Beiträge von Angina_Pectoris1

    Ja im Grunde genau das, was du geschrieben hast.

    Angenommen in Dorf A ist RTW A (12h RTW). Jetzt ist nachts ein Einsatz in Dorf A. Der RTW A ist auf Status 6. Die Maßnahme ist aber weiterhin zugeordnet und soll immer berücksichtigt werden.

    Ich habe mir eben aber eine Lösung ausgedacht.

    Tagsüber könnte man einfach in Dorf A die Maßnahme zu RTW A berücksichtigen und nachts eine zweite Maßnahme mit RTW B, welcher weiter weg ist, aber 24 Stunden hat.

    Ich würde die RTW nicht als Fahrzeugspezifisch anlegen, sondern als Kategorie "RTW".

    Angenommen, du hast in deinem A-Dorf einen Verkehrsunfall mit 3 Verletzten.

    Jetzt kommen RTW A- B- und C-Dorf.


    Kommt jetzt in A-Dorf noch ein "Kollaps" rein, muss RTW D-Dorf kommen.

    Das würde heißen, du musst für das Stichwort "Kollaps" in A-Dorf für ALLE RTW eine Maßnahme erstellen.


    Mit der Kategorie-Maßnahme würde dir das System den nächsten freien RTW vorschlagen, egal ob A, B, C, D oder sonst was...


    Dazu nochmal eine neue Frage:

    Wenn ich einen RTW als Maßnahme habe, dieser aber gerade belegt ist, dann sucht die Simulation ja nach dem nächsten Fahrzeug mit der gleichen Zusatzbeladung, richtig? Sucht die Sim dann alle Fahrzeuge durch oder auch nur die Fahrzeuge vom gleichen Fz-Typ?


    Genau das klappt mit der Kategorie Maßnahme "RTW". Hier wird immer das nächste Fahrzeug der Kategorie vorgeschlagen (in diesem Fall Kategorie "RTW")



    Viele Grüße

    In einem Hospiz werden Menschen betreut die unheilbar erkrankt sind und in Kürze versterben werden. Solche Hospize gibt es in privaten Organisationen aber auch in Krankenhäusern.


    Zur Intensiv und IMC, Intensivstationen haben schwerstkranke und lebensbedrohlich Kranke Patienten in Versorgung.

    Auf den IMC Stationen befinden sich häufig Patienten die einfach per EKG Oder ähnlichem überwacht werden müssen. IMC ist, so kann man sagen, eine Vorstufe der Intensivstationen.

    Hier liegen vor allem Patienten, die pflegerisch intensiv betreut werden müssen.


    Chirurgisch und internistisch wird in manchen Häusern getrennt versorgt, dient dann nur der Differenzierung.


    Hoffe das reicht dir so... ;-)

    Naja die Freiwillige (Feuerwehr / DRK Ortsvereine) haben keine Dienstzeiten die sind immer qausi 24h Bereitschaft aber halt wie es beim Ehrenamt so ist. Also muss das auf True oder False?

    Das Ehrenamt gehört auf "false"; Denn, es ist ja nicht ständig durch Personal auf der Wache besetzt.

    Im Editor geht das aber nicht. Solbad man da die Besetzung auf Ehrenamtlich stellt, wird das Feld für die Dienstzeiten grau hinterlegt. Bist du dir sicher, dass das funktioniert?

    Ne, tatsächlich bin ich mir da nicht sicher. Habe diese Kombination auch, muss ich gestehen, nicht getestet, weil es eigentlich Quatsch ist.

    Da ich sowieso alles per Template mache, weiß ich nicht was der Editor sagt.


    Eigentlich ist es ja auch Quatsch, entweder ist das Ehrenamt da oder nicht, oder?

    ah ok und wenn nicht ständig dann auf false richtig z.b. KTW?
    Wie macht man das am besten bei einer FF?

    Doch, auch KTW sind ständig besetzt, also "true".

