Fachdisziplin

  • Zitat

    Mir ist aufgefallen das zum beispiel die Fachabteilung Neonatologie/Intensiv nicht mit dabei ist. Soll das unter Kinderheilkunde mitlaufen? Und auch die Thoraxchirurgie fehlt meiner meinung. Wird es auch die Meldung geben von den KH's, wenn z.b. die Intensiv voll ist und sich abmelden?

  • Die Neonatologie/Intensiv kann man ja über die Kinderheilkunde laufen lassen.
    Die Thoraxchirurgie würde ich generell garnicht so explizit erwähnen. Meiner Meinung nach wäre es sinnvoller die ganz normale Abstufung der Traumazentren in "lokal" "Regional" und "Überregional" zu benutzen. Sprich leichte Traumata die nicht direkt interventionsbedürftig sind kommen ins lokale. Die die direkt operiert werden müssen aber keine kritische Kopfverletzung haben kommen in ein regionales und die Patienten die schwere Traumata mit Kopfbeteiligung bzw. isolierte SHT haben kommen in das überregionale

  • nach den neusten Entwicklungen sind einige Kliniken in Deutschland nach drei unterschiedlichen Kategorien eines Traumazentrum eingeteilt. Wie schon von Fireguy beschrieben. Man könnte ja zusätzlich zu den anderen Fachbereichen jedes KH das auch ein Trauma KH ist mit je einer der drei Traumakategorien festlegen.
    @ Keano, dann währe der Schockraum mit SAV als Auswahl nicht mehr notwendig !


    Hier gibt es sogar eine Übersicht aller Traumazentren in Deutschland :http://www.dgu-traumanetzwerk.…w=article&id=55&Itemid=62