Einige kleine Fragen...

  • Hallo zusammen,


    auf die Gefahr das mich jemand steinigt, ich verstehe den Editor bzw. das Template nicht so ganz...


    1. Es müssen Orte angegeben werden, hierzu auch die zuständige Wache, bei JEDER Straße ist der Ort mit angegeben. Das heißt für mich-> Jede Straße kann also auch auf die zuständige Wache des Ortes zugreifen. Wieso muss ich jetzt alle Maßnahmen nochmal extra den Straßen zuordnen? Oder dient das nur "Sonderfällen", wenn z.b. StraßeXY zwischen zwei Orten liegt und ich beide Wehren haben möchte??


    2. Müssen RTW einer Wache (erstellt unter Standorte) zugeordnet werden, oder dem POI "Rettungswache"?


    3.Die "Maßnahmenzuordnung" ist notwendig für eine AAO? Eigentlich greift doch laut dem Ort die Zuständige Wache und alles was darüber hinaus benötigt wird, per Entfernung. (So hatte ich gelesen)


    4.Wozu genau dient die "Standortzuordnung"?


    Sorry, aber ich versuche gerade, das System zu verstehen und werde im Forum nicht so richtig schlau...


    Danke für eure Mühe und einen Guten Rutsch wünsche ich euch!

  • Hallo Angina_Pectoris1 ,


    zu 1.)

    Bezüglich dem Zuordnen der Standorte.

    Dies dient eher dazu, in einem Einsatzgebiet erst die zuständigen Wachen und dann weiter entfernte Wachen zu berücksichtigen.

    Ich habe das z.B so gemacht, dass jede Straße in einer Stadt ALLE Feuerwehrstandorte zugeteilt bekommt. Den Rettungsdienst habe ich dort rausgelassen weil er nicht Stadt- sondern Kreisweit fährt und somit nicht extra berücksichtigt werden soll.

    So sollte ich es umgehen das aufgrund eines parallel Einsatzes in einem bestimmten Einsatzgebiet z.B anhand der hinterlegten Zusatzbeladung bei den Stichwörtern Einsatzmittel aus einer anderen Stadt kommen.


    Beispiel:

    Straßen A-Z in Stadt A bekommen die Feuerwehrstandorte des gesamten Stadtgebiet von 1-10 zugeteilt.

    Würde nun im Norden Stadt B angrenzen jedoch Standort 10 der dort liegt im Einsatz sein, würde die Simulation jetzt eigentlich erst die anderen Standorte von Stadt A berücksichtigen, auch wenn diese weiter weg sind als evtl eine aus Stadt B.


    Die Maßnahmenzuordnung der einzelnen Straßen (im Template) oder den angelegten Ortsteilen (im ModEditor) ist quasi deine AAO.

    Darüber kannst du entscheiden welche Maßnahmen in welcher Straße/welchem Ortsteil, zu welchem Stichwort vorgeschlagen werden.

    Jedoch soll wohl die Straßenzuordnung im Template tatsächlich mehr für solche Sonderfälle benutzt werden. Zum Beispiel hättest du Wache A und Dorf A zugeordnet. Durch die Nähe von Wache B aus Dorf B zu einer bestimmten Straße, kannst du dort hinterlegen das Wache B in Dorf A fährt.


    Derzeit gibt es jedoch noch nicht sowas wie Wachfolge, weil die Simulation an sich ja auch noch sehr frisch ist.
    Mit der Zeit kommen aber noch die ein oder anderen Sachen bestimmt.


    zu 2.)

    RTWs und allgemein alle anderen Fahrzeuge müssen einem Standort hinzugefügt werden.

    Die POIs sind für Einsatzszenarien beispielsweise BMA gedacht.
    Da es auch Feuerwehren oder eher Gerätehäuser mit BMAs gibt, könntest du in solchen Fällen diese auch da eintragen.
    Ich trage diese ebenfalls ein weil es auch Einsätze z.B am Gerätehaus geben kann und somit der Anrufer die POI nennen kann.

    POIs finden aber derzeit noch keine Verwendung, da wie gesagt die Simulation noch „frisch“ ist.


    zu 3.)

    Im Grunde ist dein Gedankengang korrekt.

    Leider gibt es glaub ich derzeit noch keine Wachabfolge bzw. das Vorschlagen anhand von Zusatzbeladungen klappt noch nicht zu 100%.

    Wenn du nun jedoch bestimmte Maßnahmen z.B ALARM_LZ1 dem Stichwort FEU_Zimmer in Dorf A zugeordnet hast, greifen diese auch.

    Sollte nun in Dorf A noch ein Einsatz kommen, sollte die Simulation erst Standorte aus dem Wachgebiet nehmen und dann erst von außerhalb.

    Im Normalfall fährt in einem Stadtgebiet ja auch primär nur die eigene Feuerwehr bevor aus einer anderen Stadt Einheiten kommen. Dafür ist die Standortzuordnung.


    zu 4.)

    Also wie eben schon 1-2 mal geschrieben dient die Standortzuordnung dafür zu sorgen, dass in einem Stadtgebiet erstmal nur die im Stadtgebiet liegenden Standorte zu berücksichtigen bevor aus nebenliegenden Städten / Orten die Einheiten vorgeschlagen werden.

    Solange quasi dann anhand der hinterlegten Standorte die Zusatzbeladungen oder Fahrzeugvorschläge erfüllt werden, nimmt er auch diese. Ansonsten greift er auf überörtliche Kräfte zurück.



    Ich hoffe ich habe nichts verwechselt und konnte dir helfen.

    Bei Fragen kannst du dich jederzeit melden.


