Diskussionen und Fragen rund um das Modtemplate

  • Moin,


    Dass hab ich noch nicht so ganz verstanden: Wo muss ich was eintragen um ehrenamtliche Züge/wachen ab zu bilden? Bei Hauptamtlichen muss ich ja nur die Maßnahme anlegen und es beim fahrzeug hinterlegen, oder?

    Hallo,
    für Einzelalarmierungen wird die Maßnahme beim Fahrzeug hinterlegt. Für den Löschzug wird ein Fahrzeugvorschlag angelegt, der dann ausgeführt wird und alle Fahrzeuge des Zuges dann als Einzelalarm vorschlägt. Außerdem gibt es die Möglichkeit mehrere Fahrzeuge einer Maßnahme zuzuordnen, was zur Folge hat, dass nur die Maßnahme "ALARM_FW_XY" alarmiert werden muss.

  • Wird es eigentlich zyklische Alarmierungen geben? Also wenn eine große FF nicht immer alle alarmiert sondern bei klein einsätzen eine von zwei Gruppen die sich beim nächsten mal abwechseln. Grund der Frage: Muss ich eine Maßnahme für jede Gruppe anlegen oder gibt es das zyklische alarmieren nicht und nicht lege einfach nur eine Gruppe an (mit begrenzten AnzEK) und fertig?

  • Hallo,
    aktuell gibt es zwei Methoden in der Leitstelle:


    1. "Altes" System. Es werden Stichworte angelegt. Zu diesem werden die benötigten Fahrzeuge und die benötigte Beladung hinzugefügt. Der Dispovorschlag grast nun die Wachen des angegebenen Wachgebiets ab, bis er die benötigten Fahrzeuge und Beladungen ermittelt hat. Hat er alles gefunden, fügt er die Alarmierungsmaßnahmen der Fahrzeuge/Standorte hinzu. Die in den Maßnahmen hinterlegten Fahrzeuge werden dann in der Ressourcenliste angezeigt.


    2. "Neues" System. Es werden Stichworte angelegt. Jeder Standort bekommt für jedes Stichwort Maßnahmen zugeordnet. Der Dispovorschlag schaut nun bei der zuständigen Wache, welche Maßnahmen für das Stichwort in dessen Einsatzgebiet hinterlegt sind. Diese werden dann vorgeschlagen. Die in den Maßnahmen hinterlegten Fahrzeuge werden dann in der Ressourcenliste angezeigt.


    Verständlich soweit? :D



    EDIT: Zur Gruppenalarmierung: Es ist möglich Maßnahmen bestimmte Anzahlen an Einsatzkräften hinzuzufügen, die maximal bei der Ausführung der Maßnahme erscheinen. Haben die unterschiedlichen Gruppen denn eine andere Maßnahme oder läuft das über die Gleiche?

  • Alles klar. Dann wäre das bei mir das "alte" System.


    Ich bin nur schon einige Zeit am überlegen, wie ich dann die Maßnahmen für die Alarmierung einfüge, dass sie auch richtig - sprich realitätsgetreu - funktioniert.
    Ich nehme mal als Beispiel die Alarmierung unserer Feuerwehr:

    • Bei einem oder zwei disponierten Einsatzmittel/Fahrzeug(en) unserer Wache am Tag (5-19 Uhr) wird die Schleife 2 ausgelöst.
    • Bei einem oder zwei disponierten Einsatzmittel/Fahrzeuge(en) unserer Wache in der Nacht (19-5 Uhr) wird in der geraden Woche Schleife 3, in der ungeraden Woche Schleife 4 ausgelöst.
      Dabei kommen jeweils die Hälfte der gesamten Feuerwehr, sprich z.B. bei 40 Gesamteinsatzkräften 20 bei Schleife 3 und 20 bei Schleife 4.
    • Bei drei disponierten Einsatzmittel/Fahrzeugen unserer Wache am Tag (5-19 Uhr) wird die Schleife 1 mit Sirene ausgelöst.
    • Bei drei disponierten Einsatzmittel/Fahrzeugen unserer Wache in der Nacht (19-5 Uhr) wird Schleife 2, 3 und 4 ausgelöst.
    • Bei mehr als drei disponierten Einsatzmittel/Fahrzeugen unserer Wache am Tag (5-19 Uhr) wird die Schleife 1 mit Sirene ausgelöst.
    • Bei mehr als drei disponierten Einsatzmittel/Fahrzeugen unserer Wache in der Nacht (19-5 Uhr) wird die Schleife 1 still ausgelöst.


    Sprich wäre das bei mir bei der Gruppenalarmierung eine andere Maßnahme, weil ja eine andere Schleife ausgelöst wird.
    Aber ich denke, dass die Unterscheidung zwischen gerader und ungerader Woche nicht möglich sein wird, sehe ich das richtig?


    Bei gewissen Stichworten wird eine bestimmte Schleife ausgelöst. Ist es dann möglich, diese zuzuordnen?
    Bei bestimmten disponierten Fahrzeugen wird eine bestimmte Schleife ausgelöst, das ist klar, dort einfach dem Fahrzeug die Schleife zuordnen, das ist logisch.

  • Hallo,


    wie kann dies verwirklicht werden :


    Bei den FF mit eigenen Ausrückebereich wird zu Einsätzen mit Sonderrechte stets ein gleiches Fz der als nächstes zuständige BF mit alarmiert. Gerade am Tage kommt es vor, dass die FF nur vermindert oder gar nicht ausrücken kann.
    Meldet sich die FF nach 3-4 Minuten ab, wird das BF-Fz wieder abbestellt und fährt zur Wache zurück.


