Diskussionen und Fragen rund um das Modtemplate

  • Ja genau, danke dir!


    Jetzt hab ich aber noch einige Fragen :D


    • Wenn eine Feuerwehr einen TSA hat. Zählt das dann als Logistik-Anhänger?
    • Sind dann sämtliche Anhänger (Polyma, etc.) unter Logistik zu führen, richtig?
    • Welche Oberkategorien sind beim Rettungsdienst noch geplant?
    • Welche Oberkategorien sind bei den "Sonstigen" (sprich Energieversorger, etc.) noch geplant?
    • Für was ist die extra Tabelle mit "Random" und "beliebiges Fahrzeug" da?
  • Hallo,


    ich weiß momentan leider nicht, wie Ihr Eure Szenarien schreibt aber wenn es annähernd so ist wie bei der Sim, wo ich Szenarien schreibe.....würde ich doch gern noch einige wesentliche POI`s also "Ortsattribute" mehr haben :


    • Geschäft klein (Zeitungsladen, Bäcker, Fleischer usw)
    • Geschäft groß ( MediaMarkt, Saturn, Ikea, Karstadt usw. falls keine weitere Aufsplitterung in Elektro und Warengeschäft möglich)
    • Center (haben wir z.B. in Berlin sehr viele)
    • Flughafen
    • Straßenkreuzung
    • Straßenbahn ( kann man sehr gut auch mit Straßenkreuzung teilweise verwenden:) )
    • Dialyse
    • Disko
    • Kanal (wichtig für kleine Schiffsunfälle oder PKW im Wasser)
    • Fluss
    • Bach
    • See
    • Landstraße
    • Bundesstraße
    • Autobahn (wichtig für Unfälle)
    • Tunnel Bahn
    • Tunnel Auto
    • Bahnübergang
    • Bahnstrecke
    • U-Bahnhof
    • S-Bahnhof
    • S-Bahn Bahnstrecke
    • U-Bahn Bahnstrecke
    • Fernbahn (ggf)
    • Firma ( Hier Maler, werkstatt usw)
    • Großindustrie ( große Werke)
    • Park
    • Amt ( alle formen)

    Unwetter als POI ? ;)
    Meer wird wirklich gebraucht ?
    Eine Frage zu den Straßen, hier vermisse ich Eingaben für die Geodaten wie Lat / Lon (52,408056 , 13,381797) oder wird es keine Karte geben, an der die E-Orte angezeigt werden ? Denke doch :) Da gibt es in der Stadt jedoch leider Probleme, wenn ohne GEO Daten die Orte gesucht werden sollen, da es viele Straßen mehrfach, selbst im gleichen Bezirk gibt und je nach Datenbank die Straßen Als "Mainzer Str. oder Mainzer Straße oder mit ss oder ß geschrieben sind / gesucht und angezeigt werden.
    Da ich knapp 4000 POI`s Objekte und gesamt 17000 Straßen/Objekte habe, wäre es sehr vom Vorteil, wenn es noch eine Anpassung gibt.
    Besten Gruß
    Bernhard

  • Ja genau, danke dir!


    Jetzt hab ich aber noch einige Fragen :D


    • Wenn eine Feuerwehr einen TSA hat. Zählt das dann als Logistik-Anhänger?
    • Sind dann sämtliche Anhänger (Polyma, etc.) unter Logistik zu führen, richtig?
    • Welche Oberkategorien sind beim Rettungsdienst noch geplant?
    • Welche Oberkategorien sind bei den "Sonstigen" (sprich Energieversorger, etc.) noch geplant?
    • Für was ist die extra Tabelle mit "Random" und "beliebiges Fahrzeug" da?

    zu 1. Oberkategorie Anhänger ist ab sofort nutzbar.
    zu 2. siehr zu 1.
    zu 3. Beim Rettungsdienst fehlen halt noch Möglichkeiten, um GW-San, AB-MANV usw. abzubilden. Da muss ich mir noch Gedanken um Oberkategorien und Zusatzbeladung machen
    zu 4. Aktuell noch keine Weiteren
    zu 5. Sind "Entwicklernotiezen" nicht wichtig für das Template :)


    Zitat

    Bei den IDs der Fahrzeuge für die interne AAO. Muss da praktisch die allgemeine ID des Fahrzeugs angegeben werden (also z.B. 65) oder die ID vom Fahrzeug am Standort (sprich 3 z.B.)?

    Ganz genau!



