Beiträge von marcelnuesse

    Das ist gut!

    Ich habe nur auch das Problem das ich keine POIs mit Koordinaten erstellen kann. Es öffnet sich dann beim starten der Modifikation im Spiel eine Fehlermeldung und schließt das Programm. Und mit Straßen wird die Angabe der POIs auf der Karte zu ungenau.

    Ist dieser Fehler noch bekannt oder ist dieser nur bei mir aktuell so?

    Hallo,


    habe einen kleinen Verbesserungsvorschlag, was mir vor allem in meiner Leitstelle sehr aufgefallen ist. Derzeit funktioniert das Eintragen der Straßen bei Einsatzannahme nur durch Eingabe eines z.B. kleinen Teil der Straße. Daraufhin öffnen sich jedoch alle Orte die ebenfalls diese Straßen besitzen. Heißt also: Man muss bei einer Straße die es mehrmals gibt alle Straßen durchsuchen bis man den richtigen Ort gefunden hat (was in unseren zwei Landkreisen sehr oft der Fall ist).


    Vielleicht könnte man dieses Problem ändern, indem man die Möglichkeit hat in das Straßensuchfeld einen Teil der Straße und des Ortes einzugeben. Inwiefern dieses möglich ist weiß ich leider nicht.


    Beste Grüße

    Nein leider werden auch die Einzelalarmierungen/Einzelmaßnahmen der Fahrzeuge angezeigt :(


    Deswegen haut das System mit den Maßnahmen noch nicht so ganz bei mir hin. Wenn wenigstens die Einzelmaßnahmen nicht angezeigt werden, wäre natürlich sehr geil. Dann könnte man für jede Art Einsatz eine Maßnahme erstellen (z.B. Zugalarm, Vollalarm, etc.) Und daraus zieht der sich die Fahrzeuge und deren Einzelmaßnahmen, ohne dass diese aber angezeigt werden.

    Dann kriegt der Rüstwagen eine Maßnahme, wo nur er einzeln alarmiert wird, als Einzelalarmierungsmaßnahme. Die anderen Fahrzeuge kriegen dann die Standortmaßnahme als Einzelalarmmaßnahme. Kannst ja dann je nach Stichwort die Maßnahme für den Standort oder die zur einzelnen Alarmierung hinterlegen.

    Okay wird das die einzige Möglichkeit bleiben?


    Dann wird es jedoch seltsam bei den Maßnahmen angezeigt. Beispiel hierfür: Eine Feuerwehr mit Drehleiter die anderen Feuerwehren bei bedarf unterstützt. Also muss ich für die Drehleiter eine extra Maßnahme erstellen und die anderen laufen über den Gruppenruf. Angezeigt wird das in den Maßnahmen also so bei mir, wenn jetzt nur die eine Feuerwehr zu einem Einsatz alarmiert wird:


    Alarm_FF_Nordhorn (HRB schon mit in der Maßnahme drin)

    Alarm_HRB_Nordhorn (--> wird trotzdem angezeigt)


    ...

    wenn man mehrere Maßnahmen für ein Fahrzeug auswählen könnte und daraufhin nicht alle Maßnahmen in der Alarmierung angezeigt werden, sondern nur die Maßnahmen die ich dem Stichwort auch zugefügt habe...


    Trotzdem Danke Keano

    Ne, muss man nicht. Man kann auch Maßnahmen für mehrere Fahrzeuge erstellen und diese den Fahrzeugen als Einzelalarmmaßnahme zuweisen. Bedeutet im Umkehrschluss, dass die Fahrzeuge nicht alleine ausrücken.

    Hallo Keano


    das klingt ja logisch, aber dann rücken ja auch immer alle Fahrzeuge der alarmierten Feuerwehren aus.


    Beispiel: VU mit Eingeklemmter Person


    --> 2 Rettungssätze werden benötigt

    --> Zuständige FF wird im Gruppenruf alarmiert und rückt komplett aus mit ihren Fahrzeugen.

    --> FF mit zweitem Rettungssatz wird ebenfalls mit Gruppenruf alarmiert, fährt jedoch nur zur Unterstützung mit dem Rüstwagen raus.


    Wenn ich jetzt die gesamte FF alarmiere rücken diese ja auch mit allen Fahrzeugen aus. Es werden ja trotzdem bei der zweiten FF alle alarmiert, jedoch fahren diese nur mit dem Rüstwagen zum Einsatzort. Dies bekommt man nicht in das Spiel integriert oder? Derzeit nur mit Einzelmaßnahmen, aber dann ist es ja wie eine AAO bei der BF.


