Beiträge von Yannic

    Ich denke mit Stau bzw. realen Verkehrsdaten ist nicht so sinnig.


    Stau aufgrund von Unfällen z.B. würden zwar existieren, aber der Grund für den Stau würde nicht in der Sim existieren.

    Gibt es einen Unfall in der Sim, wird er sich nicht auf den Verkehr auswirken.


    Ein Browser basierter Sim hat z.B. für die PKW- bis Kleintransporter-Klasse mit 85% der in OSM hinterlegten Tempolimits eingepflegt (normale Fahrt).
    Bei Sondersignalfahrten unter 40km/h wird 50% der erlaubten Höchstgeschwindigkeit drauf gerechnet, bei Fahrten mit SoSi über 60 km/h werden +30% gerechnet. Bei den dazwischen wird lineare Interpolation angewandt, sagt mir nicht viel :P .

    Wetter Beeinflussung gibt es auch noch.

    Wäre auch eine Idee, dass das nicht so durchrutscht. Dann wird noch mit Beschleunigung (1 m/s²) und Verzögerung (4 m/s²) gerechnet.

    finde die Idee gar nicht so doof, aber es wäre auch z.B. schade, wenn irgendwann jemand seine Mod nicht weiter entwickelt, aber es z.B. jemand anders tun würde, aber ihn die Arbeit abschreckt.

    Wer ILST V4 kennt, weiß glaub ich was ich meine. Da gab es ein paar Mods, die einmal rausgebracht, nie wieder weiter entwickelt wurden.

    Interessant wäre dann vielleicht, ob Keano das Passwort rausnehmen kann, wenn z.B. der Entwickler einer Mod, sich nach 3x Anschreiben und einer gewissen Zeit (1Jahr) nicht meldet und man dann an die eventuell essentiellen Daten kommt ohne bei null anzufangen. Vorausgesetzt eine Mod wurde 1 Jahr lang nicht aktualisiert.

    Btw selbstverständlich dürfen sich ZNA / Schockräume "abmelden" - passiert bei uns in der ILSt öfter.... Was nutzt mir eine grüne ZNA wenn 6 RTW auf S7 dahin unterwegs sind ?? Wenn man nicht grade ein großes Klinikum bzw eine BG Klinik vor der Türe hat, sind die kleineren Häuser mit einem Schockraum vollkommen ausgelastet, was will ich da einen 2. Schockraum hinbringen ?? . Ja natürlich sehen das die Krankenhausgesetze schön sauber vor aber die Realität ist und bleibt eine Andere ;)

    sie haben Aufnahmezwang, wenn du da mit dem RTW vor der Tür stehst, dürfen die dich nicht ablehnen.


    Bei uns darf jedes KH aber tatsächlich 2h(?) täglich ihre ZNA abmelden, um den Überschuss an Patienten abzuarbeiten.

    Rein rechtlich ist aber ein Krankenhaus nie gesperrt.

    Also wenn du da vor der Tür stehst und die sagen, sie seien dicht, muss ein Arzt raus kommen und die Transportfähigkeit feststellen.

    Naja, ich habe das halt mehrere Male probiert, mal nur "Mo", dann "Moor" und sogar den ganzen Namen. aber nichts tat sich, war bei weiteren auch so.

    Scheint ja nur ein temporäres Problem zu sein.

    Ich nehme einen Notruf an.

    Gehe ins Feld "Straße 1" und gebe dort z.B. "Moork" und drücke Enter, dann öffnet sich das Fenster mit den Vorschlägen (Strasse suchen) .

    Dieses Fenster ist allerdings leer. Also Layout ist da, aber kein Vorschlag.


    Mittlerweile funktioniert es wieder.

    Moin,


    bei mir sind plötzlich keine Straßensuchen mehr möglich, also wenn ich in Feld "Straße 1" was eingeben und auf Enter drücke, kommt nur die leere Liste.


    Allerdings ging es erst wunderbar.

    Ist ja aber leider nur solange richtig, bis ich Straßennamen doppelt habe bzw in mehreren PLZ-Bereichen oder Ortsteilen ein und die selbe Straße durchführt.


    Beispiel:


    Hauptstraße für durch die Ortsteil A-Dorf, B-Dorf, C-Dorf und dabei durch die PLZ 12345, 12346, 12347 und 12348.


    A-Dorf hat PLZ 12345, B-Dorf hat PLZ 12346 und 12347. C-Dorf hat die PLZ 12348, somit habe ich vier verschiedene Straße ID für Hauptstraße.


