ich muss auch nochmal sagen, dass man durch die Maßnahmen so gut wie alles realisieren kann. Das System ist wirklich klasse, auch wenn noch nicht alle Maßnahmen verfügbar sind. (zB Telefon, usw.) Also nochmal ein Lob an Keano


    Dazu nochmal eine Frage: Bisher sind ja nur die Maßnahmen Fahrzeugvorschlag und Alarmierung verfügbar. Im Wiki stehen ja die weiteren Maßnahmen, welche nach und nach spielbar sein werden schon drin.

    Kann man diese Maßnahmen schon durch das Template in den Editor einfügen, oder gibt das einen Fehler?

    Wie gesagt, es kann auch sein das ich im ganzen einfach noch nicht ganz durchgeblickt bin wie ich meine Züge jetzt alarmiere. Deswegen natürlich auch trotzdem von mir ein großes Lob. :)