Beiträge von stempfle27

    Da es wahrscheinlich möglich sein wird Einsätze unabhängig von Anrufen anzulegen, kannst du sofern ein entsprechendes Stichwort vorhanden ist, ein beliebiges Rettungsdienstfahrzeug auf den Einsatz einbuchen und als Einsatzort die Gebietssicherungsstelle eintragen, so wird es ja in der Realität meistens auch gehandhabt.



    Grüße

    Hallo,


    Funktionsträger haben ja nicht ohne Grund in der Regel personengebundene Funkrufnamen. Ich habe das bei mir so gehandhabt das die mit ihrer eigenen Funktionsschleife und ihrem Funktionsrufnamen als ein KdoW bzw. RD_Sonstige hinterlegt sind und vom Krankenhaus/Rettungswache/Feuerwache ihres Wohnortes aus wegfahren oder eben von der entsprechenden Dienststelle wenn hauptamtlich besetzt. Da diese Kräfte zumindestens bis jetzt meines Wissens auch noch nicht Einsatzrelevant sind kannst die natürlich auch mit nem beliebigen anderen Fahrzeug hinterlegen.


    Aber mal aus Interesse: Die müssten doch trotzdem im Einsatzsystem hinterlegt und einem EInsatz zuordbar sein sonst könnten sie ja eig. nicht alarmiert werden, oder?

    es sollte aber beides möglich sein, weil OSM nicht alle Straßen und teilweise Stadtteile/Ortsteile richtig erfasst

    Wenn es die Straße bei OSM aber nicht gibt dann gibt es die Straße in der Sim letztendlich vtml. auch nicht, da ich mal davon ausgehe das zur Einsatzstellengenerierung die OSM-Datenbank abgefragt wird.

    Servus zusammen, eine Frage an Keano


    wie müssen Tragkraftspritzenanhänger bei Feuerwehren angelegt werden die über keine eigenen selbstfahrende Einsatzmittel verfügen. Als Anhänger? Mit Personalstärke? und muss ich ein Zugfahrzeug hinterlegen oder kommt der Anhänger in der Sim unabhängig zum Einsatzort?


    Man nehme folgende Wehr als Beispiel:


    Hm, okay. Da gibt es aber schon ein Problem. Wir benötigen in Thüringen Fremdwachen - zumindest dann wenn man Hilfsfristen auch in der Sim einhalten möchte. Es gibt viele Randgebiete oder ganze Städte und Gemeinden im Gebiet der ZLS Suhl die von Fremdwachen abgedeckt werden (Stadt Römhild von ZLS Schmalkalden-Meiningen, Teile von Föritztal von Pressig/BY oder Steinbach a.Wald./BY usw.). Aber wie gesagt, kann ich rauslassen wenn es derzeit nicht umzusetzen geht (also von meiner Seite).

    Das geht nicht nur dir so, die Leitstelle Donau-Iller kann ohne die Unterstützung aus Ulm (BaWü), bzw. Augsburg, die Hilfsfristen auch nicht adäquat einhalten, das wird teils mit Untersützung schon recht eng. Außerdem liegt bei uns ein Großteil der Kliniken mit wichtigen Fachabteilungen außerhalb des eigentlichen Leitstellenbereichs.

    In Bayern ist das alles ein wenig anders daher dürfte es dir nur begrenzt helfen, fürchte ich. Dennoch möchte ich es mal versuchen


    Die ABeK II (Alarmierungsbekanntmachung) sieht vor das das bereits zuvor vorhandene Stichwortstufensystem um einen individuellen vierstelligen Code für jedes Stichwort ergänzt wird. Auserdem ist jedem Stichwort eine Kategorie (Mittelkategorie) und das Schlagwort welches das eigentliche Stichwort ist zugeordnet. So ergibt sich für das Szenario Zimmerbrand in Bayern folgendes Einpflegemuster:


    Name: B1123 - B 3 / RD 1 - #im Gebäude#Zimmer

    Abkürzung: B1123 B 3/ RD 1

    Oberkategorie: Brand

    Mittelkategorie: im Gebäude

    Servus zusammen,


    In meinem Leitstellenbereich haben viele gerade größere Feuerwehren eine eigene Funkzentrale diese wird immer besetzt sobald die betreffende Feuerwehr alarmiert wird. Von hier aus wird der Einsatz begleitet und bei Einsätzen ohne ELW o.ä. auch das Einsatztagebuch geführt. Ebenfalls findet sich hier die Personalreserve ein und wartet auf ihren etwaigen Einsatz. Oft wird auch von hier aus eine interne Alarmierung durchgeführt, d.h. der Einsatzleiter fordert bei der Funkzentrale ein zusätzliches Einsatzmittel aus dem eigenen Stall und die ILS bucht das Mittel lediglich in den Einsatz ein sobald es die 3 drückt, die Alarmierung durch die Leitstelle würde also wegfallen.


