Thema Maßnahmen und Fahrzeugverknüpfung

  • Hallo zusammen,


    ich hab da eine Frage, ein Problem und eventuell ein Denkfehler und das auch noch in einem.

    Vorweg: Mir ist bekannt das Zeitbegrenzte Maßnahmen noch nicht funktionieren.


    Bezüglich Maßnahmen
    Mein Plan:

    Ich möchte das der LöschzugA unter der Woche (Mo-Fr 07-17 Uhr) nur zu bestimmten Stichwörtern (überwiegend größere Lagen) standardmäßig alarmiert wird und bei einigen Stichwörtern nachgefordert werden könnte.

    Zusätzlich soll er jedoch im Zeitraum zwischen 17-07 auch zu Stichwörtern mit alarmiert werden, wo er im Zeitraum 07-17 Uhr nicht standardmäßig vorgeschlagen wird.

    Am Wochenende gibt es keine Zeiteinschränkung.


    Angelegte Maßnahmen:

    [] Alarm_LZA -> Mo-Fr 17-07 -> MUSS

    [] Alarm_LZA -> Mo-Fr „00-24“ -> MUSS

    [] Alarm_LZA -> Mo-Fr „00-24“ -> KANN


    Gedachte Funktionsweise:

    1. Zu entsprechenden Stichwörtern soll im Zeitraum 17-07 der Löschzug direkt vorgeschlagen werden.

    2. Im Zeitraum 07-17 soll der Löschzug zu entsprechenden Stichwörtern direkt vorgeschlagen werden.

    3. Im Zeitraum 07-17 soll der Löschzug bei bestimmten Stichwörtern als Nachforderung (KANN) angezeigt werden.


    Würde das so klappen?


    Bezüglich Fahrzeuge

    Ich möchte trotzdem weiterhin Einzelalarmierungen haben, nur wie lege ich diese an - als MUSS oder KANN?


    Mein Gedankenproblem ist, dass wenn ich nun die Einzelmaßnahme als MUSS deklariere das es doch dann bei der Alarm_LZA KANN Maßnahme Probleme geben könnte, weil das Fahrzeug ja MUSS Alarmierung hat.

    Gleiches wäre ja wenn es andersherum wäre, quasi Fahrzeug auf KANN und Löschzug auf MUSS.


    Sehe ich da was falsch oder hat jemand ne Lösung ?

  • Hey, das ist keine Lösung, aber ein anderer Gedankengang. Wenn du alle Einsatzalarmierungen auf MUSS hast, dann würde die KANN Maßnahme nach deiner Theorie ja keinen Sinn mehr (im Bezug auf Alarmierungen) machen, weil ja eh jedes Fahrzeug alarmiert wird. Das heißt, wenn ich jetzt einen erweiterten LZ, (bspw. ein TLF als KANN einstelle) wird es ja trotzdem alarmiert.

    Ist ja im Grund das gleiche, wie bei dir. (Wenn ich jetzt nicht völlig falsch liege)

  • Würde das so klappen?

    Ja. Das klingt so erstmal gut.


    Zitat

    Mein Gedankenproblem ist, dass wenn ich nun die Einzelmaßnahme als MUSS deklariere das es doch dann bei der Alarm_LZA KANN Maßnahme Probleme geben könnte, weil das Fahrzeug ja MUSS Alarmierung hat.

    Gleiches wäre ja wenn es andersherum wäre, quasi Fahrzeug auf KANN und Löschzug auf MUSS.

    Zu diesem Zweck würde ich zwei mal die gleiche Maßnahme anlegen. Einmal als MUSS und einmal als KANN. Demnach kannst du ja die, die du in diesem Moment brauchst, dem Stichwort zuweisen.


    Sorry für die späte Antwort :saint:


    Gruß

  • Zu diesem Zweck würde ich zwei mal die gleiche Maßnahme anlegen. Einmal als MUSS und einmal als KANN. Demnach kannst du ja die, die du in diesem Moment brauchst, dem Stichwort zuweisen.


    Sorry für die späte Antwort :saint:


    Gruß

    Naja, aber dem Fahrzeug an sich kann ja nur eine Alarmierungsmaßnahme hinterlegt werden oder?

    Mit welcher würde das denn Funktionieren?


    Und ... kein Thema.

  • Dem Fahrzeug kann nur eine zugewiesen werden. Aber es können unterschiedlichen Maßnahmen dasselbe Fahrzeug zugewiesen werden.

    Korrekt.

    Wenn ich aber nun eine KANN und eine MUSS habe, muss ich mich ja entscheiden welche ich Zuordne.

    Aber wenn ich nun MUSS dem Fahrzeug zuordne, wird dann KANN funktionieren?

    Das ist ja quasi das Problem was ich habe.

  • Dann erstell doch einen KANN und einen MUSS Fahrzeugvorschlag und weis denen das Fahrzeug mit der Einzelalarmmaßnahme zu. Dann pack den jeweils benötigten Vorschlag den Stichwörtern zu.

    Ja das ist klar...

    Aber welche als was deklariere ich die Einzelalarmnaßnahme? KANN oder MUSS.

    Soweit wie du es mir erklärst, hab ich es ja auch verstanden und mache es ja quasi so.

  • Naja. Die Einzelalarmmaßnahme würde ich prinzipiell immer als MUSS deklarieren. Wenn ein Fahrzeug per KANN-Fahrzeugvorschlag vorgeschlagen wird, möchte ich ja immer, dass es dann alarmiert wird. Oder übersehe ich was?

    Ich glaub so geht es manchen hier auch mit dem Übersehen oder dem Glauben daran ^^8o


    Ich mach dir nochmal meine geplante Vorgehensweise deutlicher.


    Was für Maßnahmen will ich haben?

    - Maßnahmen für die Fahrzeuge (pro Maßnahme, ein Fahrzeug) als KANN und MUSS

    - Maßnahmen für Löschzüge und Sonderkomponenten (pro Maßnahme sind dann mehrere Fahrzeuge hinterlegt) mit KANN und MUSS. Hier gäbe es sogar in einer Stadt 1x KANN und 2x MUSS - 1x als eventuelle Nachforderung (Zeitbereich1) sowie 1x MUSS (Zeitbereich2) und 1x MUSS (Zeitbereich1 nur bei gewissen Stichworten)


    Alternative Idee:

    - Maßnahmen für die Fahrzeuge (pro Maßnahme, ein Fahrzeug) als KANN und MUSS nur für Sonderfahrzeuge; z.B ELW2, KBM, SW

    - Maßnahmen für Löschzüge und Sonderkomponenten (pro Maßnahme sind dann mehrere Fahrzeuge hinterlegt; nur die ohne Einzelmaßnahme sollen dann entsprechend eine von 2 oder 3 Maßnahmen (KANN/MUSS) als Fahrzeugbezogene Maßnahme bekommen )) mit KANN und MUSS. Hier gäbe es sogar in einer Stadt 1x KANN und 2x MUSS - 1x als eventuelle Nachforderung (Zeitbereich1) sowie 1x MUSS (Zeitbereich2) und 1x MUSS (Zeitbereich1 nur bei gewissen Stichworten)