Fragen zu Fahrzeug-Einstellungen

  • Ich habe derzeit 2 Fragen bezüglich Einstellungen der Fahrzeuge im Modtemplate.


    1.)

    In der Stadt Neuss läuft der AB-Einsatzleitung unter „Florian Neuss 01-ELW2-01.

    Ich habe diesem Fahrzeug den Funkrufnamen eingetragen und als Fahrzeugtyp-Oberkategorie Abrollbehälter gegeben. Leadership würde ich auf 4 eintragen (CDI ist 1, BDI ist 2, ADI ist 3)

    ELW2s würden 4 bekommen und alles höhere wie z.B KBM 5.

    Meine Frage ist nun ob die SIM das so annehmen wird das ein Abrollbehälter die Leadership 4 bekommt und dann auch die Rückmeldungen geben kann? FMS, GPS und Ständig sind auf FALSE gesetzt. Funkgruppen und Besatzung (2) ist zugeteilt.

    Und wie wird dieser Besetzt? Beim Ausrücken oder vor Ort? Oder gibt es eine bessere Idee wie ich den Einpflegen soll?


    2.)

    Anhänger, AB und Fahrzeuge der gleichen.

    Welche Einstellungen bezüglich Besatzung, FMS,GPS und Ständig muss ich da vornehmen?

    Ständig, ist verständlich bei BF auf TRUE und FF auf FALSE. Wir haben z.B auch einen AB-Aufenthalt wo ich die Besatzung auf 0 gestellt habe weil ja keine Kräfte den besetzen. Sondern vor Ort an der EST als Aufenthaltsraum dienen bei Großeinsätzen.

    Derzeit habe ich für alle Anhänger und ABs und co. bei allem FALSE eingetragen, Ausnahmen sind beispielsweise der AB-Einsatzleitung.

    MZB habe ich FMS und GPS auf TRUE gestellt, sowie Besatzung auf 4 und auch als Oberkategorie BOOT angelegt, wird aber auf einem Anhänger Transportiert.
    Wie muss ich diesen nun am besten anlegen?

    Weitere Frage wäre wie das mit Anhängern und Abrollbehältern geregelt wird.

    Es gibt bestimmte Anhänger welche von bestimmten Fahrzeugen gezogen werden.

    Bei Abrollbehältern ist es grundlegend ja egal welches WLF genommen wird.

    Ausnahme hier bei uns ist die SEG-Einsatzleitung welche einen KdoW, WLF und den AB-EL vorhält.

    Dort ist laut meiner Info das WLF „FLO NE 01-WLF18-02“ gebunden für.

    Wird es später die Möglichkeit geben Anhänger und Abrollbehälter einem Fahrzeug zu zu ordnen?

    Vorschlag:

    Zwei weitere Felder im Template und Editor hinzugügen:

    1. Festes Zugfahrzeug - Angabe mit TRUE oder FALSE

    2. Zugfahrzeug - Angabe durch Indexnummer der Liste „Fahrzeuge“

  • Wie sieht es denn jetzt genau mit den Abrollbehältern aus?
    Wir haben für 4 Abrollbehälter zwei WLFs. Wenn jetzt ein WLF mit einem Abrollbehälter unterwegs ist, kommt dann der andere?
    Und wie muss ich die AB und WLF anlegen? Jedes einzeln?

    Ich habe die WLFs und die ABs einzeln angelegt.

    Nur die Frage ist halt wie es in der Sim umgesetzt wird ob es möglich ist das der AB nur abgesattelt wird und das WLF zurück zur Wache kann einen neuen Aufsatteln.

    Ich habe er derzeit vorerst wie folgt umgesetzt:


    Angenommen ich habe die Abrollbehälter

    1x Atemschutz

    1x Einsatzleitung

    1x Mulde

    1x Ölsperre


    und die Wechsellader

    2x WLF26


    Jetzt habe ich selber entschieden den Abrollbehältern in den Alarmierungsmaßnahmen ein WLF fest zuzuordnen das quasi wenn ein AB im Vorschlag ist automatisch ein WLF mit alarmiert wird.

    Da habe ich nach Einsatzbeispielen geschaut so das die WLFs sinnvoll zugeteilt sind.

    Ich habe zum Beispiel dem AB-A das WLF1 und dem AB-EL das WLF2 zugeordnet, weil es schnell sein kann das die beiden in einen Einsatz gezogen werden können.
    Die anderen beiden ABs habe ich einfach einen WLF zugeordnet.