    Es würde mich sehr freuen wenn dies auch in der SIM umgesetzt werden würde.


    Was haltet ihr davon und wie läuft das bei euch so ab?

    Wird zwischen Feuerwehr und Rettungsdienst differenziert, oder kann es passieren das der RTW für die Feuerwehr die Lagemeldung durchgibt und umgekehrt?

    Update:

    • Mittlerweile sind alle 11250 Straßen im Einsatzgebiet hinterlegt. Diese verteilen sich auf insgesamt 640 Ortschaften.
    • Der Bereich Memmingen ist mittlerweile mit allen Fahrzeugen hinterlegt und auch bei den POI geht es langsam vorwärts.
    • Derzeit wird der Landkreis Günzburg mit Fahrzeugen und Standorten versehen.
    • Aufgrund des sehr schlechten Datenlage zu den Feuerwehren im Unterallgäu verzögert sich deren Integration in die Mod leider weiterhin...

    Hallo zusammen,


    da in ganz Bayern ja einheitliche Stichwörter gelten, wollte ich mich mal erkundigen ob die zufällig jemand im .csv-Format rumliegen hat und zur Verfügung stellen möchte.


    Wenn keiner kann oder will werde ich das hier in den kommenden Tagen mal machen.



    Liebe Grüße

    Habe den Gleichen Fehler, kann man aber überlisten wenn man schaut welche Straße den Index direkt vor der gewünschten hat , Wenn man nach dieser sucht taucht die richtige Straße auf

    Update:


    Es geht voran mit der Mod. Dank der Unterstützung durch Helfer, konnte mittlerweile der Landkreis Unterallgäu zu 75% im Bereich Straßen und Orten erfasst werden.

    Außerdem habe ich einen gigantischen Datensatz vom zuständigen Wasserwirtschaftsamt erhalten der ca. 2000 POI's "FLUSS" liefert.




    Ich hoffe das kleine Update konnte euch wieder ein bisschen Vorfreude auf die Mod liefern. Solltet ihr ebenfalls mithelfen wollen die Mod zum Erfolg zu führen, meldet euch einfach mit einer PN bei mir!

    Servus miteinander,


    Ich dachte mir ich bringe mal wieder ein bisschen Leben in diesen Tread, also auf gehts:


    Zu mir:


    Ich bin in der Freiwilligen Feuerwehr Senden und das schon seit meinem 13. Lebensjahr (2015).

    Mittlerweile habe ich auch schon den ein oder anderen Lehrgang hinter mir konkret sind dies:

    - MTA Grundmodul (bayerisches Pendant zum Trupmmann)

    -Digital-)Sprechfunker

    -Erste-Hilfe Ausbildung für Feuerwehrdienstleistende (16 stündiger Grundlagenkurs)

    -First Responder Lehrgang



    Zu meiner Wehr:


    Die Freiwillige Feuerwehr Senden ist eine Stützpunktfeuerwehr im Landkreis Neu-Ulm und die Hauptfeuerwehr der Stadt Senden. Zusammen mit den Ortsteilwehren stellen wir den Schutz der Sendener Bürger sicher. Wir verfügen über einen umfangreichen Fuhrpark bestehend aus: ELW1,MTW, TLF 4000, DLAK 23-12, WLF, HLF 16/12, HLF 20, RW1, KlaF, Teleskoplader, MZB, AB-Logistik, AB-Mulde, Ölsanimat, FwA Ölsperren, FwA WW 4000 sowie eine Kehrmaschine.

    Auserdem ist die UG-ÖEL (Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung) des Landkreis Neu-Ulm mit ihren Fahrzeugen: ELW2, WLF und AB-Besprechung untergebracht.

    Wenn ich euer Interesse geweckt haben sollte, könnt ihr auch gerne unseren Webauftritt besuchen:

    https://www.ffw-senden.de/



    So ich hoffe hier kommt wieder ein bissl Leben in den Tread, ist doch viel netter wenn man bissl was voneinander weis