Alarmierungsmaßnahme mit Gruppenruf

  • ,,Die Frage wäre wie es aussieht wenn man diese einem Stichwort zuordnet, ob es dann einen Fehler in der Disposition gibt.,,



    genau da scheint vermutlich das Problem zu liegen !


    Meine Überlegung ist:


    Jedes ehrenamtliche Fzg. bekommt eine Alarmierungsmaßnahme mit z.b Florian Musterstadt 1-11 mit dem Namen: Dispo/-Vorschlag oder Alarmierung.


    Hierbei wird nur das zugehörige Fzg. in der Liste ausgewählt.


    Eine zweite Maßnahme enthält die eigentliche Alarmierung der Wehr/Personal


    Z.b. FAE_Musterstadt, nur mit dem Gruppenruf und dem Personal ohne Fahrzeuge zuweisen zu müssen.


    ggf. Könnte diese Alarmierungsmaßnahme auch den Gruppenruf und alle Fahrzeuge der jeweiligen Wehr beinhalten ?


    Ich weiß nicht was hier bei der Umsetzung richtig wäre. Bzw. was dann auch im Vorschlag/Alarmierung funktioniert ?



    EDIT: Beiträge zusammengefügt. Bitte Nutzungsbestimmungen beachten!

  • Also ein Fahrzeugvorschlag geht derzeit nur mit den Oberkategorien, sprich RTW oder LF.

    Mit dem probieren war eher darauf bezogen, wie die Simulation es macht wenn bei einer Alarmierungsmaßnahme kein Fahrzeug hinterlegt ist.

    Da ich so erstmal keine Probleme beim Import und beim starten der Mod habe.


    Eine Maßnahme mit dem Gruppenruf und allen Fahrzeugen müsste ja gehen. Von der angegebenen Personalstärke (Maximum) wird ein zufälliger Wert genommen - diese würden dann die Fahrzeuge, falls vorhanden nach Internet Ausrückfolge, besetzen.

  • und JEDES Fahrzeug muss einer Maßnahme hinterlegt sein oder ?


    Dann ist es ja immer eine Fahrzeugbezogene Alarmierung ?!



    Wenn ich z.b. die Maßnahme: FAE_Feuerwehr Musterstadt alarmiere, werden ALLE Fahrzeuge alarmiert, da ich jedes Fahrzeug dieser Maßnahme zuordnen muss und bei jedem Gruppenruf alle Fahrzeuge der Wehr auswählen muss......


    Sehr kompliziert....


    Einfacher vom Verständnis ist es, wenn ich eine Alarmierungsmaßnahme erstelle die nicht die eigentliche Wehr alarmiert, sondern die Kräfte die einer Stichwort-Alarmierungsmaßnahme hinterlegt sind.


    Z.b. FAE_Feuerwehr Musterstadt_F 2 Y, da kann ich die benötigten Fahrzeuge der Maßnahmen zuordnen und beim Gruppenruf wiederum nochmals die Fahrzeuge zuordnen, die alarmiert wurden... ?!

  • Ich habe für jedes Fahrzeug eine eigene Alarmierungsmaßnahme bsp. DME_HLF20, DME_DLK23.

    Dann habe ich für zum Beispiel für den Löschzug eine eigene Maßnahme (bsp. ALARM_LZ) erstellt und die Fahrzeug IDs der Fahrzeuge hinterlegt.

    In diesem Fall wär es als Beispiel dann ID1 = HLF20, ID2 = DLK23.


    Die Maßnahme ALARM_LZ hinterlege ich einem Stichwort und Ort (also auch den Straßen im Ort) und er fügt automatisch die Fahrzeuge mit den Einzel Alarmierungsmaßnahmen in den Vorschlag ein.

  • Eigentlich ist das eine reine Fahrzeugbezogene Alarmierung oder ?!


