Frage zum Template (Gemeinde)

  • Vielleicht verwechsle ich da etwas.


    Aber Gemeinde ist doch auch gleich Stadt oder?

    Ortsangabe dementsprechend ein Stadt- oder Gemeinedeteil und was hat es dann mit Ortsteil als separate Angabe auf sich?


    Bei mir wär es dann:

    Gemeinde: Stadt Grevenbroich

    Ort: Stadtmitte

    Ortsteil: /


    Ich glaube ich hab da ein Denk oder eher Verständnisfehler. Wie gesagt vermutlich verwechsle ich da was

  • Bei uns ist die Gemeinde auch gleich Stadt/Ort.

    Ortsteil = Stadtviertel (innerhalb einer größeren Stadt) oder Ortsteil einer Stadt/Ort/ Gemeinde (aufm Land).


    Hier ein Beispiel->

    Ortsteil Ort Gemeinde Landkreis Bundesland Staat PLZ Vorwahl
    Ricklingen Hannover Hannover Region Hannover Niedersachsen Deutschland 30459 0511
    Benthe Ronnenberg Ronnenberg Region Hannover Niedersachsen Deutschland 31832 05109
  • Naja, wir haben eine feinere Unterteilung in den Stadtteilen:


    Ortsteil Ort Gemeinde Landkreis Bundesland Staat PLZ Vorwahl
    Schiplage Neuenkirchen Melle Landkreis Osnabrück Niedersachsen Deutschland 49326 05428
    Hoyel Riemsloh Melle Landkreis Osnabrück Niedersachsen Deutschland 49328 05226

    Ja anhand des Beispiels (im Template) und bisschen Googeln habe ich versucht genau zu Verstehen wo die Unterschiede sind, hat aber irgendwie nicht so gut funktioniert.:D

    Bei uns ist die Gemeinde auch gleich Stadt/Ort.

    Ortsteil = Stadtviertel (innerhalb einer größeren Stadt) oder Ortsteil einer Stadt/Ort/ Gemeinde (aufm Land).


    Hier ein Beispiel->

    Ortsteil Ort Gemeinde Landkreis Bundesland Staat PLZ Vorwahl
    Ricklingen Hannover Hannover Region Hannover Niedersachsen Deutschland 30459 0511
    Benthe Ronnenberg Ronnenberg Region Hannover Niedersachsen Deutschland 31832 05109

    Ah okay also wäre es wie bei mir ungefähr nur das ich halt den eigentlichen Ortsteil/Stadtteil in die Spalte Ortsteil einfüge.



    Ja auf jeden Fall schonmal danke euch beiden:thumbup:

  • Ja anhand des Beispiels (im Template) und bisschen Googeln habe ich versucht genau zu Verstehen wo die Unterschiede sind, hat aber irgendwie nicht so gut funktioniert.

    Bei uns haben sich damals in den 80ern viele ehemalige Gemeinden zusammengeschlossen und eine eigene gegründet. Deshalb gibt es viele "eigenständige" Orte, die sich mit dem nächstgrößeren Stadtteil zusammengeschlossen haben. Aber so wie HTown das löst, ist das auch ok.