Diskussionen und Fragen rund um das Modtemplate

  • Hallo,


    die Frage hat sich mir auch gestellt. Ich denke mal, es ist so gemeint:


    Beispiel


    Die Leitstelle ist zuständig für den Kreis A. Wird ein RTH benötigt, kommt dieser allerdings aus der nicht in A gelegenen Stadt B. Es müsste demnach vorher die Nachbarleitstelle gefragt werden, ob das Einsatzmittel verfügbar ist.


    Beim Anlegen der Orte außerhalb kam mir zudem die Frage, ob man eingeben kann, dass in Straßen dieser Orte (außerhalb) keine Einsätze generiert werden. Zum Beispiel wenn man ein Krankenhaus in der an A grenzenden Stadt C mit Straße etc. anlegt. Natürlich sollen die Daten hinterlegt sein, nicht aber bei der Einsatzgenerierung berücksichtigt werden.



    Ein tolles Projekt, weiter so!




    Viele Grüße und besten Dank

  • Beim Anlegen der Orte außerhalb kam mir zudem die Frage, ob man eingeben kann, dass in Straßen dieser Orte (außerhalb) keine Einsätze generiert werden. Zum Beispiel wenn man ein Krankenhaus in der an A grenzenden Stadt C mit Straße etc. anlegt. Natürlich sollen die Daten hinterlegt sein, nicht aber bei der Einsatzgenerierung berücksichtigt werden.

    Genau, das meinte ich. Kurz gesagt möchte ich wissen, wie unterscheidet die Sim zwischen Orten und Objekten innerhalb des ILS Bereiches und außerhalb dieses Bereiches?

  • Akutell gibt es noch kein Konzept für Fremdleitstellen. Demnach kann ich dazu noch nichts sagen. Ich werde mich damit beschäftigen, sobald der eigentliche Kreis vernünfig funktioniert

    Natürlich Keano. Ist auch verständlich, vielen Dank für deine Antwort.


    PS: Lass dir ruhig Zeit. Besser es dauert länger und wird 1a, als wenn es dann nur "hingeklatscht" ist. ;)

  • Kurze Frage:



    Kann als Maßnahme auch lediglich eine Information für Führungskräfte umgesetzt werden? Ist es möglich, bei den alarmierten Kräften einfach nichts einzutragen?



    Beispiel:


    Bei einem großen Feuer soll die Schleife des Kreisbrandmeisters ausgelöst werden, ohne diesen (vorerst) zur Einsatzstelle zu alarmieren.



    Gruß

  • Hallo,


    auch wenn ich das komplexe Maßnahmensystem gewünscht habe muss ich zugeben steige ich selbst auch nicht immer durch.


    Das alarmieren von einzelnen Rettungsmitteln wurde ja bereits erläutert, beispielsweise der RTW E-Mittel 45-83-1.
    So wird in jedem Einsatz wo ich dem Einsatzstichwort diese Maßnahme hinterlege der RTW 45-83-1 disponiert/alarmiert.


    Wie kann ich jedoch dem Einsatzstichwort die Maßnahme RTW disponieren hinterlegen, wo dann nicht E-Mittel gebunden sondern Typ gebunden nach Wachfolge alarmiert wird?

    Viele Grüße


    Jan
    _____________________________________________________________________________________


    Ich bin ein Ideenreicher Kopf, doch leider weiß ich nicht, was hinter einer solchen Umsetzung steckt! :D
    Sollte ich zu umfangreiche Ideen haben, bitte ich um Bremse ^^

  • Für die Maßnahme einer Wehralarmierung mit mehreren Fahrzeugen mittels Sammelruf müsste es dann ja noch eine andere Lösung geben (vielleicht in der nächsten Version des Modtemplates?).

    Das geht ja eigentlich schon. In der Maßnahme gibst du einfach alle Fahrzeuge der Wehr an und unter "Fahrzeuge" das diese durch freiwillige Kräfte besetzt werden. Dann kann es zwar sein das z.B. im LF 2 Plätze frei sind und dafür ein MTW mit 2 Leuten ausrückt, obwohl diese noch ins LF konnten, dies allerdings teils realistisch, solange das LF früher losfährt. Als Übergangsmethode finde ich das so gar nicht schlecht (hab ich bei mir auch so gelöst).

  • Ja klar, so habe ich es auch umgesetzt. Es müsste später halt nur die Möglichkeit geben, einzustellen, dass die wehrbezogenen Maßnahmen (Sammelrufe) vorgeschlagen werden und nicht die Einzelmaßnahmen der Fahrzeuge. :)

  • Hallo zusammen!
    Ich wollte mal hören ob ich das so richtig gemacht habe



    Komme in dem Reiter Maßnahmen nicht so richtig mit den Spalten MaßTyp und Sirene zurecht


    Und muss ich für jede Ortschaft die zu der Stadt gehört eine eigene liste mit der AAO erstellen?

  • Also du musst für jedes Fahrzeug, bzw. jeden Zug eine eigene Maßnahme erstellen, in welcher vermerkt ist wie diese alarmiert weden (FME, DME, Sirene). Für Einsatzstichworte erstellst du einfach eine Maßnahme mit einem Fahrzeugvorschlag, welche dann die Fahrzeuge und deren Maßnahmen zum Einsatz hinzufügt. Du musst also nur für jedes Einsatzstichwort und jedes Fahrzeuge, jeden Zug oder andere Funktionen eine Maßnahme erstellen. Ansonsten müsstest du ja für pro Einsatzstichwort für jeden Ort Maßnahmen erstellen.


