Beiträge von Zugführer

    Hallo zusammen,


    vielleicht es möglich, dass der Editor beim Öffnen einer Modifikation automatisch den Standardspeicherort der Modifikationen (im Dokumentenordner) öffnet. Aktuell ist es so, dass jedes mal der Ordner geöffnet wird in dem der Editor installiert ist.


    Das Gleiche beim Import von CSV-Dateien. Hier wäre es vielleicht ganz cool wenn der Editor immer den Ordner öffnet aus dem beim letzten mal importiert wurde.


    Ist jetzt kein dringendes Problem, wäre aber eine kleine Vereinfachung wenn man sich nicht jedes mal erst in den richtigen Ordner durchklicken müsste, gerade jetzt am Anfang wo man ständig Daten neu importiert und die Modifikation zum testen lädt und wieder schließt.

    Firefighter_Krummi ,


    hab das gerade mal probiert. Direkt bei nachdem man das Stichwort ausgewählt und bestätigt hat kommt die bekannte Fehlermeldung. Die Maßnahme (bei mir Vorschlag_R1) ist dann auch im entsprechenden Fenster hinterlegt. Beim Klick auf FhzVorschlag passiert aber einfach gar nichts. Man merkt auch nicht, dass sich das Programm in irgendeiner Form kurz aufhängt.

    Ich bekomme beim Ausführen eines Fahrzeugvorschlags ebenfalls die Fehlermeldung "Bei der Disposition ist ein Fehler aufgetreten: Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.". Die Maßnahme wird dann zwar im Tab Einsatzabarbeitung angezeigt aber es erfolgt kein Fahrzeugvorschlag. Auch nicht bei Doppelklick auf die Maßnahme.


    Die Meldung erscheint bei allen Kombinationen aus Stichwort und Adresse die ich bisher getestet habe. Egal ob RD- oder FW-Einsatz. Außerdem habe ich schon getestet ob es einen Unterschied macht ob die Daten importiert oder im Editor angelegt werden. Auch hier gibt es keinen Unterschied.

    Firefighter_Krummi Der Aufbau ist auch erstmal etwas umständlich. Wenn man es aber einmal raus hat und sich damit das manuelle suchen von mehreren Tausend Straßen spart doch ziemlich effektiv.


    Habe mir das ganze z.B. dann auch noch für die Fahrzeuge und die Standort gebastelt. So kann man in der Excel-Liste erstmal alles sammeln und am Ende bevor man das ganze importiert einfach die lila Spalten löschen.

    Hallo zusammen,


    ich hab mir das ganze in der Excel-Tabelle mit ein paar zusätzlichen Spalten und entsprechenden SVERWEISEN zusammengebaut. Excel sucht dann nach Eingabe des Straßennamens in der Tabelle "Objekte" automatisch die entsprechende ID aus der Straßentabelle.


    Vor dem Import in den Editor müssen die entsprechenden "Hilfsspalten" natürlich wieder entfernt werden. Ist zwar auch keine ideale Lösung aber im Vergleich zum manuellen Eintragen doch deutlich einfacher.


    Bei Interesse kann ich heute Abend gerne mal ein Muster-Template dafür hier hochladen.


    //EDIT


    Ging doch schneller als erwartet.


    Also die Tabelle Straßen habe ich wie folgt verändert:

    Die lila gefärbte Spalte habe ich neu eingefügt. Diese muss dementsprechend vor dem Import in den Editor auch wieder gelöscht werden.


    Die Spalte C zeigt einfach die ID die auch in der entsprechenden Zeile in der Spalte A steht. Hintergrund ist, dass bei einem SVERWEIS die Spalte die ausgegeben werden soll immer rechts von der Spalte stehen muss in der gesucht wird.



    In der Tabelle Objekte habe ich folgendes geändert:

    Auch hier gilt: Lila Spalte vor dem Import löschen!


    In Spalte D kommt jetzt der SVERWEIS. Dieser setzt sich wie folgt zusammen:


    C2 - Spalte in der der Text steht nach dem gesucht werden soll. In diesem Fall die lila Spalte C


    Strasse!$B$2:$C$4 - Ausschnitt in dem gesucht werden soll. Habt ihr mehr Straßen in eurer Tabelle muss die 4 am Ende durch die höchste ID ausgetauscht werden


    2 - Aus dem vorher definierten Ausschnitt wird die zweite Spalte ausgegeben. In diesem Fall Spalte C


    FALSCH - Legt einfach nur fest, dass der Suchbegriff und das Ergebnis genau übereinstimmen müssen.



    Leider kann man hier keine Excel-Datei anhängen, deshalb auf diesem Wege.


    Ich hoffe das ist soweit verständlich, sonst fragt gerne nach.

    In der letzten Zeit hat sich einiges getan an der Leitstelle Münster. Hier mal ein kleiner Einblick in die aktuellen Arbeiten:

    • Das Straßenverzeichnis wurde in das Modtemplate übertragen und bereits vor einiger Zeit in den Editor importiert
    • Sämtliche Fahrzeuge von Feuerwehr, HiOrgs etc. wurden inklusive Beladung eingetragen
    • Alle Objekte mit Brandmeldeanlage wurden gemäß der vorliegenden Liste eingepflegt
    • Die Krankenhäuser wurden inklusive ihrer Fachabteilungen eingefügt
    • Die realen Stichworte wurden eingetragen. Außerdem wurde damit begonnen Alarmvorschläge in einer Excel-Datei zusammenzustellen


    Außerdem bin ich aktuell dabei eine Excel-Datei zu erstellen, welche zu angegebenen Straßen und Wachen eine automatische Ausrückefolge berechnet welche dann direkt mit der Straßenliste in den Editor importiert werden kann.


