Statistik und Einflussnahme der alarmierten Kräfte

  • Mir kam die Tage die Idee, dass man eine Statistik wie bei einem bekannten Browser-Leitstellen Simulator mit einbauen könnte. Darin aufgelistet sind dann die Statistiken über die Dispositionszeit, Hilfsfrist etc.. Ich finde so etwas auf der einen Seite ein ganz witziges Feature auf der anderen Seite ist die Statistik für die Selbsteinschätzung wichtig. So kann man sehen bei welcher Dispozeit man durchschnittlich steht und sich vielleicht auch verbessern.

    Außerdem fände ich es gut wenn der Einsatzverlauf auch etwas durch die alarmierten Kräfte beeinflusst wird. z.B. kann ich keinen VU mit eingeklemmter Person abarbeiten wenn ich nur eine Wehr mit nem TSF-W oder vergleichbar alarmiere und die kein hydraulisches Rettungsgerät dabei haben. Außerdem geht der Einsatz auch anders aus. Wenn man es so einprogrammiert das bis zu einem bestimmten Zeitpunkt kein Fahrzeug mit mit entsprechendem Material bzw. Beladung vor Ort ist kann die Person nicht mehr gerettet sondern nur noch geborgen werden.

    Oder das ein vollgelaufener Keller länger dauert wenn nur ein Fahrzeug vor Ort ist oder die Wehr mit zwei Fahrzeugen kam und dadurch zwei Tauchpumpen im Einsatz sind.


    Sind natürlich nur Ideen und Anregungen und kann auch grade gar nicht sagen ob letztere Idee sowieso umgesetzt werden soll.


    Liebe Grüße ins verlängerte Wochenende:saint:

  • Keano

    Hat das Label [Offen] hinzugefügt
  • Dazu hätte ich auch eine Idee, insofern die letztere Idee meines Vorredners beachtung findet: Einsätze sollten tendenziell länger dauern. Ein VKU Arbeitet man nicht in 10 Minuten ab, das dauert dann schon 30-60 Minuten oder länger. Ebenso bei RD Einsätzen. Im Schnitt (so habe ich mal bei uns errechnet) braucht der RTW 20-30 Minuten beim Patienten bis er ins Klinikum fährt - gut vereinzelt ging es schneller, wahrscheinlich wegen Dringlichkeit. Aber allgemein sollten hier Zeiten gelten die auch anregen das Spiel länger zu spielen. Und mit länger meine ich mehrere Stunden. Das kam mir bei manch anderen Sims immer viel zu kurz.

  • Ich kann mich da nur anschließen.


    Zur Statistik: Eine Statistik als nettes Feature. Für mich sollte eine Statistik folgendes enthalten: Anzahl der Einsätze; Häufigkeit der Stichwörter/Alarmarten; Anzahl der Einsätze pro Fzg.; Anzahl der Patienten/Toten; eventuell die zurück gelegten Kilometer pro Fzg.


    (Ich setzte Alarmierungen und Einsätze bei "pro Fahrzeug" gleich, wenn ein Fzg, alarmiert wurde, hatte es für mich einen Einsatz)



    Zum Thema Einsatzdauer: Einsätze müssen halt realistische Zeiten annehmen. Aus eigener Erfahrung dauert ein gewöhnlicher Einsatz mit einem RTW zirka eine Stunde, dabei ist die Anfahrtszeit ja in dieser Simulation durch das Routing vergeben, die Einsätze an sich, also Status 4 bis Status 7 oder 1, sollten in Zeit-Kategorien* eingestuft werden. Status 7 bis 8 sind dem Routing wieder zu zufügen, Status 8 sollte auch unterscheiden zwischen schwere der Erkrankung/Verletzung, d.h. nach einem Polytrauma mach der RTW entweder am KH selbst das Fzg wieder Einsatz fertig oder fährt "verschmutzt" an den Standort. Außerdem sollte meiner Meinung nach um einen hohen Grad an Realismus zu haben, die RD Fahrzeuge nicht immer direkt am KH wieder Einsatzbereit gehen, sondern gerne mal 1-2 km nach dem sie das KH verlassen haben. Ich denke, dass ist in einigen RD-Bereichen üblich, dass die Besatzung nicht immer sofort sich Einsatzbereit meldet.


    *Zeit-Kategorien, Rettungsdienst.


