Lieblingsthema Action / Maßnahmen

  • Hallo zusammen,

    ich komme hier einfach nicht weiter mit dem Thema "Action / Maßnahmen"


    Ich versuche mal ein Bsp. hier wieder zu geben und hoffe auf eine Antwort, die ich auch verstehe =)

    Im Anhang sind dann jeweils Bilder.


    1) Also im Reiter Actions habe ich jetzt die Alarmierung der Wachen rein geschrieben ( Bild 5 Actions) so wie sie auch im Reiter Standorte (Bild 3 Standorte) stehen.

    2) Muss ich jetzt im Reiter Actions zum einen in der Spalte Anz. EK die Anzahl eingeben, die "Theoretisch" in der Wehr aktiv sind (zur not eine ausgedacht Zahl) oder was?

    3) Dann in der Spalte Orte, gebe ich von jeder Wache die bei Actions drin steht den jeweiligen Orte Index an (Bild 1 Orte). Das heißt bei der FFw Altkünkendorf würde hinten bei Orte 1001 drin stehen?

    4) Bei der Spalte Fahrzeuge, füge ich die jeweiligen Fahrzeugindex ein, die in der Wache stehen? Bsp. FFw Angermünde würde dann drin stehen (Bild 4 Fahrzeuge) 10002,10003,10004,10005,10006,10007,10008,10009,10010,10011 oder kann man auch 10002-10011 schreiben?

    5) Im Reiter Fahrzeuge, in der Spalte "Alarmierungsmaßnahmen" muss dann genau was rein? Der Index von dem Reiter Actions? Also im Bsp. Angermünde mit den Fahrzeugen 10002-10011 würde dann bei "Alarmierungsmaßnahmen" im Fahrzeugreiter der Index 10001 von den Actions drin stehen?

    6) Einsatzbeispiel: In Altkünkendorf (Ortsindex 1001 wird ein B:klein (Bild 6 Stichwörter) in der Straße (Bild 2 Straßen) 10001 Alarmiert, würde die FFW Altkünkendorf alleine mit ihrem Fahrzeugindex 10001 (Fl_UM 1-23/2) hinfahren. dann kommt eine Stichworterhöhung B:Gebäude klein, da würde die FFw Angermünde mit ausrücken, wie muss das hinterlegt werden, das in dem Ort 1001 bei dem Stichwort B:Geb. klein die Wachen Altkünkendorf (die schon alarmiert wurde) und die Wache Angermünde alarmiert werden muss?



    Ich hoffe man kann es ein wenig verstehen, wie ich es meine...

    Keano vllt. kannst du mir ja weiter helfen und zur noch auch über Discord, wo wir reden können =)

  • Hi Bovi,


    Zu 1.) was möchtest du uns nun damit sagen? Die Actions können theoretisch beliebig frei erstellt werden.


    Zu 2.) die Anz.EK bei einer Maßnahme definiert ja nur die Anzahl welche bei Auslösung einer Maßnahme alarmiert werden, wenn leer, relativ zur Gesamtstärke der hinterlegten Fahrzeuge.

    Beispiel wäre:

    Man hätte beispielsweise die...

    ... Schleife_Verwaltung - Anz.EK 10.
    ... Schleife_LG1 - Anz. EK 0 (hinterlegte Fahrzeuge 4 mit relativer Gesamtstärke von 20

    Nun würde bei Stichwörtern wo die Schleife „Verwaltung“ hinterlegt ist, immer 10 Mann kommen und bei der Schleife „Löschgruppe“ würden zusätzlich, eine unbekannte Anzahl an Personen aber auf Bezug zur Gesamtstärke der Fahrzeuge kommen.

    Keano wenn ich falsch liege bitte korrigieren...


    Zu 3.)

    Bei mir fangen die Indexe bei 0 bzw. 1 an!

    Bei Orten.

    Die Standorte werden den Straßen zu geordnet nicht den ORTEN! Bedeutet du musst die Index Zahl der Straße aus der Ortschaft eintragen.

    Im Reiter Straßen kannst du ein Wachgebiet festlegen.

    Beispiel:

    Hauptwache 1 - Standortindex 1

    LZ10 - Standortindex 15


    Anfahrt zur Musterstraße

    Hauptwache 1 - 10 Minuten

    LZ10 - 2 Minuten

    Musterstraße hat nun den Ausrückebereich für Hauptwache1 und LZ10... Somit Bei Wachgebiet die Indexzahlen 1,15 eintragen.


    Aber bitte die Abarbeitung des Systems (unten erläutert) beachten!


    Zu 4.) meines Wissens nach musst du alle Indexzahlen der Fahrzeuhe eintragen.

    Beispiel:

    1,2,3,4,5 die Variante 1-5 geht nicht, würde das Programm nicht lesen können.


    Zu 5.) Die Alarmierungsmaßnahme unterm Reiter Fahrzeuge Dient zur Einzelalarmierung.

