Dienstzeiten bei Maßnahmen

  • Hallo zusammen,

    ich hätte mal eine Frage bei der Erstellung der Einzelalarmierung. Müssen bei der Einzelalarmierung die Dienstzeiten mit übernommen werden, welche auch bei den Fahrzeugen eingetragen sind, oder erkennt das System die Dienstzeiten so an und führt die Maßnahme bei keinem Dienst nicht durch.


    Bei den Zeiten der Maßnahmen geht es ja eher um die Besatzung der Feuerwehr.

  • Hallo Marco ,

    die Dienstzeiten bei den Fahrzeugen und die Zeiten bei den Maßnahmen sind 2 verschiedene Dinge.

    Ich erläutere es dir hier mal kurz und knapp.


    Dienstzeiten bei den Fahrzeugen:

    Hierbei handelt es sich um die tatsächliche Zeit, welches ein Fahrzeug im Status 2, oder auch Einsatzbereit ist.

    Dies spielt größtenteils beim Rettungsdienst eine Rolle, weil es dort ja mehr Fahrzeuge gibt - zum Beispiel KTWs - welche nicht 24h besetzt sind.

    Kann aber natürlich auch auf Feuerwehrfahrzeuge angewendet werden.

    Wichtig: Sobald eine Dienstzeit eingetragen wird, muss die Angabe „Ständig“ auf TRUE - oder im Editor auf Hauptamtlich - stehen.

    Wird sowohl bei „Ständig“ TRUE oder FALSE keine Dienstzeit angegeben, befindet sich das Fahrzeug trotzdem 24h Einsatzbereit - zum Beispiel bei Fahrzeugen der Freiwilligen Feuerwehr.

    Sobald Dienstzeiten eingetragen wurden und man zum Beispiel Samstags keine Zeiten einträgt, geht es außerhalb der angegeben Dienstzeiten und an Tagen wo keine Zeit angegeben wurde in den Status 6 und ist somit nicht einsatzbereit.


    Zeiten bei den Maßnahmen:

    Die Zeiten bei den Maßnahmen dienen besonders dazu, realitätsgetreue AAOs nachzubilden.

    Die eingetragene Zeit gibt an wann eine Maßnahme vorgeschlagen wird.

    Gibst du der Maßnahme zum Beispiel Mo-Fr die Zeiten 7-17 an, wird diese Maßnahme bei hinterlegten Stichwörtern auch nur in diesem angegeben Zeitraum berücksichtigt.
    Keine angegebene Zeit bedeutet das diese Maßnahme 24h berücksichtigt wird.

  • Hey, ja das habe ich verstanden.


    Meine Frage ist noch, ob eine Maßnahme berücksichtigt wird, wenn das Fahrzeug gerade in Status 6 ist.


    Angenommen ich habe für ein Stichwort zu einer Straße die Maßnahme des Fahrzeugs A als Einzelalarmierung eingetragen. Wird jetzt die Maßnahme automatisch nicht berüchtigt, da das Fahrzeug A gerade in Status 6 ist, sprich keine Dienstzeit zZ hat?

  • Marco gib mir mal ein konkretes Beispiel?

    Aber eigentlich, rein theoretisch müsste die Maßnahme zwar berücksichtigt werden, aber dass Fahrzeug nicht alarmierbar sein - dann müsste die Simulation eigentlich das nächste Einsatzmittel anhand der Zusatzbeladung vorschlagen. Aber wie gesagt, rein theoretisch denn ich habe es selber noch nicht ausprobiert.

  • Ja im Grunde genau das, was du geschrieben hast.

    Angenommen in Dorf A ist RTW A (12h RTW). Jetzt ist nachts ein Einsatz in Dorf A. Der RTW A ist auf Status 6. Die Maßnahme ist aber weiterhin zugeordnet und soll immer berücksichtigt werden.

    Ich habe mir eben aber eine Lösung ausgedacht.

    Tagsüber könnte man einfach in Dorf A die Maßnahme zu RTW A berücksichtigen und nachts eine zweite Maßnahme mit RTW B, welcher weiter weg ist, aber 24 Stunden hat.


    Dazu nochmal eine neue Frage:

    Wenn ich einen RTW als Maßnahme habe, dieser aber gerade belegt ist, dann sucht die Simulation ja nach dem nächsten Fahrzeug mit der gleichen Zusatzbeladung, richtig? Sucht die Sim dann alle Fahrzeuge durch oder auch nur die Fahrzeuge vom gleichen Fz-Typ?

  • Ja im Grunde genau das, was du geschrieben hast.

    Angenommen in Dorf A ist RTW A (12h RTW). Jetzt ist nachts ein Einsatz in Dorf A. Der RTW A ist auf Status 6. Die Maßnahme ist aber weiterhin zugeordnet und soll immer berücksichtigt werden.

    Ich habe mir eben aber eine Lösung ausgedacht.

    Tagsüber könnte man einfach in Dorf A die Maßnahme zu RTW A berücksichtigen und nachts eine zweite Maßnahme mit RTW B, welcher weiter weg ist, aber 24 Stunden hat.

    Ich würde die RTW nicht als Fahrzeugspezifisch anlegen, sondern als Kategorie "RTW".

    Angenommen, du hast in deinem A-Dorf einen Verkehrsunfall mit 3 Verletzten.

    Jetzt kommen RTW A- B- und C-Dorf.


    Kommt jetzt in A-Dorf noch ein "Kollaps" rein, muss RTW D-Dorf kommen.

    Das würde heißen, du musst für das Stichwort "Kollaps" in A-Dorf für ALLE RTW eine Maßnahme erstellen.


    Mit der Kategorie-Maßnahme würde dir das System den nächsten freien RTW vorschlagen, egal ob A, B, C, D oder sonst was...


    Dazu nochmal eine neue Frage:

    Wenn ich einen RTW als Maßnahme habe, dieser aber gerade belegt ist, dann sucht die Simulation ja nach dem nächsten Fahrzeug mit der gleichen Zusatzbeladung, richtig? Sucht die Sim dann alle Fahrzeuge durch oder auch nur die Fahrzeuge vom gleichen Fz-Typ?


    Genau das klappt mit der Kategorie Maßnahme "RTW". Hier wird immer das nächste Fahrzeug der Kategorie vorgeschlagen (in diesem Fall Kategorie "RTW")



    Viele Grüße