• Guten Abend liebe Forengemeinde,


    gerne würde ich eine ILSt in RLP erstellen, leider ergibt sich da folgende Komplikation - in RLP wird flächendeckend das ELS Cobra 4 verwendet, in diesem sind sog. EC (Einsatzcodes) hinterlegt.... verschiedene EC sind recht simpel (z.B. 010 - Bewusstlosigkeit : Immer NEF+RTW= Prio 8 ) - spannend wird es bei EC - Kombinationen.... in Real können im ELS 3 EC + ein sog. "Veto EC" eingegeben werden, Dies ist z.B. bei Sekundärverlegungen der Fall (Beispiel : EC505 - Sek Verlegung, mit Klinikarzt + EC905 - Sauerstoff & Monitor + EC101 Hep C mit Erregerfreisetzung) - es würden als 3 Eingabefelder benötigt um realitätsnah zu simulieren. Bei denKrankentransporten ist es ähnlich : JEDER hat einen eigenen EC (Beispiel: EC303 Entlassung + EC110 ESBL Infektion + Feld Veto EC: P04 (KTW Liegend) - dies könnte man noch über einen Workaround hinbekommen und alle Eventualitäten Einpflgegen (ohne die Infektionen, da kämen dann hunderte Kombinationen !) ... bei den Notfällen bzw Pseudonotfällen ist dies schlicht nicht machbar mit so vielen Stichworten.... es bräuchte also Tatsache 3 Stichwortfelder (besser 4) ..... die FW Stichworte sind Simpel mit einem abgedeckt. Der RD ist da weitaus komplizierter. ist in dieser Richtung was durch die Entwickler angedacht ?


    Hier mal ein Bild der realen EC - Felder :


    [Blockierte Grafik: https://www.bilder-upload.eu/bild-02d964-1595116050.jpg.html]

  • Schade, das sich hierzu kein Dev äussert..... damit wäre dieses für mich auch (leider) ein Ausschlusskriterium dieser Simulation :(

    Hallo Elektrodengel,


    ich verstehe sehr wohl was du meinst. Ich glaube jedoch das solche „Details“ und Unterschiede nicht von Anfang an, und auch nur von dem wenigsten Entwicklern in dieser Branche berücksichtigt werden.


    Ich weiß leider nicht wie und was später alles noch genau geplant ist und umgesetzt wird.

    Aber wie gesagt - ich glaube es ist schwer solch eine Beachtung in der Welt dieser Simulatoren zu finden.

    Man muss immer bedenken das auch solche Kleinigkeiten ein deutlich erhöhter Programmieraufwand mit sich bringen, weil es einfach mehr ist als mal eben 2 Felder mehr dort hin zu setzen.


    Gruß

    Till

  • Hallo zusammen,

    dieses Thema wurde schon mal an mich herangetragen. Jedoch ist es aktuell nicht fest für die ersten Versionen eingeplant. Ob es in späteren Versionen genau so umgesetzt wird, kann ich leider derzeit noch nicht. Problematisch ist halt, dass jedes Bundesland, jeder LK usw. eigene Besonderheiten hat, die man alle nicht sofort 1 zu 1 umsetzten kann-


    Gruß

  • Keano

    Hat das Label von [Offen] auf [Geschlossen] geändert