Danke für den Wiki-Eintrag

  • Ich kann mich dem Dank ebenso anschließen, auch wenn ich wiedermal aus dem Wiki mit Fragen im Kopf herausgehe.... Wozu brauche ich nochmal einen Fahrzeugvorschlag? Laut Wiki sucht das System ja nach Straße das Stichwort. Zum Stichwort wird die jeweilige Zusatzbeladung angegeben. Wenn ich jetzt einen B klein habe und dort nur ein Schnellangriff benötigt wird und diesen findet er im Ortsfahrzeug der Ortswehr - nimmt er doch automatisch die Ortswehr, oder? So habe ich das Verstanden - dadurch negiert sich der Fahrzeugvorschlag für mich.


    Also wie gesagt, für mich ebenso verwirrend - ich glaube ich muss wohl einfach mal eine Fertig Liste sehen um zu kapieren wie und was, Ich brauch das halt immer schön grafisch^^

  • Naja, Fahrzeugvorschläge sind halt im Rettungsdienst dazu da den nächsten RTW (entfernungsabhängig) vorzuschlagen. Und das kann man ja auch erweitern. In Großstädten kommt es ja auch vor, dass z.B. ein einzelnes HLF vorgeschlagen wird, wenn es bei einem Kleinbrand am nähsten dran ist.


    Zitat


    Wenn ich jetzt einen B klein habe und dort nur ein Schnellangriff benötigt wird und diesen findet er im Ortsfahrzeug der Ortswehr - nimmt er doch automatisch die Ortswehr, oder? So habe ich das Verstanden - dadurch negiert sich der Fahrzeugvorschlag für mich.

    Ich gebe hier mal Fix ein Beispiel, wie man hier die Maßnahmen umsetzten könnte.


    Lage: Mülleimerbrand

    Stichwort: B klein (hinterlegte Zusatzbeladung sind <1000l Wasser oder >1000l Wasser)

    Einsatzort: A-Dorf, xy-Straße

    Feuerwehr A-Dorf:

    1x LF10

    1x MTW


    In der xy-Straße in A-Dorf sind für das Stichwort B klein folgende Maßnahmen hinterlegt:

    • Alarmierungsmaßnahme
      • Alarm Feuerwehr A-Dorf (MUSS)
      • Fahrzeuge: LF10 A-Dorf, MTW A-Dorf
    • Fahrzeugvorschlag RTW (KANN) => Kann je nach Lage durch Disponenten manuell ausgeführt werden
      • Fügt dem Einsatz bei Ausführung einen RTW hinzu, der am nähsten an der Einsatzstelle liegt.


    Folgende Maßnahmen sind A-Dorf über den Dialog zur Maßnahmenerstellung zugeordnet:

    • Info SMS KBM (MUSS) => Wäre in diesem Fall ein Dummy, da Kosmetik und keine Funktion
    • Polizei informieren (KANN) => Telefonat
    • Untere Wasserbehörde informieren (KANN) => Kann je nach Lage durch Disponenten manuell ausgeführt werden


    Der Dispo würde jetzt nach den Ebenen im Wikibeitrag folgende Maßnahmen angeben:

    • Alarm Feuerwehr A-Dorf (MUSS)
    • Info SMS KBM (MUSS)
    • Fahrzeugvorschlag RTW (KANN)
    • Polizei informieren (KANN)
    • Untere Wasserbehörde informieren (KANN)


    Die Zusatzbeladungen sind durch das LF10 voll erfüllt, also müssen keine weiteren Fahrzeuge vorgeschlagen werden.



    Beim Klick auf Alarm würde dann Alarm Feuerwehr A-Dorf und Info SMS KBM ausgeführt. Sollte der Disponent den Fahrzeugvorschlag RTW ausführen, dann wird der nächste RTW vorgeschlagen und seine Alarmierungsmaßnahme (z.B. Alarm 75-83-01) dem Einsatz hinzugefügt. Diese Maßnahme wird dann ebenfalls ausgeführt und alarmiert dann den RTW.