    Beispiel:

    A-Dienst hat den Index 1


    Maßnahmen

    Index 1 - Maßnahme Löschzugalarm - Fahrzeuge 1,2,3,4

    Index 10- Maßnahme A-Dienst - Fahrzeuge 1


    Du müsstest dann für spezielle Fahrzeuge wie z.B KRAN oder A-Dienst eigene Maßnahmen anlegen und diese unter „Fahrzeuge-Alarmierungsmaßnahme“ hinterlegen.


    Dienst also NUR zur Einzelalarmierung.


    P.s ich lege tatsächlich für jeden Löschzug, Löschgruppe, Sondereinsatzgruppe etc. ... und jedes Fahrzeug eine eigene Maßnahme an.


    Zu 6.)

    Die SIM arbeitet ein System ab, wie folgt:


    1. Über die Zuordnung von Maßnahmen und Stichwörtern zu Straßen wird in der Modifikation festgelegt, welche Maßnahmen für das gewählte Stichwort in der gewählten Straße ausgeführt werden müssen/können.
    2. Im gewählten Stichwort sind Zusatzbeladungenhinterlegt, die für die Abarbeitung des Stichwortes benötigt werden. Sind diese Beladungen durch die Fahrzeuge der Maßnahmen aus Schicht 1 nicht erfüllt, sucht der Dispovorschlag nach den nächsten Fahrzeugen in der Umgebung des Einsatzortes, die diese Beladungen besitzen und fügt die Alarmierungsmaßnahme dieser Fahrzeuge hinzu.
    3. Maßnahmen mit Ortszuteilung bilden die letzte Ebene. Hier werden alle Maßnahmen hinzugefügt, wo die Ortszuteilung (aus dem Dialog oben) dem Ort des aktuellen Einsatzes entspricht.


    Das ist derzeit also ein sehr hoher Aufwand.

    Du musst also folgendes tun:


    Info:

    [] Musterstraße - Straßenindex 1

    [] Stichwort B:klein - Stichwortindex 10

    [] Stichwort B:Gebäude - Stichwortindex 20

    [] Maßnahme_FFW Altkünkendorf - Maßnahmenindex 100

    [] Maßnahme_FFW Angermünde - Maßnahmenindex 200


    Du musst für jede Straße, ein Stichwort hinterlegen mit entsprechenden Maßnahmen, sprich wie folgt:
    ( die Zahlen sind die Indexe aus den Infos die ich geschrieben habe.)


    Straße: 1

    Stichwort: 10

    Maßnahme: 100

    (Nun würde in der Musterstraße, beim Stichwort B:Klein nur die FFW Altkünkendorf ausrücken)


    Straße: 1

    Stichwort: 20

    Maßnahme: 100,200

    (Nun würde in der Musterstraße, beim Stichwort B:Gebäude die FFW Altkünkendorf und die FFW Angermünde ausrücken.)


    Bedeutet also letztendlich musst du für jede Straße, jedes Stichwort mit entsprechenden Maßnahmen hinterlegen.


    Ein Beispiel findest du im angehängten Link was dich auf ein Beispiel Template weiterleitet!


    Link:


    https://docs.google.com/spread…uams8eLLxKPqqUoQD8SY/edit


    Ich hoffe das es im Dokument richtig ist, habe es nämlich schnell für dich gemacht.

    Natürlich kann man das über die Zusatzbeladung noch besser regeln mit den ganzen Maßnahmen, das ist halt ein sehr kompliziertes und ausgebautes Thema.



  • Bovi und ich würde dir raten über all mit dem Index 0 bzw. 1 anzufangen.

    Somit ist es übersichtlicher.

    Klar kommt irgendwann der Index 1000 oder auch 100000, je nach dem wie viel es im Kreis gibt an Fahrzeugen oder so.


    Aber wenn du schon bei 1000 anfängst kommst du ganz schnell auf so große Zahlen und dann wird es schneller unübersichtlicher.


    p.s auf deine PN antworte ich gleich auch noch.

  • Bovi und ich würde dir raten über all mit dem Index 0 bzw. 1 anzufangen.

    Somit ist es übersichtlicher.

    Klar kommt irgendwann der Index 1000 oder auch 100000, je nach dem wie viel es im Kreis gibt an Fahrzeugen oder so.


