Modtemplate veröffentlicht! FAQ & Changelog

• Da uns immer wieder Nachfragen zu den benötigten Daten für eine Modifikation erreichen, bieten wir eine vorläufige Excel-Tabelle mit Informationen rund um Daten zu den Modifikationen an. Hier können im Voraus relevante Daten gesammelt werden, da die Beschaffung und die passende Formatierung sehr zeitaufwändig ist. Außerdem wird so auch ein Teil der Wartezeit auf den Release überbrückt. Wir müssen nochmal betonen, dass diese Tabelle vorläufig ist. Das bedeutet, dass mit diversen Änderungen zu rechnen ist. Zusätzlich sei noch zu sagen, dass die darin enthaltenen Tabellen später durch den Modeditor importierbar sein werden.

Wie nutze ich diese Datei?

In der Excel-Arbeitsmappe sind mehrere Tabellen enthalten, in denen diverse Daten für die Moderstellung gesammelt werden können. Es sind folgende Tabellen vorhanden:

• Orte
    • Straßen
    • Standorte
    • Fahrzeuge
    • Zusatzbeladung
    • Actions
    • Objekte
    • Krankenhäuser
    • Stichwörter
    • Zurordnung Straßen,Maßnahmen

Zusätzlich zu den Datentabellen gibt es noch eine Tabelle namens "Zusatzinfos". In dieser sind von der Simulation fest vorgegebene Parameter hinterlegt. Diese werden in den unterschiedlichen Datentabellen benötigt.

Durch hinzufügen von Zeilen in den unterschiedlichen Datentabellen können neue Datensätze für Modifikationen angelegt werden. Jede Tabelle besitzt eine Legende, in der die benötigten Inhalte der jeweiligen Spalten erläutert werden. Außerdem haben die Tabellenspalten unterschiedliche Farben, die unterschiedliche Informationen benötigen:

• Rot: Allgemeine Informationen zum jeweiligen Datentyp
    • Blau: Informationen, die aus der Tabelle "Zusatzinfos" gewählt werden müssen
    • Gelb: Indexdaten aus anderen Tabellen. In der Legende wird die Tabelle ausgewiesen, aus der die benötigten Indexe gewählt werden müssen. Die erste Tabellenzeile hat den Index 0
    • Grün: Wahrheitswerte, "true" bedeutet ja, "false" bedeutet nein

Was tue ich bei Fragen?

Hierzu haben wir ein Thema eröffnet, das für alle Fragen und Diskussionen zur Verfügung steht: Klick hier!

Was tue ich, wenn mir etwas fehlt?

Auch hierfür haben wir eine Thema eröffnet, in dem ihr fehlende Oberkategorien, Zusatzbeladung und POI-Tags ergänzen könnt: Klick hier!

Changelog:

20.12.2020:

• Spalte "VehicleTypes" in Actions-Tabelle hinzugefügt
    • Zusatzbeladung aktualisiert

06.04.2020:

• Stichwörter, Zuordnung der Stichwörter als Tabellen eingefügt
    • Vereinfachung des Setzens der Zusatzbeladung
    • Anpassungen an das aktuelle Speicherformat der Objekte
    • Fachabteilungen und Zusatzbeladungen als Zusatzinfo eingefügt

21.05.2016:

• Angabe von Koordinaten bei Straßen möglich (bitte nur im äußersten Notfall nutzen. Die Angabe von Koordinaten soll nur eingesetzt werden, wenn der Kartendienst die Straße nicht selbst findet und daher ein wenig Unterstützung bei der Suche benötigt)
    • Objekte können ab jetzt mit mehreren POI-Typen versehen werden
    • Objekte können unterschiedliche Meldeanlagen bekommen
    • Anschrift wurde in Straße, Hausnummer getrennt; Straßen benötigen jetzt eine StraßenID oder Koordinaten.

19.04.2016:

• Neue POI's
    • Neue Oberkategorien
    • Spalte für Transporte (Fahrzeuge) hinzugefügt

18.04.2016:

• Legende erweitert
    • Neue Oberkategorien
    • Mehr POI's

17.04.2016: erster Release

• Keano

Approved the thread.
  • Mir fehlt im ModTemplate die Funktion bei den Stichwörtern ein Feld: Sonderrechte

Vielleicht wäre möglich, dies auch als extra Spalte mit einem Wahrheitswert zu hinterlegen. Würde das Importieren erleichtern.

Außerdem würd ich mich freuen, wenn man Krankenhäuser und Wachen auch per Koordinaten angeben kann. Manche Feuerwehrhäuser haben keine Hausnummern und ich möchte eigentlich nicht ein anderes Haus in der Nähe nehmen. Bei Krankenhäusern deshalb, weil die oft nur unter einer einzelnen Hausnummer laufen, aber sehr häufig mehrere Gebäude und damit Zufahrten besitzen.

• Schau mal im Discord oder auf Facebook.

Dort wirst du fündig bezüglich Changelog.

JA Mehrfachnennungen sind möglich - Siehe Original ModTemplate V4