    Ich wünsche dir auch schonmal einen guten Rutsch ins neue Jahr und weiterhin viel Spaß mit der Simulation.


    Gruß

  • Danke Firefighter_Krummi .

    Das hat mir schonmal etwas geholfen..

    Also kann man, bei der "Zuordnung Straßen, Maßnahmen", folgendes machen?!:


    Straße X in der Gemeinde Y:


    Bei "Feuer 1 - PKW Brand" in Straße X wird als Maßnahme die "Index1" eingetragen.

    In "Index 1" steht-> Alle Löschgruppen der Gemeinde Y. Dann wird aber nur das alarmiert, was laut Stichwort hinterlegt ist? Also nicht die gesamte Gemeine Y sondern nur, z.b. 1x HLF+1xTLF, was dem Einsatzort an nächsten ist?

  • Hallo hier hast du mal ein Bsp.


    Im Ort A in der Straße (Index 10003) mit dem Stichwort (Index 2) sollsen folgende Maßnahmen abgearbeitet werden Indexnr. 4 , 206 , 1002 , 20000 , 20003 , 20007 , 20025 (Siehe Bilder)


  • ....

    Straße X in der Gemeinde Y:


    Bei "Feuer 1 - PKW Brand" in Straße X wird als Maßnahme die "Index1" eingetragen.

    In "Index 1" steht-> Alle Löschgruppen der Gemeinde Y. Dann wird aber nur das alarmiert, was laut Stichwort hinterlegt ist? Also nicht die gesamte Gemeine Y sondern nur, z.b. 1x HLF+1xTLF, was dem Einsatzort an nächsten ist?

    Nein nicht ganz.

    Ich gebe dir ein Beispiel.


    Von dir Angelegt:

    Standorte: LZ1, LZ2, LZ3, LZ4
    Orte: Musterdorf

    Straßen: Straßen A,B,C,D (sind Musterdorf zugeordnet); Standorte hinterlegt: LZ1-4

    Stichwörter: FEU_ZIMMER, FEU_KLEIN

    Maßnahmen: ALARM_LZ1, ALARM_LZ2 ... 3,4 ...


    Maßnahmenzuordnung:

    Straße: A

    Stichwort: FEU_KLEIN

    Maßnahme: ALARM_LZ1


    Straße: A

    Stichwort: FEU_ZIMMER

    Maßnahme: ALARM_LZ1, ALARM_LZ2



    Sollte nun der Löschzug 1 beispielsweise bereits im Einsatz sein und ein FEUER_ZIMMER reinkommen, würde nach der Standortzuordnung zum Ort, anhand der hinterlegten Zusatzbeladung in den Stichwörtern erstmal natürlich der LZ2 und dann noch weitere Kräfte nach hinterlegter Zusatzbeladung in den Vorschlag kommen.


    Die eigentliche Standortzuordnung unter Orte hat nichts mit der direkten AAO zu tun. Diese wird anhand der Maßnahmenzuordnung erstellt.

    Die Standortzuordnung dient dazu erstmal Kräfte einer Stadt / Gemeinde zu beachten und dann erst Kräfte aus umliegenden Städten / Gemeinden vorschlagen.

    Erst werden Kräfte aus den hinterlegten Standorten vorgeschlagen und dann erst nach Entfernung.

    Bedeutete selbst wenn LZ4, 5 Minuten (hinterlegt in den Orten) und eine andere Feuerwehr nur 1 Minute entfernt ist, würde er trotzdem den LZ4 in den Vorschlag nehmen.

  • Puuh, das ist ja doch riesiger Aufwand, alle Straßen mit allen Stichwörtern einzeln zu hinterlegen... bei 6700 Straßen und 69 Stichwörtern für Feuerwehr und 180 für den Rettungsdienst... Oder gibt es da ein "Workaround" um es zu vereinfachen?


    Danke jedenfalls erstmal für deine Hilfe!

    Du kannst im ModEditor direkt ganzen Ortsteilen die Stichwörter mit Maßnahmen zuordnen.

    Somit hast du die Straßen in einem Ortsteil quasi auch schon abgearbeitet, weil Straßen ja einem Ortsteil zugeordnet sind.

  • Du kannst im ModEditor direkt ganzen Ortsteilen die Stichwörter mit Maßnahmen zuordnen.

    Somit hast du die Straßen in einem Ortsteil quasi auch schon abgearbeitet, weil Straßen ja einem Ortsteil zugeordnet sind.

    Das klingt doch einfacher, aber hier fände ich eine Importfunktion super, denn es sind ja doch schon sehr viele Kombinationen, trotz allem ;-)

    Vielleicht könnte man da ja was machen ;-)


    Aber, ich verstehe dich richtig, damit umgehe ich das Zuweisen zu jeder einzelnen Straße, ja?

  • Richtig verstanden.

    Da Straßen zu den Ortsteilen zugeordnet sind, teilst du ja quasi damit direkt allen Straßen eines Ortsteiles einem Stichwort und Maßnahme zu.


    Ja eine Importfunktion ist wünschenswert, leider derzeit nicht vorhanden - weshalb ich das auch im Template vermutlich jetzt erstmal machen werde.

    Im Grunde ist es derzeit auch nur die erst Ausrückende AAO, weil es so etwas wie Wachfolge noch nicht gibt.

    Sprich wären bestimmte Einheiten bereits in einem Einsatz und noch woanders hinterlegt würde er derzeit frei nach den Zusatzbeladungen - bis diese erfüllt sind - die Einsatzmittel zusammen suchen; soweit mein Stand der Dinge.