Mehrere RTWs auf einmal als Fahrzeugvorschlag

  • Wenn ich nun als Maßnahme „Disposition_RTW“ festgelegt habe, wird ja hier immer der nächste RTW vorgeschlagen.

    Wie sieht es aus wenn eine größere Lage kommt wo man mehrere RTW benötigt?

    Kann ich diesen Maßnahmenindex einfach bei einem Entsprechendem Stichwort öfter hintereinander eintragen, quasi so oft wie ich RTWs haben möchte?

  • Habt ihr dafür keine dementsprechenden Stichwörter in eurem Leitstellengebiet?

    Nein. So wie bei dir im Screenshot nicht.

    Wir haben im Rettungsdienst nur so etwas:

    INT_NORMAL - 1 RTW ohne SoSie

    INT_ALARM - 1 RTW mit SoSi

    INT_NA - 1 RTW und 1 NEF mit SoSi


    Das ganze dann für CHIR, KIND, KLEINKIND, BABY, GYN, UNFALL und so weiter.


    Dann gibt es noch MANV 1,..... und so weiter.


    Jedoch wird z.B beim Stichwort VU_BUS nicht MANV separat ausgelöst, sondern in dem Stichwort „VU_BUS“ sind, einfach mal gesagt...

    ...

    1x LNA

    1x ORGL

    2x NA

    6x RTW
    2x KTW

    ....
    hinterlegt.


    So müsste ich bis auf LNA und ORGL, weil diese „Fahrzeugspezifische“ Maßnahmen haben, die nächsten RTWS, NEFs und KTWs in den Vorschlag über einen „Fahrzeugvorschlag“ bekommen.


    Gruß

    Till

  • Ui ok.

    Ziemlich schade.


    Dann weiß ich natürlich auch nicht weiter (denke mal, dass man für mehrere RTW öfters einfach auf den Dispo-Vorschlags-Button drücken müsste um dann mehrere vorgeschlagen zu bekommen)^^


    Hoffe du findest da einen Weg :)


    by the way: Ich finde es immer wieder interessant wie krass unterschiedlich die Leitstellen doch so agieren^^

    Wie mal schon erwähnt hast du ja für diverse Krankheitsbilder ein extra Alarmierungsstichwort. Bei uns gibt es nur wie im Screenshot zu sehen Alarmierung RTW, NEF, RTH und 2x und 3x RTW und der Rest an Infos erfolgt über den Alarmierungs-Freitext im DME und ggfls dann zusätzlich über Funk. Eine super einfache Lösung für eine "Programmierung" wie hier z.B. :P

  • Denke und hoffe einfach das man mehrfach dem Fahrzeugvorschlag hinterlegen kann. Macht es deutlich einfach- und realistischer als mehrfach nen Button zu drücken.


    Das stimmt. Es ist echt krass wie unterschiedlich Leitstellen in Deutschland arbeiten.

  • Das sind die Stichwörter, mit dem die Leitstelle unseren Rettungsdienst alarmiert (Quelle: Internet und RTW-Besatzungen)

    Früher hatten die R:Inter1 bzw. 2 (1 nur RTW und 2 RTW&NEF) oder R.Chirug 1 bzw. 2 die wurden hall halt mal in R1N1 (1x RTW & 1x NEF) oder R3N1 (3xRTW & 1x NEF)

  • Ich glaube er wollte -so wie ich es getan habe- die Stichwörter in seinem Landkreis präsentieren :)

    Wenn du solche Stichwörter einfügen würdest, würde das ja nicht der Realität in deiner Leitstelle entsprechen, richtig? ;)

    Richtig ;)

    Aber einen Fahrzeugvorschlag wäre ja kein Stichwort, sondern eine Maßnahme welche z.B 4x RTW und 1x NEF vorschlägt, und man diese einem Stichwort zuordnet.

    Aber das wäre nur eine Option, wenn das nicht klappt mehrfach die Maßnahme „Fahrzeugvorschlag“ zu hinterlegen.

  • Gibt es hier mittlerweile eine Lösung?

    Ich stehe Aktuell vor dem selben Problem, da wir im Rettungsdienst Stichwörter haben die mehrere Fahrzeuge verschiedener Kategorien benötigen.

    Beispiel:

    N3 = 3x RTW

    N2 = 2x RTW
    NA21 = 2x RTW + 1x NEF
    VU22 = 2x RTW + 2x NEF

    Und gerade im Rettungsdienst basiert das Prinzip ja darauf, das Fahrzeuge aufgrund Ihrer Entfernung alarmiert werden und nicht wessen Einsatzgebiet das ist.


    Vielleicht mag Keano sich ja auch mal dazu äußern wie genau das umgesetzt werden kann oder ob es einfach noch nicht möglich ist.