Einpflegen von Stichwörter ins Modtemplate_V2

  • Hallo zusammen,


    eigentlich habe ich keine direkte Frage sonder suche eher Anregungen und Beispiele wie ihr es bei euch gemacht habt.

    Und zwar folgendes.

    Derzeit habe ich die Stichwörter, Beispiel anhand vom Stichwort FEU_ZIMMER, so angelegt:


    Name: Zimmerbrand

    Abkürzung: FEU_ZIMMER

    Oberkategorie: Brand

    Mittelkategorie: Zimmer


    Ich bin aber irgendwie unzufrieden damit und als Idee hätte ich noch:


    Name: Zimmerbrand

    Abkürzung: FEU_ZIMMER

    Oberkategorie: Gebäude

    Mittelkategorie: Zimmer


    Mir gefallen hauptsächlich meine eigene Zuteilung für „Name, Ober- und Mittelkategorie“ nicht.

    Wir haben hier im Kreis keine B1-BX Stichwörter oder der gleichen, sondern gefühlt für jedes Brand- und Schadensereignis und Sonstige Stichwörter. Vielleicht liegt es auch daran, das es einfach fast dann gleich aussieht was Name, Abkürzung, Ober- und Mittelkategorie angeht.


    Haut einfach mal Ausschnitte oder Beispiele für eure Stichwörter hier drunter. Gerne und bitte für alles mögliche, sprich Feuer, TH und ggf. sonstige nicht zugeordnete Stichwörter. :thumbup:

  • In Bayern ist das alles ein wenig anders daher dürfte es dir nur begrenzt helfen, fürchte ich. Dennoch möchte ich es mal versuchen


    Die ABeK II (Alarmierungsbekanntmachung) sieht vor das das bereits zuvor vorhandene Stichwortstufensystem um einen individuellen vierstelligen Code für jedes Stichwort ergänzt wird. Auserdem ist jedem Stichwort eine Kategorie (Mittelkategorie) und das Schlagwort welches das eigentliche Stichwort ist zugeordnet. So ergibt sich für das Szenario Zimmerbrand in Bayern folgendes Einpflegemuster:


    Name: B1123 - B 3 / RD 1 - #im Gebäude#Zimmer

    Abkürzung: B1123 B 3/ RD 1

    Oberkategorie: Brand

    Mittelkategorie: im Gebäude

  • Ja ich habe deinen Beitrag schon gesehen gehabt und mir das Dokument auch mal angesehen und geschaut wie das in Bayern so ist:D


    danke trotzdem :thumbup:

  • ... fand das ganze aber zu unübersichtlich. ...

    Was die Stichworteinteilung angeht, haben wir es auch nicht so realistisch gemacht.

    Die Stichwörter die es gibt werden früher oder später auch alle enthalten sein, jedoch was die Einteilung angeht haben wir auch ein wenig Logisch gedacht - besonders an Personen welche mit dem Kreis nichts zu tun haben, die sollen sich ja zu recht finden können.

    Sollten wir an realere Informationen kommen - und das gilt für alles in der Mod - wird natürlich soweit nachgebessert wie wir es für richtig halten, so dass man da auch als „Fremde“ Person durchblicken kann.