Fahrzeugvorschlag VehicleTypes

  • Hallo zusammen,


    ich beschäftige mich aktuell mit den Fahrzeugvorschlägen anhand des Fahrzeugtypes. Hierbei ist mir aufgefallen, dass die Simulation nur Fahrzeugoberkategorien berücksichtigt.
    In bisher allen Simulationen ist es nicht möglich,eine vernünftige und korrekte AAO abzubilden. Hier ist vermutlich die Umsetzung entscheidend für die Konkurrenzfähigkeit.


    Ich möchte gerade hier im frühen BETA-Stadium darauf hinweisen dass es Sinn macht, Fahrzeugunterkategorien im individuellen Fahrzeugvorschlag der Modifikation zu berücksichtigen.
    Nur so kann jede Modifikation in jeder Stadt individuelle Besonderheiten berücksichtigen und umsetzen. Ggf. ist die Funktion aber derzeit auch nur aufgrund der BETA auf Oberkategorien beschränkt und der rest folgt noch?


    VG

    Viele Grüße


    Jan
    _____________________________________________________________________________________


    Ich bin ein Ideenreicher Kopf, doch leider weiß ich nicht, was hinter einer solchen Umsetzung steckt! :D
    Sollte ich zu umfangreiche Ideen haben, bitte ich um Bremse ^^

  • Ich sehe den Punkt. Fahrzeugunterkategorien vorschlagen zu lassen ist allerdings schwierig. Hast du mal ein spezifisches Beispiel?


    Ich habe mir mal eben Gedanken gemacht. Was möglich ist: Ein Fahrzeugvorschlag in dem man eine Liste an Fahrzeug-ID's hinterlegt. Aus diesen wird dann als Vorschlag das nächste freie Fahrzeug mit der geringsten Entfernung vorgeschlagen.


    Gruß

  • Für eine Korrekte AAO nach zubilden müsste man für jeden Stadtteil oder Ort eine Alarmstichwortliste anlegen. Darin dann die Einheiten so wie die Fahrzeuge die Alarmiert werden müssten.


    Bei mir währen es dann 117 Stichwörter mal 9 Orte.


    z.b


    1. Ort oder Stadt

    Stichwort ( B3-M) _Ort ( Mustermann )_Feuerwache 1 & 3_ Fahrzeuge HLF DLK LF usw.


    2. Ort oder Stadt


    Stichwort ( TH3 - P-klemm) Ort ( Mustermax)_Feuerwache 5 & 7 & 9_ Fahrzeuge HLF TLF GW


    Gruß

  • In meinem Leitstellenbereich wird grundsätzlich nach Entfernung alarmiert. Sprich ich arbeite ausschließlich mit dem Fahrzeugvorschlag nach Kategorien. Dann benötige ich jedoch für eine originalgetreue Umsetzung unbedingt die Unterkaegorie, nicht die Oberkategorie:

    Als Beispiele kann ich folgenden nennen:


    Die Oberkategorie ELW wir angelegt, spezifisch heißt es für meine Modifikation als Unterkategorie
    ELW1-A_Dienst

    ELW2

    ELW1_B-Dienst
    ELW1_JUH

    etc.


    Für den Fahrzeugvorschlag gemäß Stichworten ist somit die Unterkategorie notwendig, um entsprechende Gruppierungen abzubilden.
    Beim Stichwort Brand 1 fährt nur der ELW1_B-Dienst, bei Brand 2 jedoch zuzüglich A-Dienst, solche unterscheidungen sind aktuell nicht umsetzbar.

    Die Oberkategorie LF wir angelegt, spezifisch heißt es für meine Modifikation als Unterkategorie

    LF_24
    LF_Reserve
    HLF_BF
    HLF_FF

    etc.


    Auch hier ist die Untergruppe für den Fahrzeugvorschlag unabdingbar, wenn man originalgetreue Vorschläge erzielen möchte... Bei einem PKW-Brand fährt immerals erstes EM das HLF_BF, nur am Wochenende von 17.00 bis 6.00 Uhr das HLF_FF additiert. Nur Möglich, wenn anhand der Unterkategorie entschieden wird.



    Die Oberkategorie RTW wir angelegt, spezifisch heißt es für meine Modifikation als Unterkategorie

    RTW_normal
    RTW_Löschzug

    RTW-Hilfsorganisation

    etc.


    Bei einem Brandeinsatz fährt immer ein RTW des Löschzuges mit, nie HiOrg oder normal. Bei einem Notfalleinsatz jedoch dernächstgelegene RTW, bei einem Krankentransport wiederum nur der RTW-normal. Nur abbildbar mit Unterkategorien...


    Wenn man die ID aller in Frage kommenden Fahrzeuge einem Fahrzeugvorschlag zuordnen kann, wird glaube ich der größtmögliche und vielfältigste Vorschlag in Betracht gezogen. So kann man auch vielfältige Vorschläge für vielfältige Stichworte erstellen. Dies ist in meinen Augen eine Super Idee!

    Viele Grüße


    Jan
    _____________________________________________________________________________________


    Ich bin ein Ideenreicher Kopf, doch leider weiß ich nicht, was hinter einer solchen Umsetzung steckt! :D
    Sollte ich zu umfangreiche Ideen haben, bitte ich um Bremse ^^

  • Edit:

    Was Rotec_GER beschreibt ist möglich, auch in anderen Simulationen, bildet die AAO vieler Landkreise mit mehreren unterschiedlichen Kräften ab.


    Was mir fehlt, ist der reine Fahrzeugvorschlag anhand von Fahrzeugunterkategorien. Dabei ist es irrelevant, in welcher Stadt / welchem Ortsteil dass ganze geschieht. Entweder wird die AAO der Straße berücksichtigt, oder wenn nicht angelegt/ausgeschöpft die Entfernung berücksichtigt. Dies ist ein gängigesPrinzip bei vielen Großstädten und Berufsfeuerwehren, was mir bisher in jeder Simulation fehlt.


    Ich finde folgenden Vorschlag von Keano mit den Fahrzeug-IDs sehr gut, so kann jeder sein Ding selbst in die richtige Richtung lenken:

    Ich lege den Fahrzeugvorschlag RTW-normal an und Sage der Simulation, folgende Fahrzeug IDs entsprechen einem RTW normal und verknüpfe alle entsprechenden Stichworte, wo nur gefiltert dieses Kräfteaufkommen zum Einsatz kommt. IDs 1,5,7,85,97



    Ich lege den Fahrzeugvorschlag RTW-gesamtan und Sage der Simulation, folgende Fahrzeug IDs entsprechen einem RTW und verknüpfe alle entsprechenden Stichworte derNotfallrettung für den nächstgelegenen RTW. IDs 1,5,7,85,97 + bsp. 2,3,4,5,6 etc. Dann sucht die Simulation von den allen den nächstgelegenen etc.



    Dies wäre eine sehr große Hilfe für Berufsfeuerwehren/Großstädte...

    Viele Grüße


    Jan
    _____________________________________________________________________________________


    Ich bin ein Ideenreicher Kopf, doch leider weiß ich nicht, was hinter einer solchen Umsetzung steckt! :D
    Sollte ich zu umfangreiche Ideen haben, bitte ich um Bremse ^^

  • Keano

    Hat das Label von [Offen] auf [Angenommen] geändert