    Ich hoffe man versteht ein bisschen was ich meinte.


    Beste Grüße

    So würde ich es auch gerne Umsetzen. Ich muss jedoch für jedes Fahrzeug eine einzelne Maßnahme erstellen, ist für eine FF eher unrealistisch. Wird das in einer der kommenden Updates vielleicht möglich sein, oder ist dies gar nicht geplant?


    Beste Grüße und schönen Sonntag!

    Guten Morgen,


    nachdem ich jetzt einige Zeit die Simulation testen konnte und dank eurer Hilfe weitestgehend alles verstanden habe, hätte ich ein paar Anregungen und Verbesserungsvorschläge. Ich weiß dass sich die Simulation gerade erst am Anfang der Entwicklung befindet, sollten diese Vorschläge also schon auf der Liste der Entwickler stehen, einfach ignorieren.


    Vorschläge im Spiel:

    • Das eigenständige Erstellen und Eröffnen eines Einsatzes (ohne auf einen Anruf angewiesen zu sein), damit Leitstellen die mit zwei Stichwörtern für einige Einsätze für Feuerwehr und Rettungsdienst arbeiten, dieses auch im Spiel verwirklichen können
      • Beispiel: Ein leichter VU mit einer Verletzen Person und auslaufenden Betriebsstoffen. Dafür gibt es einmal das Stichwort für den RD und einmal das Stichwort Ölspur für die Feuerwehr.
    • Möglichkeiten einen Rettungswagen zur Bereitstellung bzw. Gebietsabsicherung zu alarmieren. Hier würde auch wieder der erste Punkt ins Spiel kommen, das erstellen eigener Einsätze.
    • Eigenständiges Eingeben der Stichwörter
      • Wenn man ein Stichwort direkt in der Suche eingibt findet er es nach Enter-Eingabe direkt, ohne vorher ein Stichwort zu suchen. Würde ich mir als weitere Option zum Suchen der Stichwörter wünschen
    • Eine Art Fahrzeugliste zum Nachalarmieren von Einsatzkräften (ist bereits geplant, aber ich weiß nicht ob eine Fahrzeugliste geplant ist)


    Vorschläge zum Modding von Leitstellen:

    • Übersichtlichkeit bei der Maßnahmen - und Standortzuordnung
      • Beispiel: Derzeit sieht man bei der Maßnahmenzuordnung nicht die zuvor geänderten Zuordnungen. Heißt man ordnet den Stichwörtern die zuständigen Fahrzeuge zu, speichert es ab und beim nächsten öffnen sieht man davon nichts mehr. Das ist unvorteilhaft für Veränderungen an der Zuordnung, wenn man nicht mehr genau weiß welche man schon getätigt hat. Im Spiel ist die Maßnahmenzuordnung ganz normal abgespeichert und funktioniert einwandfrei, jedoch die Darstellung im Modding ist weg.
    • Eine Suchfunktion für die Straßen im Modding. Bei sehr vielen Straßen wird die Zuordnung z.B. bei POIs sehr schwierig, da man sich derzeit durch die lange Liste suchen muss.
    • Derzeit funktioniert folgende Funktion in der Maßnahmenzuordnung nicht: 'Kopieren der Zuordnung von einem anderen Ort'. Habe es mehrmals ausprobiert aber nimmt er nicht an, vielleicht gibt es hier auch eine Möglichkeit.



    Und noch eine kurze Frage: Wie läuft das mit der Sirenenalarmierung ab? Sieht man dies irgendwo im Spiel oder ist dafür noch etwas in Zukunft geplant? Finde diese nämlich als eine sehr coole Funktion. Danke im Voraus!


    Wenn mir im laufe der Zeit noch mehr einfällt, schreibe ich es noch dazu. Ich hoffe dieser Beitrag ist erlaubt, er soll keinesfalls als Kritik gelten, sondern lediglich als neue Vorschläge zur Verbesserung dieses schon guten Spiels mit viel Potential!


    Beste Grüße:)

    Hey,


    folgendes Problem: Wenn ich ein Stichwort auswähle erscheint die zugehörige FF ganz normal im Vorschlag, die Alarmierung geht ganz normal raus (Bild 1), jedoch wird in der Dokumentation nichts angezeigt und die Fahrzeuge gehen auch nicht in Status 3 (Bild 2). Also hat die Alarmierung trotz Vorschlag quasi nicht funktioniert. Woran kann das liegen?