    Wir versuchen gerade über SQL den Weg zu finden, scheint deutlich besser zu funktionieren, leider kann ich dafür dann keine Anleitung posten.

    Moin Firefighter_Krummi,


    mit SRTG+F in Excel macht die Sache unwesentlich schneller... leider :wacko:


    bzgl. Excel-Automatismus: Ja, so ähnlich habe ich es bereits bei der Zuordnung der Straßen zum Ort machen lassen. Also ich selber nicht, sondern ein Freund hat mir da geholfen.

    Wir gucken uns das nachher mal an.

    Wenn man die Lösung einfach zusammenfassen kann, werde ich sie hier auch zur Verfügung stellen.

    Moin,


    habt ihr einen Tipp, wie man Excel automatisch erkennen lassen kann, welcher Straßen-ID ein Objekt zugeordnet werden muss. Also irgendwie sowas mit Excel also Automatismus, Erkennung Straße + PLZ des Objekts und dann automatische Index Erkennung?


    Ich habe rund 9000 Straße und nochmal so viel Objekte und für jedes Objekt eine Straßen-ID zu suchen sprengt einfach den Rahmen, zu mal man nicht mal den Straßennamen eingeben kann im Editor und er dann die passende Straße raussucht, sondern man ja die ID eingeben muss, damit der in den Straßen sucht.

    In Deutschland gibt es auch uneinheitliche Abweichungen.

    Da sind zwar die meisten Fahrzeugtypen einheitlich abgekürzt und beschrieben (nach DIN), aber manche Städte und Länder machen eben auch ihr eigenes Ding.

    Beispiel:

    Gerätewagen Rüstausstattung 2 im Vergleich Rüstwagen 2. Eigentlich gleiches Fahrzeug, aber die einen nennen es GWR2 und der Rest RW2.

    Oder wohl bekanntestes Beispiel. Teleskopmastfahrzeuge. Die einen nennen es TMB, die anderen TMF, GMF, GMB etc. pp. Meistens zwar in ein und der selben Leitstelle einheitlich, aber der Bayer nutz ja auch ganz andere Funkkennung im RD als der Rest im Lande und auch da verstellt sich keiner, damit auch "wirklich jeder" die Leitstelle ohne viel Nachdenken spielen kann. Warum auch, wer sich für eine Leitstelle entscheidet, macht dies ja meistens mit einem Hintergrund. Entweder weil er sie kennt oder weil er ein besonderes Interesse an dieser hat. Zumindest mache ich das so und die Leute aus meine Umgebung auch.


    Ich würde an deiner Stelle nach dem realem Vorbild machen. In der zuständigen Leitstelle muss das ja auch gelöst worden sein.

    Ich hab die Problematik irgendwie nicht ganz verstanden.


    Also wenn ein Fahrzeug ein TLF ist und es am Funk Tank1 gerufen wird, dann trage ich diesen Funkrufnamen so ein. Nur weil man keine Zahlenkombination hat, ist es ja nicht unmöglich, den Rest korrekt ein zu geben. Irgendwo haben sie ja einen Rufnamen.

    Und wenn sie keinen Rufnamen habe, dann muss man sich eben das Beste überlegen.

    Halte ich für nicht notwendig.


    Erstens haben wir einen Überfluss an Zusatzbeladungen (meiner Meinung nach), zweitens kann man ja auch eine AAO für das Stichwort hinterlegen, dass dort eine DL vorgeschlagen wird und wenn die in der Alarmfolge nicht auftaucht, wird grundsätzlich die nächste genommen. So zumindest habe ich es verstanden, als Keano mir mal eine Frage zu den Alarmfolgen beantwortet hat.

    Außerdem wieso sollte ich eine Zusatzbeladung haben, die quasi einem Fahrzeugtyp entspricht, das sogar 1 zu 1. Irgendwie macht das nur arbeit, hat aber nach meinem Empfinden keinen tiefgründigen Sinn.

    Ja, die Unterscheidung wäre dann aber zwischen AED und bspw. 12 Kanal EKG etc.... das kann man ja alles sehr weit spinnen, wie bspw. auf dem RTW ein 6 Kanal EKG und auf dem NEF ein 12 Kanal etc... (HH oder Berlin bspw.). Aber ich gebe dir Recht. :thumbup:

    Hamburg hat keine 6 Kanal EKG (Corpuls C1) mehr auf ihren RTWs... sind komplett auf Corpuls C3 umgestiegen.

