Vorschläge im Spiel und Modding

  • Guten Morgen,


    nachdem ich jetzt einige Zeit die Simulation testen konnte und dank eurer Hilfe weitestgehend alles verstanden habe, hätte ich ein paar Anregungen und Verbesserungsvorschläge. Ich weiß dass sich die Simulation gerade erst am Anfang der Entwicklung befindet, sollten diese Vorschläge also schon auf der Liste der Entwickler stehen, einfach ignorieren.


    Vorschläge im Spiel:

    • Das eigenständige Erstellen und Eröffnen eines Einsatzes (ohne auf einen Anruf angewiesen zu sein), damit Leitstellen die mit zwei Stichwörtern für einige Einsätze für Feuerwehr und Rettungsdienst arbeiten, dieses auch im Spiel verwirklichen können
      • Beispiel: Ein leichter VU mit einer Verletzen Person und auslaufenden Betriebsstoffen. Dafür gibt es einmal das Stichwort für den RD und einmal das Stichwort Ölspur für die Feuerwehr.
    • Möglichkeiten einen Rettungswagen zur Bereitstellung bzw. Gebietsabsicherung zu alarmieren. Hier würde auch wieder der erste Punkt ins Spiel kommen, das erstellen eigener Einsätze.
    • Eigenständiges Eingeben der Stichwörter
      • Wenn man ein Stichwort direkt in der Suche eingibt findet er es nach Enter-Eingabe direkt, ohne vorher ein Stichwort zu suchen. Würde ich mir als weitere Option zum Suchen der Stichwörter wünschen
    • Eine Art Fahrzeugliste zum Nachalarmieren von Einsatzkräften (ist bereits geplant, aber ich weiß nicht ob eine Fahrzeugliste geplant ist)


    Vorschläge zum Modding von Leitstellen:

    • Übersichtlichkeit bei der Maßnahmen - und Standortzuordnung
      • Beispiel: Derzeit sieht man bei der Maßnahmenzuordnung nicht die zuvor geänderten Zuordnungen. Heißt man ordnet den Stichwörtern die zuständigen Fahrzeuge zu, speichert es ab und beim nächsten öffnen sieht man davon nichts mehr. Das ist unvorteilhaft für Veränderungen an der Zuordnung, wenn man nicht mehr genau weiß welche man schon getätigt hat. Im Spiel ist die Maßnahmenzuordnung ganz normal abgespeichert und funktioniert einwandfrei, jedoch die Darstellung im Modding ist weg.
    • Eine Suchfunktion für die Straßen im Modding. Bei sehr vielen Straßen wird die Zuordnung z.B. bei POIs sehr schwierig, da man sich derzeit durch die lange Liste suchen muss.
    • Derzeit funktioniert folgende Funktion in der Maßnahmenzuordnung nicht: 'Kopieren der Zuordnung von einem anderen Ort'. Habe es mehrmals ausprobiert aber nimmt er nicht an, vielleicht gibt es hier auch eine Möglichkeit.



    Und noch eine kurze Frage: Wie läuft das mit der Sirenenalarmierung ab? Sieht man dies irgendwo im Spiel oder ist dafür noch etwas in Zukunft geplant? Finde diese nämlich als eine sehr coole Funktion. Danke im Voraus!


    Wenn mir im laufe der Zeit noch mehr einfällt, schreibe ich es noch dazu. Ich hoffe dieser Beitrag ist erlaubt, er soll keinesfalls als Kritik gelten, sondern lediglich als neue Vorschläge zur Verbesserung dieses schon guten Spiels mit viel Potential!


    Beste Grüße:)

  • Hallo,

    die Vorschläge von dir gibt es soweit schon. Du findest unter der Homepage von ILS-SIM eine Roadmap, die Keano freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat. Manche Vorschlage von dir stehen da schon drin.


    Nochmal zum Modding:

    Ich finde es auch im Editor schwer alles einzusehen und zu verwalten. Daher nutze ich das Template. Das kann ich dir auch (aus genau deinen geschilderten Problemen) nur empfehlen. Damit klappt wirklich alles super und das importieren ist kinderleicht.

    Aber auf jeden Fall macht auch im Editor die von dir genannten Verbesserungen sinn.


    Zur Sirenenalarmierung:

    Ich denke das ist eine ganz normale Methode, wie auch die FME/DME-Alarmierung. Das heißt in Grunde einfach nur, dass die Fahrzeuge über die Sirene alarmiert werden. In echt bekommt man da auch idR in der ILS nur ein Feedback, ob die Sirene ausgelöst hat oder nicht.

    Wie es aber mit den Verschiedenen Typen aussieht, kann ich dir nicht sagen.


    Viele Grüße