    Aber wenn du schon bei 1000 anfängst kommst du ganz schnell auf so große Zahlen und dann wird es schneller unübersichtlicher.


    p.s auf deine PN antworte ich gleich auch noch.

    das habe ich extra so gemacht, da wir 3 Landkreise haben, so das man später auch noch diverse Sachen einfügen kann =)

    die erste Nachricht, schau ich mir morgen an, wenn ich Nüchtern bin =)) gute Nacht

  • Moin zusammen,

    ja der Abend war gut...


    jetzt erstmal ein großes Dankeschön für dein Text.

    das ist ja so richtig viel Arbeit, für jede Straßen und jedes Stichwort dort zu hinterlegen (94Stichwörter...) also ca. 5000 Straßen x 94 Stichwörter = 470.000 Einträge schreiben... =(( (einige mit Kopieren und Einfügen =))


    zu dem Punkt Nr.3 da geht es um das Bild 5 Actions


    da hast du hinten in der Spalte Orte und Fahrzeuge stehen, bei FZ. ist klar, da kommt bei dem Stichwort das FZ. rein, was Alarmiert werden soll. aber was soll da bei Orte rein ?


    der jeweilige Standort der Wache, wo sich das FZ. befindet ? oder was ?

  • Jap genau es ist leider sehr viel Arbeit. Aber glaube mir es wird sich lohnen wenn man alles so präzise Einstellen kann. Die Mühe wird sich im Spielablauf zeigen. Bei mir sind es knapp 166 Stichwörter und keine Ahnung wie fiel tausend Straßen, also bist du nicht allein mit dieser Riesen Aufgabe ;)


    Zu 3.)

    Ah jetzt hab ich’s was du wissen willst.

    Also bei den Maßnahmen kannst du, wie du festgestellt hast, Ortsindexe und Fahrzeugindexe eintragen.


    In der „kleinen Hilfe“ im Template steht ja

    Orte: Auflistung der Ortsindexe der Tabelle "Orte"" an denen die Maßnahme

    vorgeschlagen wird“


    Bedeutet wenn du eine Maßnahme z.B für Löschzug_Musterstadt_Hauptamt angelegt hast und Musterstadt 5 Ortsteile hat, könntest du nun die Ortsindexe der 5 Ortsteile bei dieser Maßnahme hinterlegen.
    Dann wird quasi diese Maßnahme, unabhängig vom Stichwort, bei diesen 5 Ortschaften hinterlegt und dann wohl auch grundsätzlich vorgeschlagen.


    Da greift natürlich auch wieder die Abarbeitung des Programmes


    ((

    1. Über die Zuordnung von Maßnahmen und Stichwörtern zu Straßen wird in der Modifikation festgelegt, welche Maßnahmen für das gewählte Stichwort in der gewählten Straße ausgeführt werden müssen/können.
    2. Im gewählten Stichwort sind Zusatzbeladungenhinterlegt, die für die Abarbeitung des Stichwortes benötigt werden. Sind diese Beladungen durch die Fahrzeuge der Maßnahmenaus Schicht 1 nicht erfüllt, sucht der Dispovorschlag nach den nächsten Fahrzeugen in der Umgebung des Einsatzortes, die diese Beladungen besitzen und fügt die Alarmierungsmaßnahme dieser Fahrzeuge hinzu.
    3. Maßnahmen mit Ortszuteilung bilden die letzte Ebene. Hier werden alle Maßnahmen hinzugefügt, wo die Ortszuteilung (aus dem Dialog oben) dem Ort des aktuellen Einsatzes entspricht.

    ))


    Wäre also die letzte Ebene die das Programm für eine Disponierung vornimmt.


    Ich persönlich kann nur so viele dazu sagen, dass ich selbst auch noch nicht genau weiß wie ich es am liebsten Einstelle.
    Es dient halt dazu um Berufsfeuerwehr-, Hauptamtliche- und Freiwilligen Löschzügen eine Ortszuweisung zu erteilen.


    Beispiel:

    In der Straße XYZ sind für das Stichwort „B:Fläche“ über die Zuordnung Straße/Stichwort/Maßnahme die Hauptamtliche Wache mit dem TLF und als Zusatzbeladung Löschwasser >1000 Ltr. hinterlegt. Da das TLF nun die „erste Schicht“ der Abarbeitung bedient und gleichzeitig die geforderte Zusatzbeladung aus „Schicht zwei“ bedient würde so erstmal keine Fahrzeuge oder Wachen mehr alarmiert werden.

    Nun hast du aber die Maßnahme der Löschgruppe XY der Ortschaft 1, wo sich die Straße XYZ befindet, zugeordnet.

    Dadurch würde nach „Schicht 1&2“ durch die „3te Schicht“ noch die zuständige Löschgruppe XY mit im Vorschlag erscheinen.



    Ich hoffe ich konnte dir damit helfen. Wenn Fragen bestehen melde dich wie üblich bei mir oder schreibe eine Antwort hier drunter.


    Gruß

    Till

  • So dann mal gleich die nächste Frage.

    In der Straße A mit dem Stichwort B würde im ersten Alarm die Löschzuge HBK (Hauptamtliche Kräfte), Löschzug 1,3 und 9 alarmiert werden.

    Wenn diese nicht reichen, und es würde nachalarmiert werden, würden im zweiten Alarm der LZ 2 nachalarmiert werden und im 3ten Alarm, wenn sie noch nicht reichen die Züge 4+5.