    Zitat

    Unwetter als POI ? ;)
    Meer wird wirklich gebraucht ?
    Eine Frage zu den Straßen, hier vermisse ich Eingaben für die Geodaten wie Lat / Lon (52,408056 , 13,381797) oder wird es keine Karte geben, an der die E-Orte angezeigt werden ?

    zu 1. Mit "Unwetter" werden Einsätze getagged, die bei Unwettern auftreten sollen. Also für das Template zu vernachlässigen.
    zu 2. Für Küstennahe Städte sicherlich (z.B. Person in Gewässer)
    zu 3. Koordinatenangabe ist möglich (siehe aktuelles Template)

  • Guten Morgen,


    Du hast noch meinen Nachtrag POI Hochhaus vergessen ;)


    zu 3. Koordinatenangabe ist möglich (siehe aktuelles Template) >>> Finde ich nicht im aktuellen Excel


    Die OrtsID bei Orte ist etwas unglücklich, sollte eine extra Spalte bekommen. Grund Zeile fängt erst mit Nr 2 an, in Deinem Beispiel hat aber Alt Riemsloh die 0 als ID. Das bringt alle nur durcheinander !
    Das gleiche denke ich, ist auch für die WachID besser
    Beispiele haben überall die "0" bei Straße und Orte, die gibt es ja eigentlich nicht, deshalb richtige Spalte mit Indexnummern besser ;)
    Wachinterne AAO verstehe ich leider nicht ganz.......hier auch wieder Indexnummern, die ja eigentlich nicht vorhanden sind, Zeilennummer ist verwirrend
    Kennnummer, hier wird auch der Rufname akzeptiert ? Bsp. RTW 3110/1. Wir arbeiten nicht mit Kennnummern


    Dann noch die Frage zu den Fahrzeugen, jeder schreibt diese anders, wie wird das bei der Suche dann berücksichtigt ? Oder ist es vielleicht besser, wenn Du eine Liste machst, in der die Fahrzeuge so benannt sind, wie das Programm es auch suchen und finden kann ?






    Erst werden Einheiten aus dem Wachgebiet vorgeschlagen, danach entfernungsabhängig




    Ab dem wievielten Wachgebiet wird automatisch vorgeschlagen oder bis zu dem wievielten kann ich es selber eintragen, ohne dass das Programm dazwischen funkt ? Hintergrund u.a. Teilung von Gebieten durch einen Kanal, Fluss, wo Luftlinie zwar Wache 1 zuständig wäre aber nach Landweg Wache 3 zuständig ist, weil diese nicht schwimmen muss ;)
    Des weiteren..wie sehen die Anfahrtszeiten aus, wie wurden diese aufgeteilt ? Wache 1-3 hat 5-8 Minuten und Wache 4-7 hat 10-15 Minuten oder ist es hier vorgesehen ?


    Viele Fragen ;)
    LG
    Bernhard

  • Ja, das Hochhaus habe ich gestern übersehen, kann aber bereits genutzt werden. Ein Beispiel für die Koordinatenangabe steht in der Legende. Außerdem werde ich eine neue Spalte mit dem Index für jede Tabelle anlegen, dann wird es etwas einfacher das ganze nachzuvollziehen.die Wachinterne AAO beschreibt die ausrückereihenfolge innerhalb des Standorts. Bei Kennungen kann auch dein Beispiel genutzt werden. Und zu guter letzt kannst du beim Wachgebiet so viele Standorte angeben, wie du möchtest. Die Anfahrtszeit wird aus der Entfernung zum Einsatzort berechnet.

  • Zum Thema Wachinterne AAO:


    Wenn ich in der Tabellenspalte 18 ein Fahrzeug stehen habe , dies nun als erstes in der Wachinternen AAO ausrücken soll, gebe ich dort als erstes die Zahl 16 ein ? richtig ? danach folgt dann mit Kommatrennung z.B das Fzg 6 ? versteh ich das so richtig , Im Endeffekt ist das Fahrzeug 0 das erste, was man bei Fahrzeugen eingeben kann ?


    LG

  • Wie ist das dann eigentlich mit den Objekten und POI's geplant? Wenn ein Anruf / Szenario an einem bestimmten Objekt auftritt, wird dann der hinterlegte Name im Anruffenster angezeigt?
    Muss ich praktisch dann sämtliche POI's (alle Restaurants, Geschäfte, etc.), die es gibt hinterlegen und nicht nur die, die auch real bei der ILS hinterlegt sind?