Beiträge von cedi

    Ein weiterer Vorschlag, den ich als etwas wichtiger erachte, besteht allerdings aus mehreren „Komponenten“.


    1. Würde ich mir, am Vorbild Bayern, eine Möglichkeit der Aufsplittung der Einsatzstichworte wünschen.
    Was heisst das: Wir unterscheiden zwischen Stichwort und Schlagwort.
    Das Schlagwort ist jenes, welcher der Disponent aktiv aus der Abfrage des Anrufes festlegt. Bsp. „Neuro/Psycho - Neuro - vitale Bedrohung“ etc. Jedes der Schlagworte ist standardmäßig mit einem oder mehreren Stichworten (bsp. 1x Stichwort für RD 1x Stichwort für FW bei gemeinsamen Einsatz) verbunden, wobei das standardmäßige Stichwort vom Disponenten auch verändert werden kann, falls er es für nicht ausreichend erachtet.


    Das Stichwort wiederum legt konkret die ausrückenden Kräfte fest. So ist ein RD2 immer mit 1x RTW, 1x NEF belegt. Ein RD1 immer nur ein RTW, ein B3 mit XY vielen Ortswehren etc.


    So ist es auch sehr einfach möglich bei gleichbleibendem Schlagwort Kräfte Nachzualarmieren. Ich kann aus dem Initialen „Brand Wohnhaus“ mit Stichwort „B3“ auf Nachalarm mit einem klick ein „B4“ machen.


    2. Fände ich eine Schnellsuche zu Auswahl der Schlagworte, z.B. via Freitext, sinnvoller als das aktuelle Flussdiagramm. Bei der Menge an Schlagworten die wir bei uns führen, würde dies ewig dauern.

    Sicher nicht Prio 1, aber ein Vorschlag für spätere Versionen:


    In unserem Leitstellengebiet (ich denke mal das wird in ganz Bayern so sein) gibt es das Tool der Wachverlegung.
    D.h. der Disponent kann über seine FMS-Übersicht den einzelnen Fahrzeugen manuell eine neue „Heimatposition“/„Heimatwache“ zuweisen. Diese wird dann vom Computer bei der Disposition aus Status 2 dementsprechend berücksichtigt.

    Wichtig vorallem für Ersatzfahrzeuge. Beispiel: Geht ein RTW an Wache X wegen technischem Defekt ausser Dienst, kommt der Ersatz RTW, welcher am Kreisverband geparkt ist, an diese Wache. Dabei wird nicht umständlich das Funkgerät umprogrammiert, sondern einfach der Ersatz-RTW, der einen eigenen festen Rufnahmen hat, an die entsprechende Wache verlegt.


    Weiterer Nutzen: Gebietsabsicherungen oder HVO-Fahrzeuge mit wechselnden Standorten.

    Kann sein, dass OSM aktuell Probleme hat. Morgen einfach nochmal probieren.


    EDIT: OSM kann aktuell keine Routen berechnen. Wir müssen da wohl abwarten, bis das wieder geht.

    Danke für die Rückmeldung!

    Dann warten wir einfach mal ab und hoffen das beste ;-)


    Andere Frage in diesem Zusammenhang: Im Handbuch/Startguide wird bei der Einsatzdisposition ein Magentafarbener Button "Fz. Vorschlag" beschrieben. In der Sim habe ich den bisher noch nicht gesehen. Wurde der wieder rausgenommen?