    Muss ich jetzt für alle Züge bei Actions einmal MUSS und einmal KANN anlegen und die, die im ersten Alarm drin sind als MUSS einfügen und die, die im zweiten bzw. dritten Alarm sind als KANN oder wie muss ich das schreiben ?




    Dann das gleiche nochmal nur auf ein bestimmtes Objekt bezogen (Klinikum BMA) da fahren ja mehrere Züge hin als zu einer anderen BMA?


    Wie muss ich das bei Action und Maßnahmen hinterlegen?

  • So eine weitere Frage.

    in der Spalte Orte im Reiter Actions muss ja dann normalerweise bei jeder Wache alle Orte rein, die zur gleichen Gemeinde gehören siehe Bilder.

    Weil die "AAO" wird ja dann über die Maßnahmen / Straßen gemacht oder sehe ich das falsch?

    Sonst würde ja die FW Heinersdorf nie nach Schwedt alarmiert werden, wenn ich sie im 1, 2oder 3ten Alarm drin habe.?

  • So dann mal gleich die nächste Frage.

    In der Straße A mit dem Stichwort B würde im ersten Alarm die Löschzuge HBK (Hauptamtliche Kräfte), Löschzug 1,3 und 9 alarmiert werden.

    Wenn diese nicht reichen, und es würde nachalarmiert werden, würden im zweiten Alarm der LZ 2 nachalarmiert werden und im 3ten Alarm, wenn sie noch nicht reichen die Züge 4+5.


    Muss ich jetzt für alle Züge bei Actions einmal MUSS und einmal KANN anlegen und die, die im ersten Alarm drin sind als MUSS einfügen und die, die im zweiten bzw. dritten Alarm sind als KANN oder wie muss ich das schreiben ?

    Puh, gute Frage, das habe ich noch gar nicht bedacht :thumbup:!

    Wenn ihr bei euch ne Stichworterhöhung vornehmt, werden dann doch automatisch mehrere LZ alarmiert oder?

    Also im Falle einer Nachalarmierung, wird doch bestimmt auch das Stichwort irgendwann geändert und somit würden mehrere LZs kommen.

    Ansonsten wäre das bestimmt eine Möglichkeit mittels KANN und MUSS zu regeln, klingt zumindest erstmal plausibel.


    Dann das gleiche nochmal nur auf ein bestimmtes Objekt bezogen (Klinikum BMA) da fahren ja mehrere Züge hin als zu einer anderen BMA?


    Wie muss ich das bei Action und Maßnahmen hinterlegen?

    Das ist eigentlich erstmal ganz einfach.

    Zum Beispiel liegt Krankenhaus XY in der Musterstraße Hnr. 1.

    In der Zuordnung Straße/Stichwort/Maßnahme wird ja nun diese Straße aufgelistet mit z.B dem Stichwort FEU_Krankenhaus.

    Wenn jetzt der Melder in der Musterstraße 1 einen Brand meldet, sagt er entweder das es ein KH ist, du siehst es übers GIS oder du weist es einfach schon aufgrund deiner Ortskenntnis.

    Wenn du nun das Stichwort FEU_Krankenhaus wählst, kommt dein hinterlegtes Kräfteaufgebot.


    ————————


    Keano wäre es nicht möglich über die Zuordnung Straße/Stichwort/Maßnahme entweder bestimmte Hausnummern oder Objektindexe zu hinterlegen um für bestimmte Objekte ein eigenes Kräfteaufgebot zu realisieren?

    Beispiel:

    Auf der Musterstraße befinden sich 2 Betriebe.

    Betrieb 1 arbeitet mit Holz, Betrieb 2 hingegen mit Chemikalien.

    Nun wird in der Musterstraße mit dem Stichwort FEU_HALLE im Brandfall im beiden Betriebe alarmiert und das Kräfteaufgebot ist gleich.

    Mit einer speziellen Zuordnung über Hausnummer oder über Objektindex gebe es die Möglichkeit, ein anderes Kräfteaufgebot zu bestimmten Betrieben zu schicken.

    Ich denke da besonders an Industriegebiete wo es auf einer Straße viele verschiedene Betriebe mit unterschiedlichen Gefahrstufen gibt

  • Puh, gute Frage, das habe ich noch gar nicht bedacht :thumbup:!

    Wenn ihr bei euch ne Stichworterhöhung vornehmt, werden dann doch automatisch mehrere LZ alarmiert oder?

    Also im Falle einer Nachalarmierung, wird doch bestimmt auch das Stichwort irgendwann geändert und somit würden mehrere LZs kommen.

    Ansonsten wäre das bestimmt eine Möglichkeit mittels KANN und MUSS zu regeln, klingt zumindest erstmal plausibel.

