Beiträge von HerrFlo

    Bei mir meckert der Browser gerade wieder herum, weil das Sicherheitszertifikat für diese Website abgelaufen ist. Somit soll dies eine unsichere Verbindung sein.


    Das Problem gabs ja schon einmal, deswegen sollte es wohl nicht viel Aufwand sein, das zu beheben.:)

    Firefighter_Krummi

    Eigentlich macht es schon einen Unterschied, ob ein Fahrzeug 24h oder 6-18, 18-6 besetzt ist. Die Dienstmannschaften wechseln so abends und morgens, sodass ich als Dispo das Fzg zur Übergabe nach Hause schicken muss, damit sie keine Überstunden machen und es u.U. wegen dem FzgCheck nicht einsatzbereit ist.


    simulator-freaks2 Schreibe als Unterkategorie der Fahrzeuge nur "RTW", "SRTW", oder ähnliches ohne Funkkennung. Das ist wirklich ein Art Gruppenfunktion, die keine genauen Fahrzeuge enthält sondern nur deren Obergruppe ist und du diese somit bei mehreren Fahrzeugen einsetzen kannst.


    OberkategorieUnterkategorie
    RTWRTW, SRTW, GRTW ...
    KTWNKTW, KTW, GKTW ...



    Keano Das wäre noch eine schöne Funktion. Eine Warnung bei Überstunden und dann eine Anzeige der Dauer der Überstunden ähnlich wie die Zeitenangabe in der Statusübersicht

    Du musst für jedes Fahrzeug eine eigene Alarmierungsmaßnahme anlegen, am Besten bevor du die Fahrzeige selbst anlegst.

    Diese musst du dann rechts in der Liste noch anklicken, weil du sonst keine Maßnahme auswählst.


    Und als Tipp noch: Benenne die Maßnahmen nicht nur nach Fahrzeug, sondern auch nach Typ. Du hast am Ende nämlich sehr viele unterschiedliche Maßnahmen: Alarmierung von Fahrzeugen, Gruppen, einzelnen Personen oder Telefonate etc.

    Gut funktioniert zb "Alarmierung 16/83-01" oder "DME_16/83-01", wie Firefighter_Krummi schrieb.

    Ich hätte einen Vorschlag für eine neue Oberkategorie im Rettungsdienst: Arzt


    Bei uns gibt es Ärzte, die durch die LST im Notfall zusätzlich alarmiert werden können, wenn ein NEF oder RTH zulange braucht.

    Diese sind Allgemeinmediziner und zum Teil Notärzte mit einer Ordination, die ausrücken währenddessen sie entweder in der Ordination und/oder Zuhause sind.

    Etwas ähnlich wie First Responder, nur als (Not-)Arzt mit Medikamenten und manchen anderen Dingen.


    Man kann sie natürlich als NEF anlegen. Mir wäre aber eine Unterscheidung wichtig, vor allem beim Alarmieren.

    Zumal sie doch weniger machen können, als Unterstützung bei Großunfällen oder für bspw.. eine Schmerztherapie doch hilfreich sind.

    Nur zwei geringfügige Fehler und ein Verbesserungsvorschlag:

    • Bei den Stichwörtern steht in der Infobox "Straße: Abkürzung des Stichwortnamens". Dort sollte "Abkürzung: ..." stehen.
    • Bei den Objekten ist die Meldeanlage in der Infobox eigentlich kein Wahrheitswert sondern eine Anlagenart. Besser wäre wie sonst im Template "Art der Meldeanlage (siehe Zusatzinfos)".
    • Vielleicht könnte man noch für die unerfahrenen Modder bei der Straßen/Maßnahmenzuordnung in der Infobox jeweils ergänzen: "Mehrfachnennung möglich".

    Der OSM-Import ist eine Such/Abfrage-Funktion von OpenSourceMaps.

    Dort kannst du die Datenbank von OSM nach Suchbegriffen (z.B. Orte, Bezirke/Landkreise, PLZ) durchsuchen.

    Gib einfach bei Suchterm deinen Landkreis oder besser deine Stadt/Ort ein und klicke danach auf "Import".

    Du bekommst eine ganze Liste an Straßen, welche mit diesem Suchbegriff übereinstimmen (aber nicht immer richtig!!!)

    Passt deine Suche, kannst du diese über "Übernehmen" in deine Mod einfügen.


    Als Tipp dazu: Lasse dir gleich doppelte Einträge löschen.

