Vorschlag zum Thema Krankenhäuser

  • Wird es überhaupt passieren das sich KHs abmelden bezüglich Schockraum abmeldung und so?

    Eine ZNA mit Schockraum, die an einer der Notfallversorgung teilnehmenden Krankenhäuser angegliedert ist, hat eine 24/7 Aufnahmebereitschaft. Da wird sich nur aus der Notfallversorgung abgemeldet, wenn kritische Infrastruktur der Versorgung ausgefallen ist.. Und diese wird primär überbrückt (Notstromgenerator des KH, dann Einsatz mobile kVA-Anlagen der FW oder THW etc)

    Ich denke man muss schon realistisch bleiben :)


    Meines Wissens ist der Schockraum der Bestandteil einer Notaufnahme und darf damit rechtlich gar nicht abgemeldet werden?

    also demnach - CHECK, so richtig.


    Anders ist es denke ich mal schon eher bei anderen Abteilungen ;) Da könnte man schon -bei Machbarkeit- ( Keano -> IVENA sei Dank als gutes Vorbild) darüber nachdenken Abteilungen sich abmelden zu lassen :)

  • Eine ZNA mit Schockraum, die an einer der Notfallversorgung teilnehmenden Krankenhäuser angegliedert ist, hat eine 24/7 Aufnahmebereitschaft. Da wird sich nur aus der Notfallversorgung abgemeldet, wenn kritische Infrastruktur der Versorgung ausgefallen ist.. Und diese wird primär überbrückt (Notstromgenerator des KH, dann Einsatz mobile kVA-Anlagen der FW oder THW etc)

    Ich denke man muss schon realistisch bleiben

    Sorry, natürlich nicht die ZNA/Schockraum an sich. Da hatte ich wohl noch was anderes im Kopf.

    Ich meine natürlich verschiedene Abteilungen.


    Mir ist das was du geschrieben hast bekannt.

    Wie gesagt meinte natürlich andere Abteilungen. Weil bei uns melden sich gerne mal KHs so gesehen ab das diese bis zu einer gewissen Uhrzeit gar nicht angefahren werden können oder es werden Meldungen durchgegeben, anstelle gar nicht mehr anfahren, das keine Intensivpat. Aufgenommen werden können und so in der Art

  • Btw selbstverständlich dürfen sich ZNA / Schockräume "abmelden" - passiert bei uns in der ILSt öfter.... Was nutzt mir eine grüne ZNA wenn 6 RTW auf S7 dahin unterwegs sind ?? Wenn man nicht grade ein großes Klinikum bzw eine BG Klinik vor der Türe hat, sind die kleineren Häuser mit einem Schockraum vollkommen ausgelastet, was will ich da einen 2. Schockraum hinbringen ?? . Ja natürlich sehen das die Krankenhausgesetze schön sauber vor aber die Realität ist und bleibt eine Andere ;)

  • Btw selbstverständlich dürfen sich ZNA / Schockräume "abmelden" - passiert bei uns in der ILSt öfter.... Was nutzt mir eine grüne ZNA wenn 6 RTW auf S7 dahin unterwegs sind ?? Wenn man nicht grade ein großes Klinikum bzw eine BG Klinik vor der Türe hat, sind die kleineren Häuser mit einem Schockraum vollkommen ausgelastet, was will ich da einen 2. Schockraum hinbringen ?? . Ja natürlich sehen das die Krankenhausgesetze schön sauber vor aber die Realität ist und bleibt eine Andere ;)

    sie haben Aufnahmezwang, wenn du da mit dem RTW vor der Tür stehst, dürfen die dich nicht ablehnen.


    Bei uns darf jedes KH aber tatsächlich 2h(?) täglich ihre ZNA abmelden, um den Überschuss an Patienten abzuarbeiten.

    Rein rechtlich ist aber ein Krankenhaus nie gesperrt.

    Also wenn du da vor der Tür stehst und die sagen, sie seien dicht, muss ein Arzt raus kommen und die Transportfähigkeit feststellen.

  • Dass die stationäre Aufnahme für bestimmte Fachrichtungen oder Spezialeinrichtungen abgemeldet werden kann wird ja sicherlich seinen Weg in die Simulation finden. Vielleicht (abhängig vom programmiertechnischen Aufwand) wäre es ja möglich, dass die Sim unter bestimmten Umständen automatisch Verlegungen von Patienten generiert?


    Beispiel:

    RTW bringt einen männlichen Patienten für die Innere ins Krankenhaus A, welches jedoch die stationäre Aufnahme für solche Patienten abgemeldet hat. Der RTW kann den Patienten in der Notaufnahme trotzdem übergeben (Behandlungspflicht einer Notaufnahme und so...), nach einem bestimmten Zeitraum (1-2 Stunden) ruft das Krankenhaus A allerdings in der Leitstelle an und bestellt eine KTW/RTW-Verlegung für diesen Patienten in ein Krankenhaus mit entsprechender Aufnahmekapazität.


    Das wäre wahrscheinlich eine der realistischsten Lösungen, wie gesagt wäre der programmiertechnische Aufwand da wahrscheinlich sehr hoch?

  • Zudem du das in Real auch nicht machst.... Außer du bist in einem Gebiet mit 249 RTW auf 10 Km² ...... Wenn kein Arzt / Pflegepersonal verfügbar dann ist nun mal Feierabend...da kannste mit deinem Pat stehen bis zum St. Nimmerleinstag ..... Aber die Simulationslösung von Samu ist immerhin ein annehmbarer Kompromiss finde ich