    Nur hier müssen Zeiten eingetragen werden, wenn das Fahrzeug nicht 24/7 besetzt ist.


    Ständig Besetzt = true UND KEINE Zeiten -> Fahrzeug immer durch Hauptamt besetzt.

    Ständig Besetzt = true UND Zeiten -> Fahrzeug zu den Zeiten durch Hauptamt besetzt.

    Ständig Besetzt = false UND KEINE Zeiten -> FF oder Ehrenamt, immer alarmierbar.

    Ständig Besetzt = false UND Zeiten -> FF oder Ehrenamt, nur zu den Zeiten alarmierbar.


    Viele Grüße

    Hallo,

    ich hätte einen Verbesserungsvorschlag.

    Und zwar wollte ich eben meine Templates in den Editor Laden, da wurde mir angezeigt das ein Fahrzeug mit der ID 49 fehlerhaft ist. Ich hab den Fehler aber nicht gefunden.


    Als mir einfiel, das letztens ein neues Template in die Filebase geladen wurde, habe ich die mal verglichen und gesehen, das z.B. aus "ABC-Dekon" als Kategorie "ABCDekon" geworden ist.

    So hab ich jetzt die Sachen angepasst. Allerdings machen die "Abrollbehälter" jetzt immer noch Schwierigkeiten.. aber, Back2Topic:


    Schön wäre es, wenn es seitens der Entwickler Änderungen am Template gibt, wenn diese irgendwo vermerkt werden würden, damit die User das dementsprechend anpassen können.


    Viele Grüße

    Feuerspieler und ich arbeiten derzeit an der Leitstelle des Kreises Lippe in NRW.


    Der Derzeitige Stand ist WorkinProgress, aber folgendes ist (weitesgehend!) fertig:


    - 15 Kliniken (Lippe und Umkreis)

    - 268 Stichwörter (RD und FW)

    - 270 Fahrzeuge (FW und hauptamtlicher RD)

    - knapp 6000 Straßen


    Derzeit sind wir bei den POI und Objekten sowie den Maßnahmen beschäftigt.


    Falls Fragen aufkommen, einfach gerne melden!

    Angina_Pectoris1

    Keano schrieb dazu mal so etwas Ähnliches:

    Das Maßnahmen den Straßen zugeordnet werden macht es keinen Sinn eine Ortsbezogene Zuordnung zu erstellen.

    Die Maßnahmenzuordnung zu den Orten im Editor ist lediglich eine Hilfe um dies nicht für alle Straßen zu machen.

    Das weiß ich... nur, wo wäre das Problem, diese Möglichkeit ebenfalls als Template anzubieten? Das wäre doch Programmiertechnisch kein großer Aufwand und würde sicherlich vielen helfen ;-)

    Mein Vorschlag wäre eine Option einzufügen womit man einen einzelnen Ortsteil, wenn nicht sogar ggf. einzelnen Ortsteilen und Stichwörtern, die Maßnahmenzuordnung entfernen kann um Änderungen spezifisch vorzunehmen und nicht alles erneut machen zu müssen.

    Denn so hat man sehr wenig Lust einzelne Sachen später zu ändern, weil es dann wieder sehr viel Arbeit bedeutet.


    Oder eine weitere Option wäre es, wenn die Maßnahmenzuordnung direkt auch dort angezeigt wird wo man sie erstellt hat und nicht nur unter Straßen, denn so kann man auch direkt für einen ganzen Ortsteil die Maßnahmenzuordnung verändern.

    Am besten wäre es, ein Template nutzen zu können, um die Zuteilung von Maßnahmen zu Orten durchführen zu können.
    Für Straßen ist dies ja bereits möglich, warum nicht auch für Orte?

    Selber noch nie verwendet. Muss ich mal schauen wenn ich wieder am PC bin

    Ok, keine Hektik.

    Die Maßnahmen muss ich ja im Editor zuordnen, richtig?