    Kategorie Zeit am EO in Minuten Zeit am KH in Minuten
    Hilfeleistung durch RD (Aufhelfen, Patient verweigert, keine Notfallerkrankung) 5 bis 20 -
    Beförderung, gering ("Hilflose Person", geringe chirurgische Einsätze) unter 15 10 bis 15
    Reanimation und dann Tod an Einsatzstelle 20 bis 60 -
    Beförderung, normal (mit und ohne NA) 20 bis 30 10 bis 15
    Beförderung, Intensiv (schwer Erkrankte/Verletzte) 30 bis 50 15 bis 20
    Beförderung, Infektion ~ 45 20 bis 30
    Beförderung, Load and Go (höchst kritische Patienten, z.B. Blutung im Abdomen) bis 30 10 bis 20

    Nur ein Beispiel, Kritik, Anregungen gern gesehen!


    Feuerwehreinsätze müssen auch unbedingt der zeitlich Realität ähneln.

    Vor allem rücken nicht immer alle Fahrzeuge gleichzeitig ab, d.h. nach einem Küchenbrand rücken alle Löschfahrzeuge bis auf eins ab, da das noch Entlüftungsmaßnahmen durchführt oder ähnliches, also kann es sein, dass nach 5 Minuten an der Einsatzstelle, die ersten Kräfte abrücken, aber andere noch eine Stunde oder ähnlich vor Ort sind. Um vielleicht noch mehr hervorzuheben Großbrand, letzte Einheiten müssen gelöst werden und sind dann auch mal gut und gerne 8 Stunden vor Ort.

    Und natürlich sollten die Zeit der Abarbeitung auch dem Gerät entsprechen. Also 5 Pumpen im Keller sind auch 5x so schnell, wie eine Einzelne, vorausgesetzt gleich Fördermenge ;)

    Oder 5 Bäume auf Straße, nur eine MKS oder 5 Bäume, 5 MKS, sowas sollte beachtet werden.

    Zumindest ungefähr und nicht klar erkennbar, wenn ich Einsatz X mit einem Fahrzeug beschicke, dauert er 20 Minuten, mit 2 Fahrzeugen nur 10 und mit 3 Fahrzeugen nur 6,6 Minuten.

  • Reanimation und dann Tod an Einsatzstelle

    Da kannst du sogar 90 Minuten machen. Selbst miterlebt. Unser RD hat hier mal über eine Stunde reanimiert. Da könnte man dann ruhig einen Puffer einbauen.


    Und bei der Feuerwehr könnte man die Einsätze ruhig auch Stundenlang laufen lassen. Vor allem wenn mehrere Einsätze auftreten. Solche Situationen kommen auch vor, hatten wir auch schon das aus allen Ecken Anrufe herkamen und fast der gesamte LK im Einsatz war. Besonders in Städten gibt es mehrere ESTs da kann das ruhig Stunden, manchmal auch Tage dauern - obwohl letzteres nicht wirkich umsetzbar ist.

  • Und bei der Feuerwehr könnte man die Einsätze ruhig auch Stundenlang laufen lassen. Vor allem wenn mehrere Einsätze auftreten. Solche Situationen kommen auch vor, hatten wir auch schon das aus allen Ecken Anrufe herkamen und fast der gesamte LK im Einsatz war. Besonders in Städten gibt es mehrere ESTs da kann das ruhig Stunden, manchmal auch Tage dauern - obwohl letzteres nicht wirkich umsetzbar ist.

    Ja, klar größere Brände dauern halt auch mal 5 Stunden und Fällarbeiten auch gut und gerne 1-2 Stunden. Das wird vor allem dann interessant, wenn es mal zu Unwettern kommen sollte und im Kreis nur 3 DLK sind und die Einsätze mit DLK mal eben 2 Stunden dauern.

    Da kannst du sogar 90 Minuten machen. Selbst miterlebt. Unser RD hat hier mal über eine Stunde reanimiert. Da könnte man dann ruhig einen Puffer einbauen.

    Ja, Reanimation dauert auch schon mal 2 Stunden oder mehr. Selber erlebt, 2 Stunden Reanimation, wie sinnvoll das ist, da lässt sich jetzt ethisch streiten, aber wäre logischerweise auch möglich. Genau so bei Psych-Einsätzen sind der zeitlichen Dauer, eigentlich kaum Grenzen gesetzt.


    Mal gucken was Keano uns da kreiert. Je realistischer, desto lieber ist mir das.