Zuordnung Objekt/POI - Straße

  • Moin,


    habt ihr einen Tipp, wie man Excel automatisch erkennen lassen kann, welcher Straßen-ID ein Objekt zugeordnet werden muss. Also irgendwie sowas mit Excel also Automatismus, Erkennung Straße + PLZ des Objekts und dann automatische Index Erkennung?


    Ich habe rund 9000 Straße und nochmal so viel Objekte und für jedes Objekt eine Straßen-ID zu suchen sprengt einfach den Rahmen, zu mal man nicht mal den Straßennamen eingeben kann im Editor und er dann die passende Straße raussucht, sondern man ja die ID eingeben muss, damit der in den Straßen sucht.

  • Gute Frage.

    Hätte als schnellere Lösung zum Gegensatz des Durchscrollen nur - Die entsprechende Straße in die Excel-Suche oder über STRG+F (wenn das bei Excel geht) in die Suche eingeben und dann den Index eintragen.

    Ist zwar immer noch viel Arbeit aber anders wüsste ich es jetzt auch nicht.


    Ich weiß das es möglich ist irgendwie Daten von einem anderen Tabellenblatt quasi „abzurufen“, aber ob dein Anliegen umsetzbar ist weiß ich jetzt auch nicht.


    Gruß

    Till


    Yannic,


    habe eben mal bisschen gegoogelt. Es gibt halt viele Möglichkeiten in Excel oder anderen Tabellenprogrammen wie Google Tabellen (womit ich bis zum Export in Excel arbeite aufgrund des Bearbeitungsvorteil im Team) jegliche Sachen abzufragen, zu übertragen und so weiter und so weiter.

    Da ich mich selber nicht viel mit Excel und der „Programmier“ Möglichkeiten auskenne kann ich persönlich da erstmal nicht helfen.


    Da es auch für mich interessant ist, frage ich mal im privaten Umfeld herum ob es Personen gibt die sich mit Excel und wer Möglichkeiten auskennen.


    Gruß

  • Moin Firefighter_Krummi,


    mit SRTG+F in Excel macht die Sache unwesentlich schneller... leider :wacko:


    bzgl. Excel-Automatismus: Ja, so ähnlich habe ich es bereits bei der Zuordnung der Straßen zum Ort machen lassen. Also ich selber nicht, sondern ein Freund hat mir da geholfen.

    Wir gucken uns das nachher mal an.

    Wenn man die Lösung einfach zusammenfassen kann, werde ich sie hier auch zur Verfügung stellen.

  • Hallo zusammen,


    ich hab mir das ganze in der Excel-Tabelle mit ein paar zusätzlichen Spalten und entsprechenden SVERWEISEN zusammengebaut. Excel sucht dann nach Eingabe des Straßennamens in der Tabelle "Objekte" automatisch die entsprechende ID aus der Straßentabelle.


    Vor dem Import in den Editor müssen die entsprechenden "Hilfsspalten" natürlich wieder entfernt werden. Ist zwar auch keine ideale Lösung aber im Vergleich zum manuellen Eintragen doch deutlich einfacher.


    Bei Interesse kann ich heute Abend gerne mal ein Muster-Template dafür hier hochladen.


    //EDIT


    Ging doch schneller als erwartet.


    Also die Tabelle Straßen habe ich wie folgt verändert:

    Die lila gefärbte Spalte habe ich neu eingefügt. Diese muss dementsprechend vor dem Import in den Editor auch wieder gelöscht werden.


    Die Spalte C zeigt einfach die ID die auch in der entsprechenden Zeile in der Spalte A steht. Hintergrund ist, dass bei einem SVERWEIS die Spalte die ausgegeben werden soll immer rechts von der Spalte stehen muss in der gesucht wird.



    In der Tabelle Objekte habe ich folgendes geändert:

    Auch hier gilt: Lila Spalte vor dem Import löschen!


    In Spalte D kommt jetzt der SVERWEIS. Dieser setzt sich wie folgt zusammen:


    C2 - Spalte in der der Text steht nach dem gesucht werden soll. In diesem Fall die lila Spalte C


    Strasse!$B$2:$C$4 - Ausschnitt in dem gesucht werden soll. Habt ihr mehr Straßen in eurer Tabelle muss die 4 am Ende durch die höchste ID ausgetauscht werden


    2 - Aus dem vorher definierten Ausschnitt wird die zweite Spalte ausgegeben. In diesem Fall Spalte C


    FALSCH - Legt einfach nur fest, dass der Suchbegriff und das Ergebnis genau übereinstimmen müssen.



    Leider kann man hier keine Excel-Datei anhängen, deshalb auf diesem Wege.


    Ich hoffe das ist soweit verständlich, sonst fragt gerne nach.

  • Firefighter_Krummi Der Aufbau ist auch erstmal etwas umständlich. Wenn man es aber einmal raus hat und sich damit das manuelle suchen von mehreren Tausend Straßen spart doch ziemlich effektiv.


    Habe mir das ganze z.B. dann auch noch für die Fahrzeuge und die Standort gebastelt. So kann man in der Excel-Liste erstmal alles sammeln und am Ende bevor man das ganze importiert einfach die lila Spalten löschen.

  • Ist ja aber leider nur solange richtig, bis ich Straßennamen doppelt habe bzw in mehreren PLZ-Bereichen oder Ortsteilen ein und die selbe Straße durchführt.


    Beispiel:


    Hauptstraße für durch die Ortsteil A-Dorf, B-Dorf, C-Dorf und dabei durch die PLZ 12345, 12346, 12347 und 12348.


    A-Dorf hat PLZ 12345, B-Dorf hat PLZ 12346 und 12347. C-Dorf hat die PLZ 12348, somit habe ich vier verschiedene Straße ID für Hauptstraße.


    Wir versuchen gerade über SQL den Weg zu finden, scheint deutlich besser zu funktionieren, leider kann ich dafür dann keine Anleitung posten.