    Nee wir haben bei jedem Stichwort die Alarme hinterlegt (1. Alarm / 2. Alarm / 3. Alarm) und da sind in jedem Alarm pro Stichwort immer andere Kräfte hinterlegt, die dann Alarmiert werden, wenn der 1. Alarm nicht reicht.



    Zitat

    Das ist eigentlich erstmal ganz einfach.

    Zum Beispiel liegt Krankenhaus XY in der Musterstraße Hnr. 1.

    In der Zuordnung Straße/Stichwort/Maßnahme wird ja nun diese Straße aufgelistet mit z.B dem Stichwort FEU_Krankenhaus.

    Wenn jetzt der Melder in der Musterstraße 1 einen Brand meldet, sagt er entweder das es ein KH ist, du siehst es übers GIS oder du weist es einfach schon aufgrund deiner Ortskenntnis.

    Wenn du nun das Stichwort FEU_Krankenhaus wählst, kommt dein hinterlegtes Kräfteaufgebot.

    Da werden wir auch mit B:BMA alarmiert, nur da ist eine eigene AAO hinterlegt bei dem Objekt (Klinikum). Zu anderen BMA's auch wieder, die zur LST direkt geschaltet sind.


    Sonst wenn wir mit B:BMA alarmiert werden, zu einem Objekt was nicht aufgeschaltet ist (Schule oder so) fahren halt andere Züge hin als beim Klinikum.

  • So eine weitere Frage.

    in der Spalte Orte im Reiter Actions muss ja dann normalerweise bei jeder Wache alle Orte rein, die zur gleichen Gemeinde gehören siehe Bilder.

    Weil die "AAO" wird ja dann über die Maßnahmen / Straßen gemacht oder sehe ich das falsch?

    Sonst würde ja die FW Heinersdorf nie nach Schwedt alarmiert werden, wenn ich sie im 1, 2oder 3ten Alarm drin habe.?

    Ja es macht halt für Berufsfeuerwehr- und Hauptamtliche Wachen, genau so wie für FF Einheiten Sinn.

    Aber nur solange man z.B Maßnahmen für die Löschzüge erstellt hat.

    Beispiel:

    Hauptamtliche Wache hat die Maßnahme LZ (ELW,HLF,DLK) und RZ (ELW,HLF,RW).

    Die HAW befindet sich in Stadt A mit 5 Stadtteilen und 3 Orten. Die Stadtteilen und Orte sind natürlich einzeln unter „Orte“ hinterlegt.

    Nun würde ich persönlich, VORERST!, für die beiden Maßnahmen die Indexzahlen für die 5 Stadtteile und der 3 Orte hinterlegen, weil ich will das die HAW in der letzten „Schicht“ der Systemabarbeitung für Disponierung mir die HAW vorschlägt, sollte Sie nicht bereits in der ersten „Schicht“ über die Zuordnung der Straße drin sein.


    Ich persönlich denke mir erstmal folgendes:

    Ich erstell erstmal alles wie es für mich Sinn ergibt und funktionieren sollte.

    Wenn ich später im Spielablauf merke das es Sachen gibt, vor allem bezüglich KANN und MUSS Maßnahmen, Maßnahmen Zuordnung mit Orten oder auch generell Sachen welche die AAO betreffen, änder ich es später dann.


    Nee wir haben bei jedem Stichwort die Alarme hinterlegt (1. Alarm / 2. Alarm / 3. Alarm) und da sind in jedem Alarm pro Stichwort immer andere Kräfte hinterlegt, die dann Alarmiert werden, wenn der 1. Alarm nicht reicht.

    Ja dann ist es doch plausibel das du die Stichwörter bei Nachforderung änderst.

    Ist bei uns auch so.

    Beispiel:

    Anrufer meldet unbekannte Rauchentwicklung in der Musterstraße.

    Nun eröffne ich einen Einsatz mit dem Stichwort FEU_RAUCH.

    Da sind für die Musterstraße dann für das Stichwort nur der Hauptamtliche ELW mit dem HLF drinne.

    In der ersten RM gibt der Einsatzleiter an das es sich um einen Dachstuhlbrand handelt und er weitere Kräfte benötigt.

    Durch diese Aussage änder ich das Stichwort auf FEU_DACH.

    Mit dieser Änderung bewirke ich, dass die DLK der HAW sowie 2 weitere FF Löschzüge alarmiert werden.

    Ziel erreicht? Ich denke schon!


    Da werden wir auch mit B:BMA alarmiert, nur da ist eine eigene AAO hinterlegt bei dem Objekt (Klinikum). Zu anderen BMA's auch wieder, die zur LST direkt geschaltet sind.


    Sonst wenn wir mit B:BMA alarmiert werden, zu einem Objekt was nicht aufgeschaltet ist (Schule oder so) fahren halt andere Züge hin als beim Klinikum.

    Ja klar, wie ich geschrieben habe wird das vor allem in Industrie- und Gewerbegebieten Probleme geben mit der einfachen Straßenzuweisung.

