Fahrzeug meldet sich zu Dienstbeginn verbal an

  • Wie bereits im anderen Thema besprochen hier noch einmal der Vorschlag damit alles formal korrekt läuft:

    Der Vorschlag wäre, dass sich das Rettungsmittel zu Dienstbeginn über die Statusfolge 1+5 anmeldet und verbal die Einsatzbereitschaft, die Dienstzeit und den Wachstandort durchgibt.


    Bsp.: "Guten Morgen. Der Akkon Musterstadt 4/71/12 einsatzklar auf dem Stellplatz Musterstadt-Zentrum bis heute Abend bis um 18:30. Einen angenehmen Dienst."


    Der Disponent kann dies dann entweder quittieren und das Fahrzeug anweisen in den Status 2 zu gehen oder das Fahrzeug dann verbal über Funk direkt zu einem Einsatz zu alarmieren.


    Meinungen von euch dazu? Regionale Besonderheit oder "wichtiges" Feature?

  • Wäre mir neu, dass das so gehandhabt wird.


    Wenn das optional wäre, wäre es ok. Müsste dann aber zwischen fest besetzten Fahrzeugen und den nicht fest besetzten Fahrzeugen unterscheiden.

    Hätte nämlich mehr als 40 Fahrzeuge (nicht fest besetzt), die Dienstzeiten haben, wäre doof, wenn die sich alle nahe zu gleichzeitig, bzw. ein Teil geballt meldet. Irgendwie dann unrealistisch und dann verzichtbar für die wenigen Fahrzeugen, bei den es so wäre.


    Mal ganz abgesehen davon, dass es Leitstellen gibt, bei denen zu gewissen Uhrzeiten ein Dutzend Fahrzeuge ihren Status wechseln bzw. Dienstbeginn/Schichtwechsel haben. Denke da so an die Millionen Städte Berlin, Hamburg, München, Köln.

  • Naja also erst einmal würde es hier um Fahrzeuge gehen, die während der Dienstzeit auch wachbesetzt sind. Bei den nicht besetzten macht das ja - wie du auch schon angemerkt hast - wenig Sinn.


    Zum anderen ist das verbale Anmelden auch eher für Autos gedacht, die nicht die vollen 24 Stunden durchlaufen (solche Fahrzeuge melden bei uns in der Leitstelle auch keinen Schichtwechsel. Wenn das Auto beispielsweise 15 Minuten vor Wechsel zum Alarm fährt, gibt die Besatzung beim Ausrücken durch, dass sie bereits die Folgeschicht sind).

    Gerade für KTW, rettungsdienstliche Stellplätze (welche in der Regel ja selten 24 Stunden besetzt sind), RTW welche beispielsweise nur 8 oder 10 Stunden in Dienst gehen usw. wird das in unserem ILS-Gebiet praktiziert.


    Dass das Ganze am Ende optional sein soll, halte ich bei dem Hintergedanken, dass das so eben nicht in allen Leitstellen praktiziert wird für voll und ganz verständlich und wäre ein guter Weg, das Ganze anzugehen, sollte man sich für eine Umsetzung entscheiden.

  • Keano

    Hat das Label [Offen] hinzugefügt
  • Yannic Bei uns wird da schon drauf geachtet, dass die Teams pünktlich zu ihren Wechseln kommen. Klar, wenn ein Notfalleinsatz offen ist, dann muss der auch disponiert werden, da zieht der Feierabend natürlich den Kürzeren, aber auch da kann man tricksen. Wenn die Wache auf dem Weg liegt, dann ruft die Leitstelle teilweise mal an und fragt nach, ob die Folgeschicht schon da ist. Wenn das dann so ist, wird der RTW angewiesen, mit Sondersignal die Wache anzufahren, das Team zu wechseln und dann den Einsatz zu fahren. Und bei den KTW ist das ja dann eine ganz andere Geschichte, da sind Überstunden ja im Prinzip gar nicht vorgesehen...


    MartinHorn Wie bereits oben durch Yannic vorgeschlagen könnte man sich ja darauf einigen, dass man die verbale Anmeldung ein- und auschalten kann, dass die Leitstellen, die das nicht praktizieren auch weiterhin einfach zu Dienstbeginn den S2 bekommen zu fertig.

  • Ist bei uns auch gang und gebe, wobei bei uns keine Wachen und Dienstzeiten genannt werden, sondern nach "Frage Lautstärke und Verständigung" gefragt wird und anschließend gesagt wird "wir sind dann Einsatzbereit" oder ähnliches... Aber das Prinzip ist das selbe und wird bei uns umgesetzt, fände die Idee also interessant :-)

    Viele Grüße


    Jan
    _____________________________________________________________________________________


    Ich bin ein Ideenreicher Kopf, doch leider weiß ich nicht, was hinter einer solchen Umsetzung steckt! :D
    Sollte ich zu umfangreiche Ideen haben, bitte ich um Bremse ^^

  • Keano

    Hat das Label von [Offen] auf [Angenommen] geändert
  • Wäre auch dafür das sowas dann an/abschaltbar ist.


    Also ich bin auch dafür, dass die Umsetzung erfolgt, schon allein weil es unsere Stadt besser abbildet. Die Funktion es optional zu oder abzuschalten sollte jedoch auf jeden Fall gegeben sein, da Große Kreisleitstellen oder Städte vermutlich sonst einen Kollaps bekommen :D


    Interessant fände ich die Umsetzung der Optionalität:
    - Spieleinstellung jedes Anwenders?

    - Generalisiertes An-/Abschalten im Editor der Mod

    - An-/Abschalten im Rahmen der Dienstzeiteneinstellung jedes Fahrzeuges...


    Ich weiß nicht wie viel Arbeit dahinter steckt, jedoch habe ich meinen Favouriten mal fett dargestellt. Dies würde eine realistische Abbildung bei der Erstellung der Modifikationen bieten. Bei uns meldet sich schließlich auch nicht jedes Fahrzeug an, aber die regulären Fahrzeuge...


    VG

    Viele Grüße


    Jan
    _____________________________________________________________________________________


    Ich bin ein Ideenreicher Kopf, doch leider weiß ich nicht, was hinter einer solchen Umsetzung steckt! :D
    Sollte ich zu umfangreiche Ideen haben, bitte ich um Bremse ^^

  • Ich denke das es durchaus nur Sinn ergeben würde wenn man es in der Mod selbst Hinterlegt ob sich ein Fahrzeug An und Abmeldet.


    Ich komme hier aus einer großen Kreisleitstelle und dort würde wirklich die Decke brennen wenn sich jedes Auto meldet.

    Hier drücken sich Fahrzeuge die bestimmte Dienstzeiten haben einfach in die 2 und gut ist und wenn Feierabend und kein Einsatz gerade ist in die 6.

  • Keano

    Hat das Label von [Angenommen] auf [Offen] geändert