    Berlin müsste nach meinem Wissen auch aktuell auf Zoll X-Series umsteigen und somit sind die auch in Berlin Geschichte. (Ausgenommen RTW Typ B oder wie die Berliner das schimpfen)

    Zumal ein 6 Kanal-EKG mit Defimodul eigentlich auch nicht mehr ist als ein AED, wenn man mal ganz ehrlich ist. Man sieht im Vergleich zum AED noch den Rhythmus, aber man kann definitiv nichts interpretieren und somit im Prinzip den gleichen Einsatzwert.

    Hallo,


    jetzt war ich Ewigkeiten hier nicht mehr aktiv und jetzt gibt es da plötzlich diesen Editor...


    Da kommt auch schon die erste Frage auf...

    Wie krieg ich es hin, dass er beim Alarmvorschlag unter den Einsatzstichworten nach Fahrzeugkategorie sucht und nicht nach der Zusatzbeladung?

    Ich denke, wenn ihr wirklich dem Geld hinter her wärt und euch da nur ein Spendenbetrug in den Sinn kommen würde, dann wäre eine Leitstellensimulation sicherlich nicht die erste Wahl an, um sich zu tarnen... :/


    Cool das es mal wieder was Neues gibt... ist ja doch sehr ruhig geworden...

    Ich muss ja auch gestehen, dass ich auch schon einen Release angezweifelt habe, aber Betrug hätte ich da nie vorgeworfen...


    Ich glaube einfach, dass hier zu früh mit einer Community begonnen wurde und das jetzt die Konsequenzen sind, dass man vielleicht 5 Jahre schon auf ein Release wartet und im Prinzip bis auf 10 Bilder und ein Modtemplate nicht mehr gesehen hat. Das erlaubt natürlich einige Zweifel.

    Ich habe mal eben nachgeschaut und festgestellt, dass ich bereits über 5 Jahre das Projekt verfolge und muss ganz ehrlich gestehen, dass ich aktuell mich auch nicht mehr damit beschäftigt habe...

    Meine eigene angefangene Modifikation liegt auf Eis, da mir das Testen fehlt... es bestand einfach die Angst eine ganze Mod erstellt zu haben, die am Ende nicht den eigentlichen Vorstellungen entspricht. Außerdem ist es relativ schwer an alle Daten zu kommen, um eine eigene Mod zu erstellen. Gibt ja mittlerweile "Konkurrenz" die zumindest in dem Part (Straßen) um Längen voraus ist... allerdings halt augenscheinlich andere Schwächen hat.


    Es bleibt spannend...

    Ja bei uns in Essen gibt es aber Straßen die durch mehrere Stadtteile (Benutze ich als Orte)und da wollte ich wissen wie man das dann macht mit den Hausnummern, sowie ich gerne wissen würde wie ihr das mit der Längengrad und Breitengrad macht...

    Kannst auch 30€ Investieren, dann schickt dir die Stadt Essen ein Straßenverzeichnis zu.

    Hamburg zum Beispiel, stellt es kostenlos zur Verfügung, wobei das Verzeichnis nicht ganz aktuell ist, aber es wird mehrere Male im Jahr, wo welche neuen Straßen sind.

    Ich finde es nicht weiter schlimm, wenn jemand die Daten nutzt.

    Natürlich steckt da Arbeit hinter, nicht grade wenig, aber was soll jemand mit deinen Daten der Modifikation anfangen? Genau die gleich Modifikation veröffentlichen und dann spielen 50% deine Modifikation und 50% die gleiche, die jemand anderes unter seinem Namen veröffentlicht, wobei 99% der Arbeit bei dir liegt.

    Ist ja jetzt nicht so, dass man mit den Daten jetzt groß was machen kann. Alles was nicht an die Öffentlichkeit gehört, gehört so oder so nicht in die Modifikation, egal ob geschützt oder nicht. Und paar Fahrzeuginformationen und Straßen, sowie POI bringen ja nicht viel, wenn es eine bereits existierende Modifikation genau mit diesen Daten gibt.


    Außerdem zwinkt dich ja keiner deine Modifikation zu veröffentlichen, kannst sie ja für dich und Freunde erstellen.


    Das einzige, was ich verstehen kann, wenn es Geld gekostet hat, um an Daten zu kommen, was ja allerdings eher unwahrscheinlich ist.