    Wenn mich jemand bei der Modifikation unterstützen möchte meldet euch gerne bei mir.


    Viele Grüße aus Münster

    Dann sind die Zellen falsch formatiert. Mach mal nen Rechtsklick auf die entsprechenden Zellen und dann auf Zellen formatieren. Hier kannst du jetzt ein Format auswählen. Wenn du Text auswählst sollte es eigentlich gehen

    Hallo Zusammen,


    einmal eine kurze Frage zum Hinzufügen von Straßen. Ich hoffe, dass es dieses Thema noch nicht gab.


    Wird es die Möglichkeit geben Hausnummern zu Straßen hinzuzufügen?


    Ich stelle mir das ganze so vor, dass man zu jeder Straße eine kleinste und eine größte Hausnummer angeben kann, sodass die Einsätze dann im Bereich zwischen den beiden Hausnummern generiert werden.


    Dies hat meiner Meinung nach mehrere Vorteile:

    1. An einer kleinen Nebenstraße mit 3 Häusern kann kein Einsatz an einer gigantisch hohen Hausnummern generiert werden

    2. Extrem lange Straßen lassen die durch mehrere Ausrückebezirke führen können so unterteilt werden


    Für Leute, die die Funktion nicht nutzen wollen könnte man ja sagen, dass die Felder leer gelassen werden können und dann eine zufällige Nummer gewählt wird.

    Integrierte Leitstelle für Brandschutz, Rettungsdienst und Katastrophenschutz der Feuerwehr Münster


    In den nächsten Wochen und Monaten werde ich mich damit beschäftigen die Leitstelle der Feuerwehr Münster von einer anderen Simulation, die gerade den Bach runter geht (Wir wollen hier mal keine Namen nennen ;) ) auf diese Simulation umzuwandeln. Den aktuellen Stand könnt ihr der Tabelle unten entnehmen.



    Allgemeine Informationen:


    Fläche:
    Das Stadtgebiet hat eine Fläche von 303,0 Quadratkilometern und einen Umfang von 107km.



    Ausdehnung:
    Die größte Ausdehnung von Nord nach Süd beträgt 24,4km sowie von Ost nach West 20,6km.



    Topographie:
    Die Stadt liegt auf einer Höhe von 38,6 m bis 98,8m über NN. Größere Höhenunterschiede sind nicht zu verzeichnen. Die Wasserläufe Ems, Werse und Aa sowie der Dortmund-Ems-Kanal (Bundeswasserstraße) durchziehen oder berühren das Stadtgebiet.



    Nachbargemeinden:
    Das Stadtgebiet grenzt nordwestlich an den Kreis Steinfurt, südwestlich an den Kreis Coesfeld sowie östlich an den Kreis Warendorf. Aufgrund der vornehmlich ländlichen Strukturen in den Nachbargemeinden und der daraus resultierenden geringeren Rettungsmitteldichte werden häufiger Rettungsmittel aus Münster angefordert.



    Einwohner:


    Einwohnerzahl: 302.000 (Wohnberechtigte Bevölkerung in Münster, Stand: 10/2015)
    Bevölkerungsdichte: ca. 1000 Einwohner pro Quadratkilometer


    Quelle: Brandschutzbedarfsplan der Feuerwehr



    Die Leitstelle:
    Die Integrierte Leitstelle für den Brandschutz, Rettungsdienst und Katastrophenschutz der Feuerwehr Münster wird von der Berufsfeuerwehr betrieben und befindet sich im 2015 fertiggestellten Anbau der Feuer- und Rettungswache 1. Die Leitstelle, in der im Jahr mehr als 40.000 Einsätze bearbeitet werden, ist sowohl für die Einsatzkräfte der Feuerwehr (3 Feuer- und Rettungswachen, 2 Rettungswachen, 20 Freiwillige Feuerwehren), als auch für die Einheiten der Hilfsorganisationen (DRK, ASB, JUH, MHD, Falck) zuständig. Außerdem alarmiert sie bei Bedarf den Ortsverband der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk und den Wasserrettungszug der DLRG.


    Quelle: Homepage der Feuerwehr Münster



    Aktueller Stand:




    Was? Stand Was ist fertig? Was fehlt?
    Orte 100% Alle Ortsteile eingetragen -
    Straßen 80% Straßen inklusive und Koordinaten Wachfolgen,Krankenhäsuer
    Fahrzeuge 100% Fahrzeuge der BF/FF/WF, HiOrgs und THW
    Maßnahmen 20% Alarmierungsmaßnahmen der FF Restliche Alarmierungsmaßnahmen und weitere Maßnahmen zu Stichworten
    Objekte 90% Alle realen Objekte mit BMA‘s Objekte ohne BMA
    Krankenhäuser 100% Alle Krankenhäuser inklusive Fachabteilungen
    Stichworte 80% Ca. 180 originale Einsatzstichworte Restliche Einsatzstichworte
    AAO 5% Fahrzeugvorschläge zu ersten Stichworten angelegt



    Falls mir jemand helfen möchte, kann man sich gerne bei mir melden. Vor allem im Bereich der HiOrg's, des THW und der DLRG benötige ich noch einiges an Informationen oder Hilfe :)