Maßnahmen Erstellung - Fahrzeugvorschlag / Alarmierung

  • Wenn ich jetzt eine Maßnahme erstellen möchte, sei es fürn RTW, KTW oder auch für einen Löschzug (BF, FF) oder einer Einzel Fahrzeug Alarmierung fürs HLF.


    Muss ich jetzt den Typ Fahrzeugvorschlag und Alarmierung für jede Art, wie oben beschrieben, quasi doppelt Anlegen.

    Weil man könnte ja bei bestimmten Stichwörtern als KANN Maßnahme zusätzlich zu den MUSS Maßnahmen bestimmte Maßnahmen hinterlegen.


    Hoffe ihr versteht was ich meine mit dem ganzen Maßnahmen Salat:D

  • ??? =)

    kannst du das mal hier mal als Bild rein stellen, wie du es gedacht hast.

    So ungefähr meine ich das. Also das man jede Maßnahme als Vorschlag und als Alarmierung und jeweils dann nochmal als KANN und MUSS.


    Also das was du hier siehst dann nochmals kopieren und jeweils den MaßTyp wo KANN in MUSS und MUSS in KANN anlegen

  • ok aber wann Trage ich wo was ein?

    Also macht es denn Sinn, jedes einzelne FZ nochmal als KANN bzw. FZ-Vorschlag zu erstellen oder macht es nur Sinn, Sonderfahrzeuge (TLF, RW, DLK, ABC, Boot, Logistik, ELW).


    Wenn ich dann in der Straße A beim Stichwort B die Hauptwache alarmiert habe, und ich als Kann z.B. ein RW mit rein nehme, so das wenn die Lage schlimmer ist als gedacht ich diesen mit (KANN) alarmieren kann oder macht das als Fahrzeugvorschlag mehr Sinn?

  • Also ich erstelle erstmal alle Fahrzeuge als Einzelmaßnahme alleine schon um eine Einzelalarmierung zu ermöglichen.

    Dann erstelle ich für die einzelnen Löschzüge, Löschgruppen etc. ... weitere Maßnahmen, gleiches auch für SEGs der Feuerwehr.

    Bei uns beispielsweise gibt es eine SEG Einsatzleitung bestehend mit einem festen KdoW, WLF und AB-EL.

    Fahrzeugvorschlag erstelle ich erstmal nur für RTWs, KTWs und NEFs. Grund dafür ist, dass es beim Rettungsdienst üblich ist, das meistens der nächste RTW oder NEF alarmiert wird.

    Bei der Feuerwehr ist es ja üblich zuerst Gebietsabhängig und danach aus „weiterer“ Entfernung Fahrzeuge zu alarmieren.

    Wie ich das genau mache mit KANN und MUSS Alarmierung, weis ich selber noch nicht so genau.

    Da schaue ich noch derzeit selber.


    Gruß

    Till