Posts by MartinHorn
-
-
Tag,
Mal ne Frage, beim POI Hotel, kann ich da auch Pensionen eintragen oder wird es für kleinere Häuser eher einen anderen POI-Tag geben?
-
Hey ho.
Also ich hab unter dem Kehrgerät auch ein Kehrwerk wie bei folgendem Fahrzeug verstanden.
http://www.cm-foto.de/details.php?image_id=6586
Mit WR Kälteschutz sind, wenn ich das richtig verstanden habe, die Überlebensanzüge für Kräfte der Wasserrettung gemeint.
https://www.gfd-katalog.com/do…lebensanzug-e-300-2/26921
Gerne korrigieren, sollte ich falsch liegen.
LG
Ah, na letzteres brauche ich dann nicht... Aber ersteres, weiß da jemand aus dem Team ob es wirklich um das Kehrwerk einer Kehrmaschine handelt oder sonstige Gerätschaften zum kehren?
-
Ich hätte zur Abwechslung auchmal ne Frage. Was ist genau mit Kehrgerät gemeint? Eine Art Kehrwerk an einer Kehrmaschine oder auch Schaufel und Besen? Und was zum Himmel ist WR Kälteschutz?
-
Für die POI Autobahn, Bundes-/Landstraße, Bahnübergang, Kanal/Bach/See, Straßenkreuzung
Reicht es wenn ich hier:
Index
Name
Strasse
Hausnummer
Meldeanlage
POI-Tagsnur Index, Name und bei Straße die Koordinaten angebe, oder muss ich zwingend alle Felder ausfüllen?
Na POI-Tag ja, das reicht. Zu 2. Ich glaube nicht, dann wird per Entfernung gemessen denke ich mal. Aber wenn du es genau wissen willst frag mal Keano
-
Ich glaube die BAB wird nur als Objekt angelegt, das obere kannst du weg machen. Ansonsten passt das würde ich sagen
-
Die anderen Meldeanlagen sind für bestimmte Gebäude. Wie z.B. Amokmelder, eben für Amoklagen (in Schulen - besitzen aber nur sehr wenige) oder bestimmte Gefahrgutmelder bei Amonjakaustritt oder so. Nein Normale Wohnhäuser musste du nicht mit reinhauen, nur Objekte die den POIs entsprechen.
-
Jawoll, genau die. Und nicht mit den BMA geizen - die sind in jeder Schule und jeder Kita mindestens!
-
OK. Danke. Kannst du bitte mal schauen, ob ich das Beispiel oben richtig gemacht habe?
Das passt so. Alles richtig.
-
Muss ich diese Sachen jetzt auch noch als Orte anlegen oder wie muss ich da vorgehen?
Kommt drauf an: Schau mal in den PLZ Server der Post. Dort gibt du den Ort ein und der findet auch die Ortsteile - stehen dort die besagten nicht drunter brauchst du sie nicht einzutragen, da sie schon in einem der Orte enthalten sind. Den PLZ Server findest du hier: https://www.postdirekt.de/plzserver/
-
Hallo,
jklo125 MartinHorn Aktuell ist es so, dass die Fahrzeuge sich zu ihrer Schicht mit einem einfachen Status 2 bei der Lst bereit melden. Im Moment ist eine Alarmierung auch nur per Melder möglich. Die ganzen Feinheiten wie die Statusfolgen oder Alarmierung per Telefon etc. folgen später. Für sowas empfehle ich einen Vorschlag im Bereich Vorschläge aufzumachen. Die ganzen Feinheiten sind alle noch nicht in der Planung. Aktuell hat man nur Stati-Meldungen und Alarmierungen über FME/DME usw.Grüße
Danke Keano - für alles (sollte mal gesagt werden).
Keano Gibt es denn schon in etwa eine Prognose wann der Modeditor veröffentlicht wird?
Ich weiß das diese Frage oft gestellt wurde, aber ich denke eine Prognose abzugeben ist nicht förderlich. Dann kann Keano diese nicht halten, alle sind enttäuscht usw. In den wöchentlichen Updates erfährst du immer den aktuellen Stand, da kannst du ungefähr mitrechnen bzw. dir "ausrechnen" wie lange die Entwicklung noch dauert. Aber Keano gibt sich größte Mühe, TJ8703 , da kannst du dir sicher sein.
-
Keano Ich habe da auch nochmal eine Frage. Bei unseren KTWs ist es so das die keine Alarmschleife haben. Heißt wenn die um 8:00 Uhr in Dienst gehen, drücken die die 2 und die Leitstelle weiß das sie in Dienst sind und schickt den ersten Auftrag aufs Display. Wie kann/könnte man das Realiseren oder wird es realisiert?
-
Wenn wir gerade bei dem Thema sind, von mir auch gleich noch mal verständnishalber: Wenn die Straße in OSM vorhanden ist, brauch ich im Modtemplate keine Koordinaten hinterlegen, richtig?
Das kann ich guten Gewissens bestätigen. Zumindest funktioniert das bei ELS Professionell genau so. Ich denke mal das Keano die selbe Strategie verfolgt.
-
Das wird schwierig, da es keine Koordinaten-Maske gibt für Standorte. Aktuell würde ich dann die nächste Hausnummer zum Gerätehaus wählen.
Alles klar, ortet das System dann über OSM oder nutzt es dafür andere Systeme?
Bzgl. der Frage von Samu, die du beantwortet hast: Wir haben auch noch eine Wehr mit nur TSA. Diese meldet sich nicht. Das tut die Wehr die dazu alarmiert wird. Diese gibt dann an die Lst durch das FF XY auch da ist. Oder die Kameraden melden sich per Telefon.
-
Keano mal ne Frage an dich. Ich habe das Problem das ich auf dem Land kleine FFWs habe die keine Hausnummer haben. Wie löse ich da die Straßen und HsNr. Frage?
-
Sowas gab es glaube ich schon, zumindest als Frage. Ich glaube die Antwort war das es wohl eingeführt wird oder doppelte Anlegung irgendwie sowas. Wenn nicht kann mich jemand korrigieren.
-
Abhängigkeit o.ä. zu erstellen
Keano Hierzu wäre auch meine Frage: Wird es sowas geben. Denn bei uns ist es mit dem Ersatzfahrzeugen im RD so, dass wir zwei DRK-KVs haben, jedes hat ein Ersatz-NEF, einen Ersatz-RTW und einen Ersatz-KTW für seine 4/5 Wachen oder Fahrzeuge. Daher wäre sowas nicht schlecht. Ist sowas geplant?
-
Hallo,
Meine zwei Fragen wären:
1. Bei den Maßnahmen, wie verhält es sich da wenn ich eine anlege für mehrere Fahrzeuge, heißt das dass alle Fahrzeuge auch ausrücken oder entscheidet sich das dann nach Zufallsprinzip?
2. Gibt es für KatSchutz oder Bergwacht spezielle Fhzg-Kategorien (Oberkategorien)? Oder muss ich die mit FW-Kategorien einspeisen?
Mfg Der_thzubi