OSM Import von Straßen

  • Der OSM-Import ist eine Such/Abfrage-Funktion von OpenSourceMaps.

    Dort kannst du die Datenbank von OSM nach Suchbegriffen (z.B. Orte, Bezirke/Landkreise, PLZ) durchsuchen.

    Gib einfach bei Suchterm deinen Landkreis oder besser deine Stadt/Ort ein und klicke danach auf "Import".

    Du bekommst eine ganze Liste an Straßen, welche mit diesem Suchbegriff übereinstimmen (aber nicht immer richtig!!!)

    Passt deine Suche, kannst du diese über "Übernehmen" in deine Mod einfügen.


    Als Tipp dazu: Lasse dir gleich doppelte Einträge löschen.

    Außerdem ordne die Straßen gleich dem gesuchten Ort zu, dann musst du das nicht für jede Straße einzeln machen (solang du vorher den Ort in der Mod hinterlegt hast unter "Orte")


    Und noch eine kleine Warnung: In OSM ist nicht immer alles richtig! Kontrolliere dein Suchergebnis auf Vollständigkeit und Richtigkeit. Du kannst im Nachhinein immer noch die Daten im Modeditor ergänzen, aktualisieren und verbessern.

  • Danke für deine Antwort,
    jedoch kommt eine Fehlermeldung, wenn ich importiere.
    Woran kann das liegen?

  • Okay Problem gelöst:
    Bin in die Dateien und habe die Modeditor exe mit Administrator rechten ausgeführt.


    Aber noch eine Frage: Kann man aus einer Stadt von einzelnen Stadtteilen die Straßen importieren? Ich hab es mal mit PLZ versucht, jedoch passiert nichts wenn ich die PLZ eingebe und Importieren drücke. Es klappt leider nur wenn ich die Stadt als Suchterm eingebe. Jedoch müsste ich dann die Straßen alle einzeln den Stadtteilen zuordnen....

  • Leider kenne ich mit mit dem OSM-Import nicht aus, da ich alles von Hand rausgesucht habe und auch alles weitere oder noch fehlende raussuchen werde.

    Im Endeffekt läuft es aufs gleiche hinaus - sowohl beim händischen als auch über OSM wird nicht alles vorhanden sein an Straßen was es gibt.


    Ansonsten teste einfach mal ein bisschen rum, eventuell findest du ja einen Weg oder ein anderer User hat eine Lösung.


    Ich schaue aber mal bei Zeiten wie es bei klappen würde damit, dann kann ich dir eventuell weiterhelfen.

  • Sylas

    Hat das Label von [Offen] auf [Erledigt] geändert