Stichwort-, Schlagwort mit Schnellsuche

  • Ein weiterer Vorschlag, den ich als etwas wichtiger erachte, besteht allerdings aus mehreren „Komponenten“.


    1. Würde ich mir, am Vorbild Bayern, eine Möglichkeit der Aufsplittung der Einsatzstichworte wünschen.
    Was heisst das: Wir unterscheiden zwischen Stichwort und Schlagwort.
    Das Schlagwort ist jenes, welcher der Disponent aktiv aus der Abfrage des Anrufes festlegt. Bsp. „Neuro/Psycho - Neuro - vitale Bedrohung“ etc. Jedes der Schlagworte ist standardmäßig mit einem oder mehreren Stichworten (bsp. 1x Stichwort für RD 1x Stichwort für FW bei gemeinsamen Einsatz) verbunden, wobei das standardmäßige Stichwort vom Disponenten auch verändert werden kann, falls er es für nicht ausreichend erachtet.


    Das Stichwort wiederum legt konkret die ausrückenden Kräfte fest. So ist ein RD2 immer mit 1x RTW, 1x NEF belegt. Ein RD1 immer nur ein RTW, ein B3 mit XY vielen Ortswehren etc.


    So ist es auch sehr einfach möglich bei gleichbleibendem Schlagwort Kräfte Nachzualarmieren. Ich kann aus dem Initialen „Brand Wohnhaus“ mit Stichwort „B3“ auf Nachalarm mit einem klick ein „B4“ machen.


    2. Fände ich eine Schnellsuche zu Auswahl der Schlagworte, z.B. via Freitext, sinnvoller als das aktuelle Flussdiagramm. Bei der Menge an Schlagworten die wir bei uns führen, würde dies ewig dauern.