    Ich muss auch nochmal sagen, dass man durch die Maßnahmen so gut wie alles realisieren kann. Das System ist wirklich klasse, auch wenn noch nicht alle Maßnahmen verfügbar sind. (zB Telefon, usw.) Also nochmal ein Lob an Keano


    Dazu nochmal eine Frage: Bisher sind ja nur die Maßnahmen Fahrzeugvorschlag und Alarmierung verfügbar. Im Wiki stehen ja die weiteren Maßnahmen, welche nach und nach spielbar sein werden schon drin.

    Kann man diese Maßnahmen schon durch das Template in den Editor einfügen, oder gibt das einen Fehler?

    Wie gesagt, es kann auch sein das ich im ganzen einfach noch nicht ganz durchgeblickt bin wie ich meine Züge jetzt alarmiere. Deswegen natürlich auch trotzdem von mir ein großes Lob. :)

    Ok ich schaue mal...


    Und was bringt es wenn ich die Sirene auslösen lassen? Steht das irgendwo in der Einsatzbearbeitung? Wäre natürlich schön:)


    Und habe ich es richtig verstanden, dass ich dann auf den Punkt "Maßnahmenzuordnung" verzichten kann und alles nur unter den Straßen einpflege?

    Dann nimm die Maßnahme als Einzelalarmmaßnahme, wo unter anderem das Fahrzeug hinterlegt ist. Das führt dann in der Sim dazu, dass die gesamte Wehr alarmiert wird.

    Versteh ich nicht ganz...wird es hier in Zukunft eine einfachere Variante geben oder bleibt es so? Weil so wie es bei uns in der Leitstelle mit nur Freiwilligen Feuerwehren ist, wo auch mal andere Wehren zur Unterstützung direkt mutalarmiert werden, haut das System irgendwie nicht hin...:rolleyes::)


    Und die Maßnahmenzuordnung funktioniert auch irgendwie nicht einwandfrei, bei jedem neuen öffnen zeigt er mir nichts mehr an, was ich zuvor gespeichert habe.

    Ich habe jetzt für jedes Fahrzeug eine einzelne Maßnahme erstellt, ohne jedoch ein Fahrzeug zu hinterlegen. Dafür hab ich z.B. ein Zualarm als Maßnahme erstellt wo ich alle Fahrzeuge hinterlegt habe. Disponiere ich nun einen Einsatz, stehen dort alle Einzelmaßnahmen der Fahrzeuge, jedoch nicht der Zugalarm auf dem die Fahrzeuge eingepflegt sind. Ich habe es dann mal getestet und dabei ist mir aufgefallen, dass der Zugalarm auch mindestens einem Fahrzeug als Einzelalarm Maßnahme hinzugefügt werden muss. Dann steht der Zugalarm in den Vorschlägen und es kann alarmiert werden.


    Wie bekomme ich das hin, dass zum einen der Zugalarm (mit Hinterlegung aller Fahrzeuge) und zum anderen die Einzelmaßnahmen der Fahrzeuge gleichzeitig angezeigt werden?

    Muss ich für jedes Fahrzeug wirklich eine Maßnahme für den Einzelalarm auswählen? Dann wird die Alarmierung mit den Maßnahmen bei mir so kompliziert, zeigt dann mehrere Maßnahmen an die Alarmiert werden müssen (aufgrund der Maßnahmen für den Einzelalarm), obwohl in der eigentlichen Maßnahme schon alle Fahrzeuge hinterlegt sind...

    Oder gibt es irgendwelche Tricks.


    Sorry für die vielen nervigen Fragen, aber benötige ein wenig Hilfe...:rolleyes:

    Ja genau, ich habe ganz normal den Straßennamen und Hausnummer der Feuerwache eingegeben. Aber wenn man das Spiel startet und dann die Karte öffnet zeigt mir den Pfeil an einer ganz falschen stelle der Straße an! Also die Straße und der Ort ist richtig aber die Stelle, wo sich die Wache normalerweise befindet stimmt absolut nicht, da die Straße sehr lang ist und der Pfeil sich vermutlich irgendein Punkt gesucht hat

    Nachdem ich jetzt eine Feuerwache zum testen erstellt habe, musste ich leider feststellen dass das System die Koordinate falsch gesetzt hat. Der Ort stimmt, aber ein Punkt an einem komplett falschen Straßenpunkt gesetzt. Die Straße ist sehr lang und deswegen ist es sehr ungünstig. Gibt es da eine Möglichkeit den Standort genau dahinzusetzen wo dieser auch hingehört?