    Zu den Maßnahmen Typen: es gibt 2 Arten: Muss und Kann.
    Muss-Maßnahmen werden immer ausgeführt, z.B. LZ-Alarm oder RTW.
    Kann-Maßnahmen sind optional, z.B. Pressesprecher, Info an die SW. Diese sind nicht unbedingt nötig und falls das benötigte Fahrzeug nicht frei ist, wird es nicht von einer Fremdleitstelle angefordert.


    Zur Sirene: Du kannst unter den Zusatzinfos die Arten der Sirene einsehen.
    Einsatz ist das Signal für die Feuerwehr zum Einsatz.
    Probe löst einen Probealarm aus, der normalerweise jeden Monat stattfindet (je nach LK).
    Entwarnung hebt die Signale Warnung und Gefahr auf.
    Warnung gibt einen Zivilalarm aus, welcher vor z.B. giftigen Gasen warnt.
    Gefahr gibt einen Evakuierungsalarm an die Zivilbevölkerung aus, z.B. GAU in AKW.

  • Hast du ein Beispiel Bild für mich ?


    Wenn du Lust und Zeit hast , könnte man sich ja auch mal auf einem TS treffen !

  • Ja klar, so habe ich es auch umgesetzt. Es müsste später halt nur die Möglichkeit geben, einzustellen, dass die wehrbezogenen Maßnahmen (Sammelrufe) vorgeschlagen werden und nicht die Einzelmaßnahmen der Fahrzeuge. :)

    Lösung: Du musst in der Maßnahme für deine Wehr keine Fahrzeuge eintragen, dafür trägst du diese dann in der Wacheninternen AAO ein. In der Legende ist genau die Beschreibung einer Wehrlalarmierung (wie du sie beschreibst). Bedeutet, wenn du in der Maßnahme keine Fahrzeuge hinterlegst geht er nach der wacheninternen AAO und alarmiert alle Fahrzeuge die dort eingetragen sind. Wenn nun für das 2. Fz nicht genügend Personal vorhanden ist, rückt dieses nicht aus. Dies kommt dann der wehrbezogenen Maßnahme gleich.

  • Vielen Dank!


    In meiner Datei ist in der Legende leider kein entsprechender Hinweis zu entdecken oder ich finde ihn nicht.


    Wenige Beiträge zuvor hatte ich nach der Möglichkeit einer reinen Info ohne Alarmierung gefragt, dessen Lösung auch das Weglassen der Fahrzeuge sein soll (oder habe ich es falsch verstanden?). Würde sich das nicht beißen?



    Besten Dank!

  • Nein.
    Bei der Info an bestimmte Einheiten trägst du einfache keine Fahrzeuge und für AnzEK 0 in der Maßnahme ein.
    Bei einer Wehralarmierung trägst du zwar auch keine Fahrzeuge ein, dafür tust du dies in der Wacheninternen AAO (Wi AAO).
    Bedeutet: Du erstellst eine Alarmierungsmaßnahme für die Fw mit Wehralarmierung und trägst alle Daten außer die Fahrzeuge ein (Orte nur die des Wachengebietes).
    Nun wird also die Wache alarmiert und es kommen zufällig viele Einsatzkräfte zur Wache (allerdings immer genügend für das erste Fahrzeug laute Wi AAO. Falls nun noch genügend für die nachfolgenden Fahrzeuge bereit steht, so rücken diese ebenfalls aus.


    PS: Beschreibung aus der Legende



    Wachinterne AAO: Ausrückeordnung der
    Standortfahrzeuge


    Die Zahlen entsprechen den
    Indexen aus der Tabelle "Fahrzeuge", aufgelistet nach Reihenfolge:
    0,5,2,1
    Fahrzeug mit Index 0 rückt
    zuerst auch, sofern genug Personalvorhanden rückt Fahrzeug mit
    Index 5 aus usw.

  • Hallo Keano,
    wann ist denn mit einer endgültigen Vorlage (Modtabelle) zu rechnen, damit man mit der Arbeit letztendlich anfangen kann. Nicht das einiges hinzu kommt oder geändert wird und man so viel nacharbeiten muss


    Danke und Gruß
    Berndie

  • Hallo,
    wann ist denn mit einer endgültigen Vorlage (Modtabelle) zu rechnen, damit man mit der Arbeit letztendlich anfangen kann. Nicht das einiges hinzu kommt oder geändert wird und man so viel nacharbeiten muss


    Danke und Gruß
    Berndie

    Zu allererst, ich bin kein Teil des Teams und habe auch keinen direkten Kontakt zu diesem. Ich schreibe meine Vorstellung, wie es passieren wird.


    Erst einmal müssen wir klären, was denn "endgültig" heißt. Denn es kommen noch immer neue Vorschläge herein, welche noch besprochen werden müssen und integriert werden. Es kann sich also immer etwas ändern. "Endgültig" wird dies erst mit der Veröffentlichung des Modeditors sein, da das Template ja nur zur vorherigen Sammlung der Daten und des anschließenden Imports in den Editor dient. Es ist also schlau schon jetzt anzufangen, denn du wirst vermutlich sehr viele Daten sammeln müssen, und je länger du wartest, desto mehr verschwendest du die Zeit mit Warten.


    Der offizielle Termin zur Veröffentlichung des Modeditors wurde noch nicht bekannt gegeben (vermutlich zusammen mit der Public Beta). Und falls es tatsächlich eine neue Version des Modtemplates geben wird, so wird dies so gestaltet sein, dass du deine bereits gespeicherten Daten einfach in die neue Version kopieren kannst und dann nur die neuen Daten eingeben musst.