Änderung Zuordnung Maßnahmen/Stichörter zu Straßen

  • Hallo zusammen,


    ich hab da mal ein Verbesserungs-/Veränderungsvorschlag.

    Derzeit arbeite ich, trotz des ersten Release vom Modeditors (welcher sehr gut ist für die erste Version), mit dem Template_V2. Ich finde nämlich das Template_V2 für den Anfang und die Sammlung von Informationen derzeit noch einfacher und Übersichtlicher als den Modeditor, liegt vllt auch einfach daran das man das Template gewohnt ist und ich mir den Editor nur mal kurz angeschaut und ausprobiert habe.


    So nun zu meinem Verbesserungs-/Änderungsvorschlag.

    Meiner Meinung nach ist es ziemlich unsinnig für alle Straßen die Stichwörter und Maßnahmen zu hinterlegen, das es dann Massenweise Daten/Hinterlegungen pro Straße gibt.


    Eine Einfache Rechnung begründet meinen Vorschlag.


    Rechnung:

    Vorhandene Stichwörter: 150
    Vorhandene Maßnahmen Stadt X - Gemeinde 1: 5


    Für eine Straße müsste man nun 150 Stichwörter und pro Stichwort mindestens die 5 Maßnahmen der einen Gemeinde hinterlegen. Dazu würden noch Maßnahmen angrenzender Gemeinden hinzukommen. Aber anhand dieses Beispiels einfach mal die Rechnung.


    150 Stichwörter x 5 Maßnahmen = das wären 750 Einträge pro Straße.

    Korrigiert mich bitte wenn ich es falsch verstanden habe. :S


    Aber selbst wenn mein Gedankengang so nicht richtig ist, wäre meine Idee das man anstatt der Straßen, für die Orte/Stadtteile/Gemeinden und co. das ganze hinterlegen kann.

    Somit wären ja auch gleichzeitig alle hinterlegten Straßen abgedeckt, da die Straßen ja zu den Ortschaften/Stadtteilen und co. „verknüpft“ sind.

    Weitere Idee wäre, das man zusätzlich dann zu den Ortschaften, bestimme Straßen und vor allem Objekte hinterlegen kann.


    Beispiel:
    Zu Stadtteil1 (mit LZ1) in Stadt1 (BF1) ist beim Stichwort FEU_ZIMMER die Maßnahme LZ_1 + BF_1 hinterlegt, bedeutet grundsätzlich fährt beim dem Stichwort die Zuständige FF + BF raus.

    Nun gibt es aber in dem Stadtteil1 eine Schule welche im Normalfall sowieso ein eigenes Stichwort hätte, wir nehmen aber für das Beispiel das Stichwort FEU_ZIMMER.

    Nun sollte man die Möglichkeit haben zusätzlich zu den Ortschaften und co. ggf. einzelne Straßen und Objekte zu hinterlegen um bei bestimmen Objekten/Straßen ein anderes Kräfteaufgebot im Vorschlag zu bekommen.


    Ich hoffe es ist verständlich was ich meine, ansonsten Fragt einfach nach ;)

  • Ist es denn im der Tabelle "Zuordnung Straßen, Maßnahmen" im Template möglich, den Stichwörtern bestimmte Maßnahmen zuzuordnen, OHNE dabei eine Straße anzugeben?

    Gerade für die RD-Stichworte würde das meines Erachtens nach Sinn machen, da beispielsweise ein Krankentransport-Stichwort unabhängig von Ort und Straße immer die Maßnahme "Vorschlag KTW" braucht.

    Für die Feuerwehr-Stichworte/Maßnahmen stimme ich meinem Vorredner voll und ganz zu, in Bayern gibt es schließlich fast 250 Schlagwörter nur für die Einsätze, die die Feuerwehr betreffen...

  • Wie MartinHorn beschrieben hat. Im Editor gibt es dann den Reiter Stichwortzuordnung, mit denen man alle Straßen eines Ortes den Maßnahmen zuordnen kann. Die Umsetzung mit den Straßen ist aber sinnvoll, da es durchaus Feuerwehren gibt, die wegen Standortvorteil in bestimmte Stadtgebiete gerufen werden, obwohl laut Ortszuordnung eine andere Wehr zuständig wäre.

  • Wie MartinHorn beschrieben hat. Im Editor gibt es dann den Reiter Stichwortzuordnung, mit denen man alle Straßen eines Ortes den Maßnahmen zuordnen kann. Die Umsetzung mit den Straßen ist aber sinnvoll, da es durchaus Feuerwehren gibt, die wegen Standortvorteil in bestimmte Stadtgebiete gerufen werden, obwohl laut Ortszuordnung eine andere Wehr zuständig wäre.

    Super Dankeschön Keano.

    Dann ist ja quasi die Arbeit mit dem Hinterlegen pro Straße zmd. im Template reduziert wenn ich es richtig verstanden habe.

  • Keano

    Hat das Label von [Offen] auf [Geschlossen] geändert
  • Wie MartinHorn beschrieben hat. Im Editor gibt es dann den Reiter Stichwortzuordnung, mit denen man alle Straßen eines Ortes den Maßnahmen zuordnen kann. Die Umsetzung mit den Straßen ist aber sinnvoll, da es durchaus Feuerwehren gibt, die wegen Standortvorteil in bestimmte Stadtgebiete gerufen werden, obwohl laut Ortszuordnung eine andere Wehr zuständig wäre.

    Meint ihr mit diesem Tool das angehängte Bild? Hier geht es dann aber aktuell auch nur pro Straße, also sehr aufwändig. Zudem übernimmt es die Änderungen beim Speichern auch nicht (was Keano bereits weiß).

    Mit dem Template kann ich nicht arbeiten, das ist mir irgendwie zu kompliziert.