Rics anlegen

  • Hallo zusammen,


    ich würde gerne diverse RICs anlegen (z.B. Löschzug Tag, Trupp Tag,...) für verschiedene Feuerwehrabteilungen. Wo und wie genau muss ich das machen? Zudem würde ich dann gerne bestimme RICS einzelnen Stichworten sowie mit bestimmten Fahrzeugen hinterlegen. Ist dies schon möglich? Wenn ja, wie?


    Was muss ich machen, um einzelne Fahrzeuge des RDs alarmierbar zu bekommen?


    Mit freundlichen Grüßen


    Maxi

  • Hallo zusammen,


    ich würde gerne diverse RICs anlegen (z.B. Löschzug Tag, Trupp Tag,...) für verschiedene Feuerwehrabteilungen. Wo und wie genau muss ich das machen? Zudem würde ich dann gerne bestimme RICS einzelnen Stichworten sowie mit bestimmten Fahrzeugen hinterlegen. Ist dies schon möglich? Wenn ja, wie?


    Was muss ich machen, um einzelne Fahrzeuge des RDs alarmierbar zu bekommen?


    Mit freundlichen Grüßen


    Maxi

    Das gesamte Thema „Maßnahmen“ ist ein wenig kompliziert, gut durchdacht und dadurch bisschen schwer zu verstehen.

    Auch die ganzen „Optionen“ die man hat, zum Beispiel das Festlegen von KANN oder MUSS.

    Wir warten, während alle sich da bisschen reinfuchsen, auch auf ein gutes Tutorial bzw. eine gute Anleitung.


    Ansonsten empfehle ich dir unter „die drei Striche oben Links -> WIKI -> Modtemplate/Modeditor -> Actions

  • Dann hoffe ich mal auf ein baldiges Tutorial :D


    Ich möchte zu dem Stichwort F4_BMA einen Löschzug hinterlegen. Den Löschzug (KdoW,HLF,DLK und LF) möchte ich als Maßnhame anlegen. Dieser Löschzug sollte dann mit der RIC "Abteilungsalarm" alarmiert werden können, damit klar ist, wie viele Personen alarmiert werden müssen.


    Vielleicht kann hier ja Keano behilflich sein :)

  • Ich glaube es ist derzeit nicht möglich 2 Maßnahmen miteinander quasi „zu verbinden“ oder Keano ?

    Ich würde dir dann, wenn das so wie ich denke nicht möglich ist, raten:


    Erstelle 2 Maßnahmen

    1x Maßnahme - Löschzug

    1x Maßnahme - Abteilungsalarm


    Darstellung Siehe angehängtes Bild!


    Wenn es möglich ist trägst du bei der Maßnahme - Abteilungsalarm - dann nur folgendes ein:

    Name, Bezeichnung, Funktion, Schleife/Ric, Anz.EK, Typ, MaßTyp, Fahrzeuge.


    Auch hier Siehe Bild!


    Ich bin jetzt einfach mal von 16 Personen ausgegangen (KdoW=2, HLF & LF=6, DLK=2)

    Fahrzeug Index 1,2,3,4 ist provisorisch zur Darstellung eingetragen !

    Du müsstest dann quasi für das Stichwort F4_BMA beide Maßnahmen hinterlegen.


    Jedoch kann ich dir nicht versprechen ob das funktioniert beziehungsweise ob das so überhaupt von der Simulation her dann möglich ist.

    Aber so wäre jetzt spontan mein Gedankengang und dann auch erstmal meine Vorgehensweise.


    Obwohl, warum gibst du nicht direkt eine feste Anzahl Einsatzkräfte für die Maßnahme „Löschzug“ an? Somit würde sich theoretisch die Maßnahme „Abteilungsalarm“ als überflüssig zeigen. Oder was ist deine Idee dahinter?


    Keano es wäre super wenn du das mal lesen und beantworten könntest

  • Danke für deine Antwort Firefighter_Krummi ,


    leider kann ich keine Bilder sehen...


    Mein Hintergedanke ist, dass ich durch den Löschzug bereits Fahrzeuge hinterlegt habe. So könte ich Löschzug Kurz, Löschzug, Rüstzug und Rüstzug kurz z.B. erstellen. Zu jeder Anwendung (Löschzug kurz,...) kann ich dann mittels Abteilungsalarm, Staffel-Alarm das benötigte Personal herbeiholen.

  • Moin!

    Anzahl der Einsatzkräfte ist nur für ehrenamtlich Kräfte vorgesehen! In deinem Fall würde ich für den Löschzug, Rüstzug usw. jeweils eine Maßnahme anlegen und die dementsprechenden Fahrzeuge hinterlegen. Nun wird die Maßnahme mit den entsprechenden Stichwörtern den Straßen hinzugefügt.


    Mit dem Wiki-Eintrag wird das etwas durchsichtiger. Brauche da aber noch etwas Zeit.


    Gruß

  • Die gesamten Feuerwehren in meinem Landkreis sind nur Ehrenamtliche, also FFW. Dann muss ich ja schon über den Gruppenruf mit der Anzahl der Kräfte gehen?


    Woher wissen dann die Alarmierten, mit welchem fahrzeug sie ausrücken müssen? Keano

  • Hat die Ric, die ich bei einer Maßnahme hinterlegen/eingeben muss, irgendeine Funktion? Es wäre schön, wenn ich im System diveres Rics anlegen könnte, bei denen eine Anzahl von zu alarmierendem Personal hinterlegt ist.

    Und dass ich dann verschiedene Maßnahmen hinterlegen kann, wo ich dann die diversen RICS mit der benötigten Manpower erstellen kann und dann hier auch die auszurückenden Fahrzeuge mitangeben kann. Gerne kann ich dir, lieber Keano noch privat ein Bild zukommen lassen :)