    Würde halt Sinn machen, neben der Straßenzuweisung noch entweder die Zuweisung über eine Hausnummer oder separat über die Objektindex Zahl zu regeln.

    Aber das muss Keano erstmal möglich machen.

  • Also die Geschichte mit den Alarmstufenerhöhungen wird in der Regel über ein neues Stichwort umgesetzt. Bei uns wäre als initiales Stichwort "F_Gebäude" alarmiert worde. Ein Nachalarm eines Zuges wäre dann das Ändern des Stichwortes zu "Feuer2". Bedeutet, dass ein weiterer Löschzug alarmiert wird (Kannst ja dann über die Maßnahmenzuordnung auswählen welcher genau).


    Zu der Sache mit Objekten: Später kann in den Objekten selbst eine AAO hinterlegt werden. Dauert aber noch etwas.


    Gruß

  • So eine weitere Frage.

    in der Spalte Orte im Reiter Actions muss ja dann normalerweise bei jeder Wache alle Orte rein, die zur gleichen Gemeinde gehören siehe Bilder.

    Weil die "AAO" wird ja dann über die Maßnahmen / Straßen gemacht oder sehe ich das falsch?

    Sonst würde ja die FW Heinersdorf nie nach Schwedt alarmiert werden, wenn ich sie im 1, 2oder 3ten Alarm drin habe.?

    kann mir hier zu jemand was sagen, ob mein Gedanke richtig ist, das in jede Wehr der gleichen Gemeine alle Ortindex rein müssen?

    Keano

  • Können durch den Disponenten auch „manuell“ gewissen Einheiten alarmiert werden, ohne dass eine Maßnahme hinterlegt ist?

    Sprich man benötigt weitere Kräfte und der Dispo kann selbst entsprechende Einheiten dem Einsatz hinzufügen und alarmieren?

    Wäre denke ich mal möglich, aber anders als du denkst.

    Es gibt ja durchaus Stichwörter, bei uns zum Beispiel „AMTSHILFE“ oder „SONSTIGES“, welche rein theoretisch ohne Fahrzeughinterlegung sind.

    Es wird bestimmt möglich sein zu Stichwörtern, egal ob mit oder ohne Fahrzeughinterlegung, Fahrzeuge in den Vorschlag zu nehmen und im Anschluss zu alarmieren.

    Gleiches Schema wäre bestimmt dann auch bei Nachforderung möglich.


    Beispiel:

    Für „FEU_CONTAINER“ ist in der XY Straße, über die Zuordnung, die Alarmierungsmaßnahme für das Fahrzeuge „1-HLF20-1“ hinterlegt.

    Wird nun ein TLF nachgefordert, wirst du als Disponent bestimmt auch per Hand ein TLF, zum Beispiel aus einer Liste, auswählen und alarmieren können.


    Jedoch wird vermutlich trotzdem, hier im Beispiel, für das TLF eine Alarmierungsmaßnahme gebraucht, damit das Programm es als Alarmierung sieht.


    Oder Keano ?


    Gruß

    Till


    p.s Sorry für die späte Antwort. Feuerwehr kam dazwischen 8o

  • Hey Till, danke für die Antwort:


    Bei uns ist es auf der ILS so, dass wenn nachalarmiert werden muss, der Dispo den vom Einsatzleiter gewünschten RIC auslösen kann. Bei der Statusübersicht der Fahrzeuge sind auch die verschiedenen RICs aufgeführt. So steht zb 1-10, 1-33 in der Übersicht, darunter dann Gruppe Tag der jeweiligen Wache. Optisch sieht das genau gleich aus wie das Feld für das Fahrzeug (im Anhang ein Beispiel). Dies kann der Dispo dann mit in den Einsatz ziehen und alarmieren.

    In der Simulation könnte ich mir vorstellen, dass hier einfach aus einer Liste mit angelegten Maßnahmen die entsprechende ausgewählt werden kann, um diese dann zu alarmieren.


    Was ich bisher noch nicht verstanden habe:

    Hab ich hier eine Maßnahme als Alarm, bei der ich die Fahrzeuge hinterlegt habe: z.B: Alarm KdoW+DLK Wache A, hab da dann die Fahrzeuge 1-10 und 1-33 hinterlegt. Wird mit dieser Maßnahme dann auch gleich das benötigte Personal alarmiert oder muss ich da eine Extramaßnahme mit einem Gruppenalarm zusätzlich erstellen?


    Leider bin ich momentan schon soweit, dass ich aufgrund des Modeditors nicht mehr weiterarbeiten kann. Ich wäre jetzt soweit, dass ich die Straßen mit den Maßnahmen zuordnen möchte. Auch war einmal von einem Tool die Rede, um die Ortschaften mit den Maßnahmen zu verbinden, um Arbeit zu sparen. Ist da was in näherer Aussicht?