    Geht das mit einer Maßnahme zu bewerkstelligen ? Berücksichtigt werden muss ja auch stets die zuständige BF Wache.
    Bei der anderen Sim konnte ich zwar bestimmen, das 3 oder 4 LHF zum Feuer alarmiert werden, wenn ich Pech hatte, lag die nächste BF jedoch an 3. Rangfolge und dem zu folge wurde eine weitere FF alarmiert. Dies ist ja nicht erwünscht !


    Gruß
    Berndie

  • Das sieht soweit ganz gut aus. Was sollen in der zweiten Zeile das MUSS und der Fahrzeugvorschlag?


    Die Ausrückereihenfolge ist da nach Standort geregelt. Sollen zwei von vier Fahrzeugen eines Standortes alarmiert werden, wird geschaut welches der Fahrzeuge zuerst in der Wachinternen AAO aufgelistet ist.


    Gruß



    Zweite Zeile, Fehler von mir....




    was kann ich machen wenn ein Fzg der Fw Tagsüber mit Hauptamtlichen Kräften besetzt wird und somit innerhalb unter 1 min ausrückt und das selbe Fzg Nachts, mit freiwilligen Helfern besetzt wird, das wesentlich länger dauert. ?




    Sorry, die nächste Frage: Werden die 5 Tonfolgen so abgespielt , wie man sie in der Reihenfolge in der Exeltabelle hintereinander eingetragen hat ?







    EDIT: Posts zusammengeführt.

  • Da löst man das ganz trivial: Man erstellt zwei Maßnahmen für den Standort der FF-Wache. In den hinterlegt man die zu alarmierenden Fahrzeuge da. Werden dann beide Fahrzeuge alarmiert und das FF- Fahrzeug rückt aus, muss man das BF-Fahrzeug manuell abbestellen.




    Zitat

    was kann ich machen wenn ein Fzg der Fw Tagsüber mit Hauptamtlichen Kräften besetzt wird und somit innerhalb unter 1 min ausrückt und das selbe Fzg Nachts, mit freiwilligen Helfern besetzt wird, das wesentlich länger dauert. ?

    Das hatte ich noch nicht bedacht, ist aber durchaus ein wichtiger Punkt! Werde mir mal Gedanken zur Umsetzung machen!


    Zitat

    Sorry, die nächste Frage: Werden die 5 Tonfolgen so abgespielt , wie man sie in der Reihenfolge in der Exeltabelle hintereinander eingetragen hat ?

    Da habe ich ehrlich gesagt noch nie drauf geachtet. Aber an sich sollten die dann so durchlaufen.




    Gruß

  • was kann ich machen wenn ein Fzg der Fw Tagsüber mit Hauptamtlichen Kräften besetzt wird und somit innerhalb unter 1 min ausrückt und das selbe Fzg Nachts, mit freiwilligen Helfern besetzt wird, das wesentlich länger dauert. ?
    Das hatte ich noch nicht bedacht, ist aber durchaus ein wichtiger Punkt! Werde mir mal Gedanken zur Umsetzung machen!



    Mann könnte doch dafür das selbe Fzg zweimal erstellen


    Beispiel 1-46 MO-FR 06-18:00 Uhr ständig besetzt / MO-FR 18:00-06:00 ehrenamtliche besetzt. SA/SO/FEIERTAG nur ehrenamtlich besetzt ? !
    .
    .
    .


    Blau: Informationen, die aus der Tabelle "Zusatzinfos" gewählt werden müssen
    Gelb: Indexdaten aus anderen Tabellen. In der Legende wird die Tabelle ausgewiesen, aus der die benötigten Indexe gewählt werden müssen. Die erste Tabellenzeile hat den Index 0



    Muss der dazugehörige Index immer ausgewählt werden oder kann dieser auch frei bleiben ?

  • Hallo,


    habe mich jetzt etwas mit dem Modtemplate beschäftigt und komme soweit auch damit klar. Nun nur meine Frage wie lege ich Anhänger an.
    Das ich bei Oberkategorie Anhänger eintragen muss ist mir klar doch was kommt in die anderen Felder und wie mache ich es bei Booten auf Anhängern?
    Diese dann als Boot definieren oder irre ich mich da?


    MfG

  • zu 1. Könnte man auch machen.
    zu 2. Der Index kann auch frei bleiben. Aber was soll das bringen?


    Zitat

    Moin,


    mal so ne Frage: Welcher Oberkategorie sollte ich ein AB-DekonV anlegen? An sich ist es ja ein Abrollbehälter also da richtig. Aber hätte er dann noch die Funktion als Dekon-Einheit von der Sim gezählt zu werden?

    Also ich würde ihn als Abrollbehälter deklarieren. Als Zusatzbeladung müsste man noch DekonV anlegen. Werde ich ergänzen.



    Zitat

    Das ich bei Oberkategorie Anhänger eintragen muss ist mir klar doch was kommt in die anderen Felder und wie mache ich es bei Booten auf Anhängern?
    Diese dann als Boot definieren oder irre ich mich da?


    Ganz regulär: Kennwort + Ortsbezeichnung,Kennummer, Oberkategorie,Fahrzeugtyp, Standort, Alarmierungsmaßnahme(sofern vorhanden)


    Bei Booten kann dann noch Besatzung und Funkkanal angegeben werden. Es gibt ja auch größere Löschboote. Die fallen dann da auch drunter. Danach dann noch Zusatzbeladungen drauf und fertig ist der Schuh.



    Sollte dann die Feuerwehr alarmiert werden und die Beladung auf dem Anhänger wird gebraucht, dann wird er mitgenommen. Das bekommt der Disponent aber nicht mit, da er ja in der Regel keine Status für Anhänger hat.




    P.S. Ich habe das Forum für Moddingprojekte freigeschaltet. Dort könnt ihr dann bereits jetzt eure Projekte vorstellen.



    Gruß