    Ich würde gerne nur die Maßnahmen z.b. FAE_Feuerwehr Musterstadt und einen Dispovorschlag angezeigt bekommen.


    Außerdem muss ich den einzelnen Fahrzeugen eine 5-Ton Schleife zuordnen, macht für mich keinen Sinn für eine FFW


    Einfacher wäre es mit einer eigenen AAO pro Ort:


    Stadt Musterstadt:

    -> Stichworte:

    -F 1

    -> Fahrzeuge:

    -Florian Musterstadt 1-22

    -> Maßnahmen:

    -FAE_FW Musterstadt Werführung -> Gruppenruf -> 2 Personen

    -FAE_FW Musterstadt Mannschaft -> Gruppenruf -> 13 Personen

    -Alarmfax Gerätehaus


    Wie kann ich so etwas umsetzen ?

  • So würde ich es auch gerne Umsetzen. Ich muss jedoch für jedes Fahrzeug eine einzelne Maßnahme erstellen, ist für eine FF eher unrealistisch. Wird das in einer der kommenden Updates vielleicht möglich sein, oder ist dies gar nicht geplant?


    Beste Grüße und schönen Sonntag!

  • Ne, muss man nicht. Man kann auch Maßnahmen für mehrere Fahrzeuge erstellen und diese den Fahrzeugen als Einzelalarmmaßnahme zuweisen. Bedeutet im Umkehrschluss, dass die Fahrzeuge nicht alleine ausrücken.

    Hallo Keano


    das klingt ja logisch, aber dann rücken ja auch immer alle Fahrzeuge der alarmierten Feuerwehren aus.


    Beispiel: VU mit Eingeklemmter Person


    --> 2 Rettungssätze werden benötigt

    --> Zuständige FF wird im Gruppenruf alarmiert und rückt komplett aus mit ihren Fahrzeugen.

    --> FF mit zweitem Rettungssatz wird ebenfalls mit Gruppenruf alarmiert, fährt jedoch nur zur Unterstützung mit dem Rüstwagen raus.


    Wenn ich jetzt die gesamte FF alarmiere rücken diese ja auch mit allen Fahrzeugen aus. Es werden ja trotzdem bei der zweiten FF alle alarmiert, jedoch fahren diese nur mit dem Rüstwagen zum Einsatzort. Dies bekommt man nicht in das Spiel integriert oder? Derzeit nur mit Einzelmaßnahmen, aber dann ist es ja wie eine AAO bei der BF.


    Ich hoffe man versteht ein bisschen was ich meinte.


    Beste Grüße

  • Dann kriegt der Rüstwagen eine Maßnahme, wo nur er einzeln alarmiert wird, als Einzelalarmierungsmaßnahme. Die anderen Fahrzeuge kriegen dann die Standortmaßnahme als Einzelalarmmaßnahme. Kannst ja dann je nach Stichwort die Maßnahme für den Standort oder die zur einzelnen Alarmierung hinterlegen.

    Okay wird das die einzige Möglichkeit bleiben?


    Dann wird es jedoch seltsam bei den Maßnahmen angezeigt. Beispiel hierfür: Eine Feuerwehr mit Drehleiter die anderen Feuerwehren bei bedarf unterstützt. Also muss ich für die Drehleiter eine extra Maßnahme erstellen und die anderen laufen über den Gruppenruf. Angezeigt wird das in den Maßnahmen also so bei mir, wenn jetzt nur die eine Feuerwehr zu einem Einsatz alarmiert wird:


    Alarm_FF_Nordhorn (HRB schon mit in der Maßnahme drin)

    Alarm_HRB_Nordhorn (--> wird trotzdem angezeigt)


    ...

    wenn man mehrere Maßnahmen für ein Fahrzeug auswählen könnte und daraufhin nicht alle Maßnahmen in der Alarmierung angezeigt werden, sondern nur die Maßnahmen die ich dem Stichwort auch zugefügt habe...


    Trotzdem Danke Keano