  • In der Simulation könnte ich mir vorstellen, dass hier einfach aus einer Liste mit angelegten Maßnahmen die entsprechende ausgewählt werden kann, um diese dann zu alarmieren.

    Gut, das weis leider ich nicht.

    Aber ich fände es besser wenn man ne Auflistung, abgetrennt vom Rettungsdienst und Feuerwehr, bekommt wo dann die Fahrzeuge mit KM Angabe (Entfernung zur angegebene Adresse) aufgelistet werden. Man könnte ja ergänzen das die RICS sichtbar sind.

    Ich weis halt leider nicht wie es geplant ist, geschweige denn in der SIM umgesetzt wird.
    Keano kann da evtl mehr zu sagen.


    Was ich bisher noch nicht verstanden habe:
    Hab ich hier eine Maßnahme als Alarm, bei der ich die Fahrzeuge hinterlegt habe: z.B: Alarm KdoW+DLK Wache A, hab da dann die Fahrzeuge 1-10 und 1-33 hinterlegt. Wird mit dieser Maßnahme dann auch gleich das benötigte Personal alarmiert oder muss ich da eine Extramaßnahme mit einem Gruppenalarm zusätzlich erstellen?

    Zu aller erst einmal hast du ja folgende Möglichkeiten die Personalstärke festzulegen.

    1. Über das Fahrzeug selber, sprich wie viele Kräfte das Fahrzeug maximal besetzten können.

    Bei einem HLF20 zum Beispiel 9 Personen

    2. Über eine Maßnahme, sprich wie viele Personen beim auslösen dieser Maßnahme alarmiert werden.

    Beispiel: DME_ELW_Hauptamt - 2 Personen.


    Natürlich musst du auf jeden Fall die Besatzung der Fahrzeuge einstellen. Möglichkeit 2 wird unten besser erläutert.



    Damit hast du jetzt wieder 2 Möglichkeiten, welche ich dir, hier anhand meiner derzeitigen Vorgehensweise, erläutern möchte.

    Ob das Ganze so klappt, werde ich später dann im Spielablauf sehen oder Keano kann etwas dazu sagen.


    Möglichkeit 1.)

    Hinterlegtes Personal übers Fahrzeug:

    HLF20 - 9 Personen


    Erstellte Maßnahme:

    DME_HLF_HAUPTAMT


    Hinterlegtes Personal in dieser Maßnahme:

    - 9 Personen


    Ergebnis:

    Das hauptamtliche HLF soll IMMER mit der selben Anzahl an Personen ausrücken.

    Beim hinterlegen von Personal über eine Maßnahme, würden hier 9 Personen alarmiert und auch kommen, dementsprechend auch das Fahrzeug voll besetzen können.

    Wäre ja nur realistisch.


    Möglichkeit 2.)

    Hinterlegtes Personal übers Fahrzeug:

    HLF20 - 9 Personen


    Erstellte Maßnahme:

    FF_XY_HLF


    Hinterlegtes Personal in dieser Maßnahme:

    - keins


    Ergebnis:

    Beim Auslösen dieser Maßnahme würde jetzt das Personal relativ zur Gesamtstärke des Fahrzeuges, in dem Fall zum Gerätehaus kommen. Also könnte es passieren das es anstatt mit 9, nur mit 4 Personen ausrückt.

    Soweit ich weis wird jedoch vom Programm eine mindest Zahl an Personen welche ein Fahrzeug besetzen müssen vorgeben, sonst rückt es nicht aus.

    Beispiel wäre, HLF mind. 4 Personen, sonst kein Ausrücken.

    In so einem Fall müsste man denke ich entweder erneut-, eine andere Einheit oder ein anderes HLF alarmieren.


    Leider bin ich momentan schon soweit, dass ich aufgrund des Modeditors nicht mehr weiterarbeiten kann. Ich wäre jetzt soweit, dass ich die Straßen mit den Maßnahmen zuordnen möchte. Auch war einmal von einem Tool die Rede, um die Ortschaften mit den Maßnahmen zu verbinden, um Arbeit zu sparen. Ist da was in näherer Aussicht?

    Kurz und knapp.

    1. Kann ich zu diesem Tool nichts sagen, da ich nicht Teil des Teams oder ein Programmierer bin.

    2. Es wird schon irgendwann kommen, fang doch einfach zur Zeitüberbrückung selber an es händisch zu machen oder warte einfach ;)8o
    Ich trage derzeit auch alles händisch ein.

  • Was ich nicht bei deiner 2. Möglichkeit verstehe ist das Personal: Beim Anlegen des Fahrzeugs HLF hast du 9 angegeben. Wie kannst du dieser Maßnahme jetzt „Hinterlegtes Personal - keins“ anlegen?


    Bei uns ist es so, dass die ganzen LF/HLF mindestens mit Staffelbesatzung (6 Personen) ausrücken.

