Entwickler Update KW 40

  • In dieser Woche wurde vermehrt der Blick auf den Modeditor gerichtet. Dieser soll vor der Simulation veröffentlich werden und so die Moddaten-Tabelle ablösen. Bestehende Daten können natürlich importiert werden. Außerdem haben wir uns mit dem Import von Straßendaten über Open Street Map beschäftigt. Ein Import, der keine Anpassung der Daten benötigt ist leider nicht umsetzbar. Jedoch lassen sich alle Straßen zu bestimmten Postleitzahlen und/oder Stadtnamen importieren. Demnach müssen Daten wie Ort/Stadtteil und die Wachgebietszuordnung manuell nachgetragen werden.


    Zweiter Punkt diese Woche war der Launcher. Hier hat sich einiges im Punkto Design und Funktionalität getan. Da wir ja über Steam veröffentlichen wollen, ist eine Anmeldung prinzipiell nicht nötig. Wir möchten aber dennoch einen Login ermöglichen, um damit eine Art Highscore-System zu verwirklichen. Der Login soll dann mit Forendaten möglich sein. Außerdem soll in den rechten freien Bereich des Launchers eine Art Updatesystem hinzugefügt werden, wo ihr auf einem Blick die aktuellsten Nachrichten rund um die Sim einsehen könnt. Das andere ist meiner Meinung nach selbsterklärend.

  • Außerdem haben wir uns mit dem Import von Straßendaten über Open Street Map beschäftigt. Ein Import, der keine Anpassung der Daten benötigt ist leider nicht umsetzbar. Jedoch lassen sich alle Straßen zu bestimmten Postleitzahlen und/oder Stadtnamen importieren. Demnach müssen Daten wie Ort/Stadtteil und die Wachgebietszuordnung manuell nachgetragen werden.

    erstmal, super Arbeit! Weiter so...


    Ich muss sagen, es ist gar nicht mal so verkehrt, wenn man doch etwas Arbeit in eine Modifikation stecken muss. Ich habe nämlich leider im Hinterkopf, dass ein zu einfaches erstellen einer Modifikation, dazu führen kann, dass wir nachher mit Modifikation überhäuft werden, die alle von der selben ILS handeln, sich aber Seitens der Qualität derartig unterscheiden, dass man nicht weiß, welche Modifikation die "Richtige"/"Beste" ist. Mal abgesehen davon, dass es jedem freigestellt ist auch eine fiktive zu erstellen.


    Ich behaupte mal, dass das bekannte Browsergame dort einen guten Einblick bieten, was die Qualität und Quantität von Leitstellen-Mods angeht.

  • Gleichzeitig empfinde ich dort allerdings auch die Hervorhebung der qualitativen Mods seitens des Entwicklers als gute Maßnahme gegen die von dir angeführte Befürchtung.

    Ich dachte da eher an eine Bewertungsfunktion. Die besser bewerteten Modifikationen werden dann hervorgehoben. Ich glaube jede Modifikation von uns überprüfen zu lassen ist schlicht weg zu viel Aufwand. Wir wissen ja auch oft garnicht wie die Leitstelle in Kreis XY aufgebaut ist.

  • Ich dachte da eher an eine Bewertungsfunktion. Die besser bewerteten Modifikationen werden dann hervorgehoben. Ich glaube jede Modifikation von uns überprüfen zu lassen ist schlicht weg zu viel Aufwand. Wir wissen ja auch oft garnicht wie die Leitstelle in Kreis XY aufgebaut ist.

    Ja klar so kann man das natürlich auch machen.

    Wollte nur anmerken, dass ihr da sicherlich auch was einpflegen werdet, um am Ende nicht 50 mal die identische ILS Zwickau in der Auswahl zu haben ;)

  • Ich dachte da eher an eine Bewertungsfunktion. Die besser bewerteten Modifikationen werden dann hervorgehoben. Ich glaube jede Modifikation von uns überprüfen zu lassen ist schlicht weg zu viel Aufwand. Wir wissen ja auch oft garnicht wie die Leitstelle in Kreis XY aufgebaut ist.

    War mir bewusst, dass nicht alles überprüft wird, soll es ja auch nicht.

    Die Frage ist nur, sollte es eine Flut an verschiedenen Modifikation geben, sollte da für Jedermann ersichtlich sein, wo Qualitativ was geboten wird.

    Somit wollte ich auf ein Bewertungssystem hinaus.

  • Ich dachte da eher an eine Bewertungsfunktion. Die besser bewerteten Modifikationen werden dann hervorgehoben. Ich glaube jede Modifikation von uns überprüfen zu lassen ist schlicht weg zu viel Aufwand. Wir wissen ja auch oft garnicht wie die Leitstelle in Kreis XY aufgebaut ist.

    Verstehe ich gut, dennoch ein kleiner Vorschlag: Vielleicht kann man ein Team zusammenstellen von Leuten aus allen Bundesländern. Sprich ich wüsste gut über die Thüringer Leitstellen bescheid usw. Dann müsstest du es nicht machen sondern ein Team aus Leuten. Hier könnte man dann nach einem Schema F vorgehen, sprich: Die Person im Team aus dessen BL die Lst kommt ist der "Oberste" und zwei/drei weitere aus den benachbarten BLs testen die Mod dann auch und geben ihr Urteil. Stimmen festgelegte Kriterien und Realismus überein wird sie als qualifizierte Leitstelle mit einem Hacken/Sternchen (wie auch immer) gekennzeichnet. Soweit der erste Vorschlag.


    Als zweiten hätte ich die Bewertungsfunktion im Sinne - nur etwas weitergedacht. Sprich wenn man eine Leitstelle bewertet gibt es Kriterien und ein Formular. Wie sind die Stichwörter, Funktioniert alles, Realistische Fahrzeuge bzw. Beladung usw. Wie gesagt, beides sind nur Ideen.