  • Keano ,

    Dein Beitrag (oben) ist super und das Beispiel hilft einem wieder ein Stück weiter.


    Nutzen muss man es nicht. Macht aber beim Rettungsdienst halt schon Sinn. Ich kenne nämlich keine Leitstelle, die RD nicht standortabhängig alarmiert

    Check ich nicht... Du meinst doch eher "...Ich kenne keine Leitstelle, die RD standortabhängig alarmiert". Weil sonst verstehe ich das so das du keine Leitstelle kennst, die RD-Fahrzeuge unabhängig vom Standort im gesamten Kreisgebiet einsetzen, sondern die Disponenten auf den Standort genau achten und nur Standortabhängig alarmieren.



    Dann eine kleine Frage, auch wenn Sie vielleicht mehrfach gestellt wurde.

    Also macht es durchaus Sinn, jede Alarmierungsmaßnahme (Einzel-Fhrz., Lösch-/Rüstzüge, ganze Einheiten/Wachen) zusätzlich zur MUSS - Bestimmung, nochmal als KANN - Bestimmung anzulegen?

    Weil es KÖNNTE ja sein das ich bei dem Stichwort FEU_HALLE das Fl. Musterstadt 01-WLF18-01 mit AB-A immer, also MUSS-Alarmierung, mit rein packen möchte und beim Stichwort FEU_HEIM das Fl. Musterstadt 01-WLF18-01 mit AB-A, nach Lage/Mitteilung am Telefon - also als KANN-Alarmierung, mit dabei haben möchte.

    Oder sehe ich das Falsch?

    Verstande habe ich auf jeden Fall das es Sinn macht RD-Fahrzeuge als MUSS und KANN festzulegen um bei RD-Einsätzen grundsätzlich einen RTW dabei zu haben und bei bestimmten Stichwörtern die Möglichkeit habe RD-Fahrzeuge die als KANN, zu dem Stichwort, hinterlegt sind dazu zuziehen.

    Das mit den Sachen wie Polizei Informieren oder KBM INFO oder so hab ich easy gecheckt, da könnte man es zwar auch doppelt anlegen aber ist irgendwie einfacher zu kapieren als mit einzelnen Fahrzeugen oder ganzen Zügen/Wachen.

  • Und wenn ich eine Fahrzeugvorschlag_RTW erstelle als KANN, so wie du im obigen Beitrag, ohne ein Fahrzeug zu hinterlegen, woher weiß das Programm was für ein Fahrzeug oder was für ein Fahrzeugtyp vorgeschlagen werden soll. Ist ja gar nicht in der Maßnahme definiert, weil Spalte Fahrzeuge dann leer ist

    oder Denkfehler meiner Seite?

  • Sind bei dieser Alarmierungsmaßnahme der Alarm FW A-Dorf und die Fahrzeugauswahl eine Maßnahme oder sind es zwei verschiedene?

  • Nunja, und wenn 100 Meter neben der Einsatzstelle ein RTW im Status 1 fährt, wird der alarmiert. Das meine ich mit Standortabhängig ;)

    Sieht der das nicht? Also bei 100 Meter sehe ich das und halte automatisch an, oder der Dispo muss halt mal die Augen auf das GIS werfen. Nicht falsch verstehen, aber ich will hier doch nicht allen alles auf dem Silbertablett servieren. Ein bisschen Kopf einschalten darf schon noch gefragt sein. Aber natürlich verstehe ich was du meinst.

  • Sieht der das nicht? Also bei 100 Meter sehe ich das und halte automatisch an, oder der Dispo muss halt mal die Augen auf das GIS werfen. Nicht falsch verstehen, aber ich will hier doch nicht allen alles auf dem Silbertablett servieren. Ein bisschen Kopf einschalten darf schon noch gefragt sein. Aber natürlich verstehe ich was du meinst.

    Nicht ohne Grund fragen Disponenten Standorte ab.

    Beispiel:

    RTW1 fährt von Musterdorf1 nach KH Musterdorf2. Gibt die 1 und fährt zurück zur Wache nach Musterdorf1.