  • Was ich nicht bei deiner 2. Möglichkeit verstehe ist das Personal: Beim Anlegen des Fahrzeugs HLF hast du 9 angegeben. Wie kannst du dieser Maßnahme jetzt „Hinterlegtes Personal - keins“ anlegen?


    Bei uns ist es so, dass die ganzen LF/HLF mindestens mit Staffelbesatzung (6 Personen) ausrücken.

    Meinst du nur BF/Hauptamtlich oder auf FF mit mind 6 Personen auf einem LF/HLF?


    Ich mache das so, weil ich bei einer FF so direkt kein festes Personal haben will.


    Ich erstelle dir hier mal paar Beispiele.


    Beispiel 1.)

    Du hast einen Hauptamtlichen Löschzug welcher mit folgenden Fahrzeugen und fester Personalstärke besetz ist.

    Erstellte Fahrzeuge/Eingetragenes Personal:

    (Im Template unter Reiter „Fahrzeuge“)

    - ELW / 2 Personen

    - HLF / 6 Personen

    - DLK / 2 Personen


    Erstellte Maßnahmen/Eingetragenes Personal:

    (Im Template unter Reiter „Action“)

    - DME_ELW / 2 Personen

    - DME_HLF / 6 Personen

    - DME_DLK / 2 Personen

    - GONG_LZ / 10 Personen


    Ergebnis:

    So würden nun sowohl bei Einzelalarmierung und beim Löschzugalarm, die in den Maßnahmen hinterlegte Anzahl an Einsatzkräfte kommen und gleichzeitig die gesamte Fahrzeugbesatzung vorhanden sein. Also würden die Fahrzeuge voll besetz ausrücken.


    Beispiel 2.)

    Du hast einen Löschzug der Freiwillige Feuerwehr, wo es keine Tagesstaffel oder sonstige Alarmierungen von fest in Bereitschaft sitzenden Kameraden, welche auf alle Fälle dann kommen, gibt.


    Erstellte Fahrzeuge/Eingetragenes Personal:

    (Im Template unter Reiter „Fahrzeuge“)

    - HLF / 9 Personen

    - TLF / 3 Personen

    - MTF / 9 Personen


    Erstellte Maßnahmen/Eingetragenes Personal:

    (Im Template unter Reiter „Action“)

    - FF_XY_TLF / leer lassen

    - FF_XY_LZ / leer lassen


    Ergebnis:

    Das TLF habe ich einfach mal angelegt weil es ja sein könnte das es alleine nachgefordert wird ohne den ganzen LZ zu alarmieren.

    Das Ergebnis wäre nun, egal ob das TLF oder der gesamte LZ alarmiert wird eine relative Zahl zur Gesamtstärke der Fahrzeuge (hier 21) kommt.
    Wie im echten Leben, weist du quasi nicht wie viele Personen kommen und welche Fahrzeuge ausrücken, so könnte es auch passieren das niemand ausrückt weil es zu wenig Personal gibt.


    Beispiel 3.)

    Jetzt haben wir den Fall das du einen Löschzug der Freiwilligen Feuerwehr hast. Dieser hat eine feste Tagesstaffel (z.B durch Stadtbetriebe oder co) welche von MO-FR, täglich von 07:00-17:00 Uhr immer mit alarmiert wird und damit eine feste mind. Anzahl an Personal kommt.


    Erstellte Fahrzeuge/Eingetragenes Personal:

    (Im Template unter Reiter „Fahrzeuge“)

    - HLF / 9 Personen

    - KEF / 3 Personen

    - LF / 9 Personen


    Erstellte Maßnahmen/Eingetragenes Personal:

    (Im Template unter Reiter „Action“)
    - DME_TAGESSTAFFEL / 6 Personen
    -> MO-FR die Zeiten 07:00-17:00 eintragen.

    - FF_XY_LZ / leer lassen


    Ergebnis:

    Nun könntest du für jedes Stichwort in dem Einsatzgebiet beide Maßnahmen hinterlegen.

    Es würden dann, in der angegebene Zeit (7-17 Uhr), immer mind. 6 Personen zum „Einsatz“ kommen und ggf. bereits das erste Auto besetzen. Durch die Maßnahme „FF_XY_LZ“ würden dann noch weitere Kräfte, zur relativen Gesamtstärke der Fahrzeuge, zum „Einsatz“ kommen.



    Wenn du die LF Besatzung mit mindestens 6 Personen haben willst, würde ich immer dann eine neue Maßnahme erstellen, siehe Beispiel 3.

    Eine andere Lösung fällt mir grade nicht ein.

    Wir haben zwar auch eine Dienstanweisung das man unter 1/3 nicht mit dem HLF ausrücken soll. Jedoch rücken wir auch nur mit 3 Personen auf dem HLF aus. Wenn halt wirklich nur 2 Personen kommen, rückt manchmal auch nur das MTF aus.


    Hoffentlich ist es einiger Maßen verständlich.


    Gruß

    Till