    Also, zu jeder Ort-Stichwort-Kombination eine oder mehrere Maßnahmen auswählen...


    Hab das mal testweise für einen Ort gemacht und danach auf "Übernehmen" geklickt, dann wieder geöffnet und es war nichts gespeichert, mache ich da was falsch?


    Denke, ich warte erstmal ab, noch ist mir das ganze irgendwie "zu wackelig" und unübersichtlich...

    Jau, dachte bei den EKs könnte das Feld leer bleiben anstatt "0". Jetzt geht´s. Danke, hätte ich auch selbst drauf kommen können ;-)


    Aber, was mir noch Schleiherhaft ist, welche "Maßnahmen" muss ich nach Import von allen Templates (Außer der Straßen-Maßnahmen-Zuordnung) noch im Editor machen?? Mod-Informationen ist klar.


    - Funktableau hab ich

    - Müssen alle Fahrzeuge im Status-Tab einsortiert sein?
    - Wofür dient "Umgebung berechnen" bei den Standorten und KHs? Ist das notwendig?

    Du kannst im ModEditor direkt ganzen Ortsteilen die Stichwörter mit Maßnahmen zuordnen.

    Somit hast du die Straßen in einem Ortsteil quasi auch schon abgearbeitet, weil Straßen ja einem Ortsteil zugeordnet sind.

    Das klingt doch einfacher, aber hier fände ich eine Importfunktion super, denn es sind ja doch schon sehr viele Kombinationen, trotz allem ;-)

    Vielleicht könnte man da ja was machen ;-)


    Aber, ich verstehe dich richtig, damit umgehe ich das Zuweisen zu jeder einzelnen Straße, ja?

    Puuh, das ist ja doch riesiger Aufwand, alle Straßen mit allen Stichwörtern einzeln zu hinterlegen... bei 6700 Straßen und 69 Stichwörtern für Feuerwehr und 180 für den Rettungsdienst... Oder gibt es da ein "Workaround" um es zu vereinfachen?


    Danke jedenfalls erstmal für deine Hilfe!

    Danke Firefighter_Krummi .

    Das hat mir schonmal etwas geholfen..

    Also kann man, bei der "Zuordnung Straßen, Maßnahmen", folgendes machen?!:


    Straße X in der Gemeinde Y:


    Bei "Feuer 1 - PKW Brand" in Straße X wird als Maßnahme die "Index1" eingetragen.

    In "Index 1" steht-> Alle Löschgruppen der Gemeinde Y. Dann wird aber nur das alarmiert, was laut Stichwort hinterlegt ist? Also nicht die gesamte Gemeine Y sondern nur, z.b. 1x HLF+1xTLF, was dem Einsatzort an nächsten ist?

    Hallo zusammen,


    auf die Gefahr das mich jemand steinigt, ich verstehe den Editor bzw. das Template nicht so ganz...


    1. Es müssen Orte angegeben werden, hierzu auch die zuständige Wache, bei JEDER Straße ist der Ort mit angegeben. Das heißt für mich-> Jede Straße kann also auch auf die zuständige Wache des Ortes zugreifen. Wieso muss ich jetzt alle Maßnahmen nochmal extra den Straßen zuordnen? Oder dient das nur "Sonderfällen", wenn z.b. StraßeXY zwischen zwei Orten liegt und ich beide Wehren haben möchte??


    2. Müssen RTW einer Wache (erstellt unter Standorte) zugeordnet werden, oder dem POI "Rettungswache"?


    3.Die "Maßnahmenzuordnung" ist notwendig für eine AAO? Eigentlich greift doch laut dem Ort die Zuständige Wache und alles was darüber hinaus benötigt wird, per Entfernung. (So hatte ich gelesen)


    4.Wozu genau dient die "Standortzuordnung"?


    Sorry, aber ich versuche gerade, das System zu verstehen und werde im Forum nicht so richtig schlau...


    Danke für eure Mühe und einen Guten Rutsch wünsche ich euch!