    Außerdem ordne die Straßen gleich dem gesuchten Ort zu, dann musst du das nicht für jede Straße einzeln machen (solang du vorher den Ort in der Mod hinterlegt hast unter "Orte")


    Und noch eine kleine Warnung: In OSM ist nicht immer alles richtig! Kontrolliere dein Suchergebnis auf Vollständigkeit und Richtigkeit. Du kannst im Nachhinein immer noch die Daten im Modeditor ergänzen, aktualisieren und verbessern.

    Firefighter_Krummi: Die Frage ist erst von gestern, also bitte keinen Stress. Ihr antwortet meist so schnell, da fühle ich mich nicht vergessen.

    Keano: Ah ok danke. Dann recherchiere ich das mal, vielleicht finde ich was dazu. Es ist eben echt interessant, weil manche neuen Änderungen drin sind und manche nicht.

    Welche Version von OSM wird eigentlich verwendet, bzw. wird die SIM-Karte immer mit der Karte von openstreetmap.org aktualisiert?

    Ich frage, weil ich in meinem Bereich selber oft die OSM-Karte verbessert und aktualisiert habe, damit die SIM alles findet.

    Diese Änderungen sind auch in der veröffentlichten Map zu finden, allerdings nicht im Spiel.


    Ist eine regelmäßige Aktualisierung der Karte eingebaut/angedacht oder wird ein Stand wie etwa 1. Jänner 2021 hergenommen?

    Ich habe auf meine Anfrage leider keine Antwort bekommen. Vielleicht ist dieses Projekt tot??


    Hat jemand von euch Lust diese LST selbst aufzubauen? Ich habe bereits eine andere im Aufbau und möchte sie deswegen nicht selbst komplett erstellen. Könnte aber mit Daten und Hilfe beim Erstellen unterstützen.

    Wie wäre es, wenn man aktuelle News, Probleme etc. in den Startbildschirm der Simulation einbaut?

    Informationen, wie zum Beispiel die letzten Probleme mit dem Fahrzeugrouting von OSM o.ä.


    So wüsste man beispielsweise über diesen (externen) Fehler Bescheid und auch ob dieser schon behoben wurde.

    Wird es möglich sein, manche Aktionen über Tastenkombinationen zu steuern?


    Als Beispiele/Ideen:

    • Mic an/aus
    • Funk an/aus
    • Vorschlag ausführen
    • Bestimmte Fzg hinzufügen (+ 1 RTW, LF etc.)
    • Alarmieren
    • Einsatz beenden

    Die Sim setzt den Pfeil nicht irgendwo, sondern an die in OSM hinterlegte Hausnummer. Wenn die nicht stimmt, ist der Pfeil an der falschen Stelle.


    Gib die Adresse deiner Wache, so wie sie im Editor steht, in OSM ein und schau wo dies ist. Wird wahrscheinlich so ein Kartenfehler sein

    Standorte werden in der Sim normalerweise mit Straße und Hausnummer erstellt. Nur Objekte gehen auch über Koordinaten


    Manchmal sind in OSM die Nummern/Straßen falsch hinterlegt. Dann entweder die in OSM richtige Daten nehmen oder zur Not ein anderes Haus in der Nähe. Man kann auch Änderungen in OSM vornehmen bei Fehlern (weiß nicht genau wie, ob die OSM-interne Meldung des Fehlers für einen Eintrag reicht)

    Das glaub ich nicht, da die Sim genau auf dieses Prinzip aufbaut. Es werden Orte und Straßen erstellt und diese verknüpft. Zumal du deine Leistelle sowieso schon nur mit dem Modeditor ohne Template erstellen kannst. Das ModTemplate erleichtert hier etwas die Arbeit, da man die Daten ziemlich einfach kopieren kann. Trotzdem ist es immer noch ein großer Aufwand, den aber jeder hier im Forum hat. Ich hab in meiner Leitstelle etwa 11.000 Straßen...


    Datenbanken gibt es eigentlich nicht dazu, man findet aber oft im Internet ein Straßenverzeichnis oder ähnliches.

    Wird es die Möglichkeit geben, die Einsatzzahlen zu kontrollieren bzw. macht das die Sim automatisch? Sprich, dass in ländlichen Regionen weniger Einsätze generiert werden als in (Klein-) Städten oder Großstädten.


    Ich fänd auch schön wenn man die Einsatzzahlen an die originale Lst anpassen kann, weil es ja häufig Geschäftsberichte dieser mit den Zahlen des letzten Jahres gibt. Ähnlich wie bei der bereits bekannten Sim könnte man ja die Einsatzhäufigkeit regional einstellen