    In Musterdorf2 kommt ein Notfall rein, nun ist der RTW2 aus Musterdorf2 gebunden.

    Der Dispo weiß das RTW1 grad die 1 gedrückt hat und fragt nach Standort und wird dann ggf. einen Folgeeinsatz reinhauen.

  • Nicht ohne Grund fragen Disponenten Standorte ab.

    Auch hier, Augen aufs GIS und fertig. Ich weigere mich wehemeint in meiner späteren Mod jedem Spieler alles vorzukauen. Ein echter Disponent erhält auch nicht per Mausklick vom PC errechnet, welcher RTW nun schneller ist... Wobei ich auch eine Standortabfrage per Funk machen kann (was einfach realistischer ist) und dann kann ich Entscheiden was laut Abfrage und GIS am schnellsten ist. So wie im wahren Leben - zumindest ist es in Thüringen so, keine Ahnung ob das in anderen Bundesländern ausgependelt wird oder....

  • Auch hier, Augen aufs GIS und fertig. Ich weigere mich wehemeint in meiner späteren Mod jedem Spieler alles vorzukauen. Ein echter Disponent erhält auch nicht per Mausklick vom PC errechnet, welcher RTW nun schneller ist... Wobei ich auch eine Standortabfrage per Funk machen kann (was einfach realistischer ist) und dann kann ich Entscheiden was laut Abfrage und GIS am schnellsten ist. So wie im wahren Leben - zumindest ist es in Thüringen so, keine Ahnung ob das in anderen Bundesländern ausgependelt wird oder....

    das meinte ich ja. Das der Spieler (Dispo) nachdenken muss und bisschen planen muss.

  • Auch hier, Augen aufs GIS und fertig. Ich weigere mich wehemeint in meiner späteren Mod jedem Spieler alles vorzukauen. Ein echter Disponent erhält auch nicht per Mausklick vom PC errechnet, welcher RTW nun schneller ist... Wobei ich auch eine Standortabfrage per Funk machen kann (was einfach realistischer ist) und dann kann ich Entscheiden was laut Abfrage und GIS am schnellsten ist. So wie im wahren Leben - zumindest ist es in Thüringen so, keine Ahnung ob das in anderen Bundesländern ausgependelt wird oder....

    In Österreich verhällt sich dies zumindes im RD-Bereich anders; meines Wissens nach in allen Bundesländern: Alle Fahrzeuge sind mit digitalen Terminals ausgestattet, die darüber ihre Aufträge erhalten und auch über GPS verfügen. So wird jedes Fahrzeug automatisch geortet.

    Bei einer Alarmierung wird dem Disponenten dann durch die Software das nächstgelegene Fahrzeug vorgeschlagen (nach Weg-Zeit-Diagramm z.T. mit Fahrzeit oder Entfernung je nach Software).

    Hierbei ist es egal, ob das Fahrzeug in der Wache steht, oder mit Status 1 (bei uns konkret 07) unterwegs ist.


    Um das ganze noch etwas komplizierter zu machen, fahren manche größeren Stadtwachen nach dem First-In-First-Out Prinzip (oftmals nur nachts).

    Hierbei wird immer das erste Fahrzeug in der Wache alarmiert, zumindest bei KT-Aufträgen oder "kleineren" RD Geschichten, egal ob gerade ein Fahrzeug in Status 1 näher wäre. Der Grund ist rein, dass die Mannschaften ungefähr gleich viel draußen sind. Davon ausgenommen sind natürlich NEF-Einsätze und andere schwerere RD-Einsätze.



    Ich fände es interessant, in die Simulation die digitale Datenübermittlung nicht über FAX sonder über Terminal einzubauen und auch, dass man die Fahrzeuge in den Wachen nach Zeitpunkt der Setzung von Status 2 (bei uns 00) sortieren kann. Und drittens als i-Tüpfelchen noch die Statuszahlen ändern kann, wie man ja oben sieht mit 1= 07, 2 = 00...